Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. August 2003, 19:07

Hitze

Hi,
Heute bin ich an Tümpeln vor bei gefahren die sonst immer ein hohen Wasserpegel haben(ca1,5m).Heute war er nur noch 20cm tief!Man konnte gut Molch Larven sehen und Kaulquappen.Manche Kaulquappen hatten noch nicht mals Hinterbeine!Und dort wo ich immer Feuersalamander beobachte sind die Quellbäche ausgetrocknet,manchmal sind zum Teil noch kleine Wasserpfützen wo aber noch Larven drinn Leben.Da meine Frage soll ich sie vorm austrocknet retten? Gruß Marcel


PS)Die Bäche sind schon seit dem Frühling kurz vorm austrocknen!

2

Mittwoch, 6. August 2003, 20:46

am besten lässt du die natur machen, was sie machen muss...
obwohl ich sie wahrscheinlich mitnehmen würde...

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. August 2003, 21:40

Hitze :-(

Hallo Marcel,

Deine Idee ist nicht schlecht aber wie möchtest Du das machen ? Du könntest leider immer nur einen " kleinen " Teil retten - LEIDER :(
Auf dem DGHT - Forum gibt es auch einen Thread dazu .... schaue mal H I E R nach ...

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

4

Donnerstag, 7. August 2003, 12:03

RE: Hitze :-(

Hi,
Dies mit der Erderwärmung ist überhaupt nicht gut.Ein paar Forscher haben auch schon gesagt das in 50Jahren Wassermangel herrschen soll!Also für die Amphibien sieht es nicht so rosig aus.Ich werde jetzt die Zeit noch nutzen und so viele Larven wie möglich retten! Gruß Marcel

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. August 2003, 09:39

Hi

Marcel - so schnell wird das auch nicht gehen.
Die Temperaturen steigen nicht mal jährlich......
Der Treibhauseffekt lässt den Winter vor allem nicht mehr genug Kalt werden - im Frühling immer weniger Schneeschmelze.....


Für Die die nicht wissen was der Treibhauseffekt ist, hier kurze erklärung:

Von der Sonne kommen Strahlen zur Erde. Die ATmosphäre schirmt einen Teil der Strahlen zurück zur Sonne. Der andere Teil kommt auf die Erde und sorgt dafür das es warm(heuer muss man wohl schon heiß sagen) wird. Dann werden Strahlen von der Erde reflektiert,werden sie an der Atmosphäre wieder zum Teil reflektiert zurück auf die Erde der andre Teil ins Weltall. - Das sorgt für die Tag/Nacht - Temperaturgleiche. Doch das CO2 und CO (das wir mit Abgasen etc. erzeugen) kommt dann zum Ozon(O3)/Atmosphäre und bleibt dort als rauch und sorgt dafür das immer mehr Sonnenstrahlen zurück von der Erde zur Erde reflektiert werden.
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. August 2003, 11:50

Hi

Wie willst du die retten?
Wenn du sie entnehmen willst besorge dir bitte eine Genähmigung....


Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

7

Freitag, 8. August 2003, 11:54

Genehmigung

Hi,
Ich renn doch nicht zum Rathaus(oder zu etwas anderen) und hol mir da Papiere!Dann lass ich sie eben vertrocknen,nein ich hol sie daraus und warte bis es geregnet hat. Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. August 2003, 12:38

Sommer - Kühlung

Hallo,

puhhh was für ein/e Sommer / Hitze :(
Ist ja schon ein super Wetter aber was mich mal interessieren würde .... wie sind denn so die Temperaturen in Euren Terrarien ?( :( Ich habe meine Terrarien ja in einem Kellerraum und es war eigentlich noch kein Sommer da, der es schaffte, die Temperaturen dort über 22 Grad zu bringen - jetzt ist er da :( Müsst Ihr alle kräftig kühlen ?( ?( Ab Mittwoch soll es ja etwas kühler werden ....

trockene und heiße Grüße

Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (10. August 2003, 12:42)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 10. August 2003, 20:57

Hi

Ich muss täglich im Schaumstoff Wasserwechsel mit kaltem Wasser machen damits unter 24Grad bleibt.
(Dazu verwende ich eine Tauchpumpe die beim Trockenlaufen nicht überhitzt)


Gruß Nikolaus....
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

10

Sonntag, 10. August 2003, 23:04

Hitze Tricks

Hi,
Ich nehm bei den Temperaturen(im Aqarium meist 27Grad)ein Lappen,befeuchte ihn,leg ihn im Kühlschrank und warte bis er eingefroren ist,wenn er eingerfroren ist dann leg ihn auf der Abdeckung.Die Temperatur sinkt ca.um 2 Grad!Dann befeuchte ich das Aqarium nochmal und es geht nochmal 1Grad runter. Gruß Marcel

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. August 2003, 00:11

Ventilatoren auf möglichst viel Wasserfläche blasen lassen. Dann gibt es Verdunstungskühle. Außentemperatur 35°C, Innentemperatur 25°C ( ist die Temperatur, die Feuersalamander gerade noch ohne Schaden vertragen). Was auch hilft, ist nachts die Fenster aufzureißen, am Morgen wieder schließen...

viele Grüße,

Patrick

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln