Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich
  • »Vikey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Februar 2010, 17:18

Larven der Wiesenschnake

Hallo zusammen,

heute habe ich erstmals die Larven der Wiesenschnake meinen Feuersalamandern angeboten und diese haben nach einer kurzen Geruchsprobe zugeschlagen und die Larven als Nahrung akzeptiert. Inwieweit und ob diese überhaupt zum natürlichen Beutespektrum gehören können ist allerdings fraglich da ich die Larven zwischen morscher Baumrinde und Baumstamm gefunden habe.

Hat jemand einmal Erfahrungen mit dieser Art als Futtertier für Feuersalamander gemacht?

Sorgen im Nachhinein bereitet mir die Tatsache dass die Larven aus einem Wald stammen der direkt an einem Golfplatz angrenzt und hier sicherlich wegen Fraßschäden am Gras gegen die Larven biologisch und chemisch vorgegangen wird.

Viele Grüße

Volker
»Vikey« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (25. Februar 2010, 17:19)


Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Februar 2010, 20:42

Hallo Volker,
schau mal hier: Was sind das für Tierchen...

Ich war mir damals auch nicht sicher, ob ich die verfüttern sollte...

Aber den Salamandern hat es geschmeckt.

Liebe Grüße,
Catrin

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich
  • »Vikey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Februar 2010, 11:14

Hi Catrin,

da bin ich baff.... hätte ich mal nur die Forensuche benutzt :D

Ich war mir bis gestern auch nicht sicher was das für Larven sind, allerdings hatte ich einen Verdacht.
Die Larven waren einst in meinem Terrarienboden und eines Tages waren dann diese dicken Schnaken im Terrarium. Also gab ich gestern bei google einfach einmal "Schnaken" ein und es war ein Volltreffer.

Dann wird es wohl in Zukunft öfter einmal Schnakenlarven zum Abendessen geben.

Viele Grüße

Volker

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln