Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich
  • »Nessi88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Januar 2008, 22:07

Wasserwerte- Wie? Wann? Wieso?

Hi, wie oft oder - Wann überprüft ihr die Wasserwerte?
Und welche Werte sind optimal für Axolotl?
Ab wieviel Nitrit muss ich was unternehmen? Und gibt es da eine andere möglichkeit den Wert runterzubekommen ausser Wasserwechsel?
Kann der PH-Wert auch zu hoch sein?

Ich gestehe das es mein erster Versuch mit dem ermitteln von Wasserwerten war.
Das hier hab ich rausbekommen:
PH : 8,0
Gesamthärte: 15
Nitrit: 0,2mg/l

Schonmal vielen vielen Dank für die Antworten.

Mfg,
Jules

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Januar 2008, 22:12

Hi Jules,

ich weiß nicht in wie weit der pH-Wert und die Härte für Axolotl passen (ich denke sie tun es) aber das Nitrit ist deutlich zu hoch. Der akzeptable Grenzwert für Nitrit liegt bei 0!
Sofortiger Wasserwechsel, Belüftung des Beckens und Ursachenforschung sind angesagt. Wie lange läuft das Becken schon, wie filterst du, wie oft fütterst du und was fütterst du, ist das Becken ausreichend beleuchtet für die Pflanzen die drin sind (sollten welche drin sein), hast du ein Massensterben an Schnecken,... Sind so die ersten Fragen die mir einfallen.

Grüße,

Kamil

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich
  • »Nessi88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Januar 2008, 22:21

Hi Kamil,
danke für die schnelle Antwort.

Das letzte mal gefüttert habe ich die beiden letzten Sonntag, mit Regenwürmern. Sie bekommen 2mal die Woche Futter.
Die 4 übrigen Kardinalfische alle 2 Tage etwas Granulatfutter.
Am Sonntag (allerdings vor der Fütterung) habe ich ca. 20l Wasser gewechselt.
Die Pumpe im Aquarium läuft 12std/Tgl.
Ein Innenfilter, 400l/h.
Im Becken befinden sich 3 Pflanzen und es wird Beleuchtet.
Ab und zu ist es abgedeckt, dann achte ich aber darauf dass die Temperatur nicht mehr als 1°, also auf 20° ansteigt.

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht mit Informationen erschlagen.

Jules

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Januar 2008, 22:24

Hallo,

naja ein Riesenfehler: Filter abschalten. Filter MÜSSEN 24/7/365 laufen. Sonst kannst du das Ding gleich in die Tonne werfen - ist dann auch besser fürs Wasser :D
Sobald du den Filter abschaltest machen die "guten" Bakterien den Prozess von vorher rückgänig weil sie a) keinen Sauerstoff mehr haben und b) irgendwie an Energie rankommen müssen. De facto tötest du deinen Filter alle 12h und belebst ihn dann ein wenig wieder um ihn 12h später wieder den Gar aus zumachen...

Grüße,

Kamil

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich
  • »Nessi88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Januar 2008, 22:28

Aber das Aquarium steht im gleichen Raum wie mein Bett un bei dem Krach kann kein Mensch schlafen. Da der Filter nämlich zu "hoch" ist plätschert er das Wasser raus.... :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nessi88« (8. Januar 2008, 22:30)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Januar 2008, 22:33

Hi,

na jetzt musst du dich entscheiden ob du den Filter richtig anbringst, deine Tiere vergiftest oder dich an das Plätschern gewöhnst... Ich hatte in meinem Zimmer früher auch bis zu 10 Wasserbecken laufen, aber mit richtig angebrachten Filtern war das kein Problem.

Grüße,

Kamil

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich
  • »Nessi88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Januar 2008, 22:57

Naja, ich hab jetzt noch etwas Wasser nachgefüllt, damit der Filter unter Wasser ist. Allerdings steht das Becken nicht auf einem Aquarienschrank sondern auf nem ehemaligen schreibtisch dessen Platte nur mit 4 Schrauben auf 4 kleinen Klötzen befestigt ist und diese Klötze sind mit einer großen Schraube an einem Regal befestigt. (Falls sich das jemand vorstellen kann). Das heisst da Lasten im Moment 61kg drauf.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Januar 2008, 23:27

Zitat

Original von Nessi88
... dessen Platte nur mit 4 Schrauben auf 4 kleinen Klötzen befestigt ist und diese Klötze sind mit einer großen Schraube an einem Regal befestigt. (Falls sich das jemand vorstellen kann)


...NÖ... :KA: :NB: :help: ?(

VG, Ingo :D
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Januar 2008, 08:18

Hi Nessi,
kann ich mir auch nicht vorstellen. Wie Kamil aber schon geschreiben hat, vergiftest Du Dein Wasser selber. Entweder Filter durchlaiufen lassen oder raus damit. So geht es jedenfalls nicht. Nach ein paar Stunden ohne Filterarbeit/Wasserfluß sterben die Bakkis ab und vergiften Dein Wasser. So viel messen und Wasserwechsel durchführen kannst Du gar nicht. So müßtes Du täglich Wasserwechsel machen udn Dein Filter läuft nie richtig ein und hat somit auch keien Funktion.
Liee Grüße von Christina

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Januar 2008, 12:07

Heyho,

61kg hört sich für mich schwer nach einem 60er Becken an - das muss eh irgendwann weg weil du deine Axolotl dort eh nicht auf Dauer halten kannst. Leg den Filter doch auf den Boden (des Beckens) und richte den Ausfluß gen Wasseroberfläche.

Grüße,

Kamil

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich
  • »Nessi88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Januar 2008, 22:40

Auf den Boden legen geht nicht, weil oben so ein dummer Rüssel dran is, der aus dem Wasser schaun muss.
Das ist ein 112l Becken. Aber da ich mir wie gesagt nicht sicher bin wieviel der Tisch aushält und es nicht Notwendig ist das Becken bis zum Rand vollzumachen hab ich nicht so viel Wasser drin.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. Januar 2008, 08:15

welcher Filter ist es denn?

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. Januar 2008, 15:02

Ich kann mir vorstellen, was für ein Filter es ist, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - klingt mir stark nach einem elektrischen Powerhead-Innenfilter mit Luftansaugung (das ist der Schlauch, der oben raus muss...). Mit 400 l/h ist der aber mehr als überdimensioniert für ein nicht-volles 112 Liter Becken und Du erzeugst damit wahrscheinlich deutlich zu viel Strömung.
Ich würde Dir einfach mal zu einem anderen Filter raten (Mattenfilter) oder den Filter ganz weg lassen, stärker bepflanzen und häufiger Wasser wechseln.

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich
  • »Nessi88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. Januar 2008, 16:35

Zitat

Original von Phoenixtear
Ich kann mir vorstellen, was für ein Filter es ist, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - klingt mir stark nach einem elektrischen Powerhead-Innenfilter mit Luftansaugung (das ist der Schlauch, der oben raus muss...). Mit 400 l/h ist der aber mehr als überdimensioniert für ein nicht-volles 112 Liter Becken und Du erzeugst damit wahrscheinlich deutlich zu viel Strömung.


Hi,
der Filter ist für 30 - 60l ausgelegt (und läuift inzwischen 24std).
Heute waren die Nitrit Werte bei 0.
Zu der Strömung:
Die stärke lässt sich regeln und die Ausströmdüse ist unter Wasser schräg gegen die Scheibe gerichtet.
Und wie ich es verstanden hatte, ist ein Axolotl der auf einer Grünpflanze rumturnt ein Zeichen dafür das die Strömung OK ist oder?

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich
  • »Nessi88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Januar 2008, 16:57

Ich kann mir nicht vorstellen das sie das bei zuviel Strömung machen würde. Das Bild is vor 5 Minuten entstanden.
»Nessi88« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00144.jpg

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

16

Freitag, 11. Januar 2008, 13:38

Hi,

nicht als Kritik verstehen - dann passen aber irgendwie Deine Angaben jetzt mit den Angaben vorher nicht ganz zusammen. Ein Innenfilter mit einer Leistung von 400 l/h für ein 30-60 Liter Becken würde eine 6-13fache Wasserumwälzung in der Stunde bedeuten - was doch ordentlich Strömung wäre.
Zu dem Bild kann ich jetzt nicht viel sagen, weil es etwas unscharf ist. Allerdings bedeutet ein herumturnendes Tier nicht zwingend, dass es ihm auch gut geht, es könnte auch flüchten wollen ;)

An den Wasserpflanzen müsstest Du aber sehen, ob und wie viel Strömung es gibt.

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich
  • »Nessi88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

17

Freitag, 11. Januar 2008, 15:18

Ok, stimmt die Angaben waren nicht ganz richtig, bzw nicht vollständig. Der Filter (Tetratec In 400plus) hat einen Durchfluss von 200l BIS 400l in der Stunde. 400l natürlich nur wenn ich ihn voll aufdrehen würde.
Die Pflanzen winden und biegen sich nicht wegen der Strömung und die Axolotl können ganz gemütlich auf den Filter zu spazieren, denk also dass dieser Filter kein Fehlkauf war. ;)

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich
  • »Nessi88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 27. Januar 2008, 10:56

Hier mal ein kleines Update.
Wie auf meinem Ava zu erkennen habe ich den Innenfilter inzwischen durch eine Bodenfiltermatte ersetzt.
Strömung gleich Null.
Alles andere wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln