Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. November 2005, 15:28

Skurile Geschichten oder Thesen über Amphibien

Hallo ihr alle!

Mich würde mal interessieren, was so bisher der gößte Unfug über Amphibien war, den ihr im Laufe der Zeit so aufgeschnappt habt? Da gibt es doch allerhand Gerüchte und Unwahrheiten, die mitunter doch recht belustigend sind ;)

Also meine mir am meisten in der Erinnerung gebliebene These eines Mannes schnappte ich im Chemnitzer Vivarium beim Reinigen des Schaubeckens der Tomatenfrösche auf. Ich muss sagen, dass am Morgen dieses Tages die Bufo marinus, Bufo melanosticus und alle anderen größeren Anuren und Salamander mit Babymäusen gefüttert wurden. Im Becken der Bufo melanosticus blieb eine dieser nackten Babymäuse zurück. Jetzt dürfte dieses Tier glaube ich tot sein, es war zu dem Zeitpunkt noch in den Anfängen einer Krankheit. Jedenfalls kam ein Mann in den besten Jahren nebst Frau ins Vivarium hinein. Sie arbeiteten sich mit ihren Blicken langsam in Richtung dieser Schwarznarbenkröte vorwärts. Am Becken angekommen sagte der Mann, als er die Kröte mit der Maus davor sah: "Schau mal Anette, der Frosch da hat ein Baby bekommen!" Ich glaube, weitere Ausführungen kann ich wohl bleiben lassen ;)
Wobei ich im Vivarium noch viele andere Geschichten erlebt habe...;)

So, nun seid ihr dran, was habt ihr denn so erlebt?

Machts gut

René

LilliResi N.

Schwarzer Salamander

  • »LilliResi N.« ist weiblich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Germering (bei München)

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. November 2005, 16:25

Hi,

ich glaube, ich hätte an deiner Stelle erstmal einen Lachanfall bekommen. :D

Und hier meine Geschichte:
Meine Cousine und ich betrachteten voller Begeisterung die Axolotl im Münchner Tierpark Hellabrunn. Plötzlich zog eine etwas gelangweilte Mutter ihre kleine Tochter, die ebenso interessiert ins Aquarium sah, von dem Axolotl-Becken weg und meinte nur: "Ach komm, lass uns weiter gehen. Diese Fisch-Viecher sind doch total langweilig!" (Soso, Axolotl sind also Fische und sind auch noch langweilig!?) Die Mutter sah dann nochmal genauer das zu gehörige Schild an, als sie unsere Bilcke entdeckte, und wunderte sich nur, was denn Salamander wären und murmelte weiter irgendetwas über Fische.

Tja, aber das viele Leute zu Molchen oder Kaulquappen sagen, dass es Fische wären, ist ja nichts neues...

Auch noch sehr verrückt ist das: Ein 11 jähriger Junge hat sich Cynops orientalis in einem Aqua-shop gekauft und will sich nicht von mir abbringen lassen, nicht seine armen Molchen mit in ein lauwarmes Bad zu nehmen. Also setzt er sich regelmäßig in die Badewanne mit heißem/warmen Wasser und lässt die armen Cynops drin schwimmen. Seit ich ihn überzeugen wollte, dass das nicht geht, redet er nicht mehr mit mir! Die armen Molchen :rolleyes:

MfG, Julia

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. November 2005, 17:21

Zitat

Also setzt er sich regelmäßig in die Badewanne mit heißem/warmen Wasser und lässt die armen Cynops drin schwimmen.

Das kann man wohl sagen, arme, arme cynops :(

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. November 2005, 18:50

Hallo Julia!

Ich musste auch ersteinmal raus um "neues Wasser zu holen" ;) Und in dem Nebenraum hab ich dann auch erstmal genüßlich gelacht :D

Deine erste Geschichte find ich lustig, aber die zweite einfach nur erschreckend!!! Naja, ich hab bei uns in der Schule mal die Kinder ein bisschen grantik belehrt, dass die nicht ständig den Korallenfingerfrosch rausnehmen und durch alle Hände wandern lassen sollen, mit denen sie vorher die Mäuseviecher gestreichelt haben.
Seitdem hat der Frosch seine Ruhe, zum Glück. Ob die Cynops in deiner Geschichte schon interessante Mutationen vom Badezusatz bekommen haben?! Naja, das ist wirklich sehr erschütternd, diese Idee des Bades...

Hihi, jaja, das Vivarium war schon lustig... "Schau mal Tommy mein Schatz, da ist ein Aal" (namens Typhlonectes compressicauda) oder auch ein schöner Spruch: "Was ist denn das hier für ein Müll, ich dachte hier geht es um Vögel?!" Schade dass ich sehr selten in der Besuchszeit draußen war, da konnte man bestimmt einiges interessantes Neues über die Amphibienwelt erfahren ;)
Oder ein älteres Ehepaar fällt mir noch ein: "Hubert, was meinst du, fressen die Tomatenfrösche wirklich Tomaten?" Naja, aber wenn die Leute halt keiner aufklärt.... ;)

Machts gut

René

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln