Das Substrat trocknet oberflächlich sehr schnell ab, bleibt in einigen cm Tiefe allerdings länger kühl und feucht.
Hallo Zusammen,
Michi, wäre ich ein Bayer würde ich sagen: "Jetzt hoast mi"...
Das dürfte der springende Punkt sein, dass Du den Tieren bei aller notwendigen Besonnung Rückzugsmöglichkeiten bietest, die kühl und feucht bleiben.
Ich habe niemals Geburtshelferkröten unter Ästen / Wurzeln gefunden. Das heißt im Umkehrschluß natürlich nicht, dass sie sich dort niemals aufhalten (schließlich sind die mir bekannten Lebensräumen eher steinig), aber es deutet vieles darauf hin, dass Steinspalten ihre bevorzugten Versteckplätze sind, wie ja auch Harry schon bestätigte.
Interessant übrigens, dass Alytes o. Glaswände hochklettern; das hätte ich denen nicht zugetraut (Ist aber auch eine Verhaltensweise, die man "draußen" nicht so oft beobachten kann
).
Grabend habe ich sie auch noch nicht gesehen; sie können sich allerdings zumindest prima verstecken (s. Bild).
Ob der Kandidat sich regelrecht eingebuddelt hat, oder eine bereits vorhandene Vertiefung ausnutzte, weiß ich nicht. Ich habe ihn gefunden, weil ich daneben stand, als er losflötete.
In diesem Sinne den Haltern dieser Tiere viel Vergnügen.
Gruß
Alexander