Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PsyAnimal

unregistriert

1

Donnerstag, 27. Juli 2006, 00:24

C. Pyrrhogaster Gestorben : (

Hallo und Guten abend

Mir ist mein C Pyrrhogaster männchen gestorben ;( ;(

Ich hatte eine kurze zeit c.pyrrhogaster und c.Orientalis zusammen gehalten weil ich nicht wusste das es zwei verschiedene arten sind
( Wurden mir so verkauft X( ) Und dabei haben sie sich wohl ein wenig in die Wolle bekommen, mein c. pyrrhogaster fehlte schon beim kauf ein Bein aber nach dem kampf fehlten gleich 2 :( Ich habe ihn natürlich sofort in ein anderes becken gesetzt wo er sich erholen sollte. Er hat auch gefressen und ist rumgekrabelt, aber ca. 1 woche später fing es an das seine Komplette Haut sich löste ?!?!?!? erst am kopf dann am körper. Ich bin dann sofort los ins geschäft wo ich ihn her habe, aber die konnten mir auch nicht weiter helfen, danach bin ich zum tierarzt bei mir um die ecke, aber der konnte mir auch nicht helfen ausser das er meinte ich solle ihn einfach in ruhe lassen "der erholt sich schonwieder", er konnte mir noch nicht einmal sagen wo es einen kleintier/amphibien tierarzt gibt X(

Ich bin dann erstmal wieder nach hause gegangen weil ich nicht wusste was ich tun soll, ich selber habe ja leider kein internet :(
Dann hab ich abgewartet und gehofft das er sich wieder erholt. Einen Tag später war er Tot ;(
Es tut mir schrecklich leid um den kleinen, aber ich wusste absolut nicht was ich tun KANN :(

Nun wollte ich mal nachfragen ob eure kleinen auch schonmal sowas hatten. Brauche unbedingt informationen über diese Krankheit damit sowas nicht nochmal passiert.
Es kann ja auch sein das es ein GEN fehler war und er sich GARNICHT MEHR ERHOLEN KONNTE ?!? ?( ?!?

Achja und kennt jemand zufällig einen GUTEN amphibien/Tierarzt in Hamburg ?!?

Danke schonmal im vorraus

Viele Grüsse
PsyAnimal

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Juli 2006, 00:40

RE: C. Pyrrhogaster Gestorben : (

Hallo PsyAnimal,

tut mir leid um Deinen Molch!

Zitat

Original von PsyAnimal
Mir ist mein C Pyrrhogaster männchen gestorben ;( ;(
(...)
Nun wollte ich mal nachfragen ob eure kleinen auch schonmal sowas hatten. Brauche unbedingt informationen über diese Krankheit damit sowas nicht nochmal passiert.


...meiner Ansicht nach ist das Hauptproblem der Kauf eines (bereits kranken) Molches (oder, wie hier geschehen, aufgrund falscher Beratung sogar zwei Molche verschiedener Arten) im sogenannten "Zoofachgeschäft"... :rolleyes:

Am besten, Du liest Dir mal auf Paul Bachhausens Seite die Rubrik "Der Erwerb von Schwanzlurchen" durch, oder suchst mal im Molchboard in der Forensuche nach "Zoofachgeschäft" - dann weißt Du, wo das Problem meist liegt.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

PsyAnimal

unregistriert

3

Donnerstag, 27. Juli 2006, 09:25

Guten Morgen Inshi

Erstmal danke für deine schnelle antwort, hätte nicht gedacht das das so schnell geht ( fast wie im chat =) )

Wo das problem an den Zoo"fach"geschäften liegt hab ich schon festgestellt, die wissen ja nicht einmal genau was sie da verkaufen X(
vor kurzen war ich wieder in einen ZOO"FACH"HANDEL, dort wollten sie mir angebliche T.Vulgaris andrehen ?( waren aber keine. Hab schnell gemerkt das es T.Alpestris waren, und die auch noch mit Papiere ?( also voll gefälscht. Die haben alle absolut keine ahnung was sie da eigentlich kaufen und verkaufen. Und sagen können sie dazu auch nichts ausser " Die haben wir so bekommen X( X( X( "
Hier in Hamburg gibt es nur einen laden wo ich mir sicher bin das die tiere die sie da verkaufen auch wirklich die sind die es seien sollen, und das ist das Tropenhaus, ansonsten ist der rest an ZOOLÄDEN HIER ECHT MÜLL, schade eigentlich :(

Aber zum glück gibt es ja noch das Internet, da bekommt man ja alles an infos was man so braucht, und tiere auch ;) :) ;)

nochmal zum Molch :

Ob mein Molch krank war als ich ihn gekauft habe weiss ich nicht so genau, er war zuerst ja noch voll fit aber nach den kampf ging es ihn immer schlechter. Keine ahnung woran das lag, ich werde mir alles über krankheiten besorgen was ich finden kann und hoffe das es nicht nochmal passiert. Halte jetzt JEDE art getrennt, was bei den Cynops ...... ja nicht der fall war.

Danke nochmal für die flotte antwort

Viele Grüsse PsyAnimal

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Juli 2006, 11:23

Hallo,

Zitat

vor kurzen war ich wieder in einen ZOO"FACH"HANDEL, dort wollten sie mir angebliche T.Vulgaris andrehen verwirrt waren aber keine. Hab schnell gemerkt das es T.Alpestris waren, und die auch noch mit Papiere verwirrt also voll gefälscht.


Woher weißt du, dass das gefälschte Papiere sind?! Es werden regelmäßig Tiere von Züchtern an den Großhandel abgegeben oder Tiere aus Ost-Europa importiert. Ich finde diesen Vorwurf schon ziemlich krass, da sollte man schon handfeste Belege haben. Solange die Herkunftsnachweise für T. alpestris sind passt die Sache, da kann sich der Händler von mir aus gerne täauschen...

Grüße,

Kamil

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Juli 2006, 16:38

Hallo PsyAnimal,

Zitat

Ob mein Molch krank war als ich ihn gekauft habe weiss ich nicht so genau, er war zuerst ja noch voll fit


...genau DAS ist oft das Problem: Wenn Molche durch unsachgemäßen Transport, wochenlanges Hungern und falsche Haltungsbedingungen geschädigt werden, merkt man ihnen das meist nicht sofort an: sie wirken oftmals lange noch "voll fit" - sind aber häufig schon todgeweiht...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

PsyAnimal

unregistriert

6

Donnerstag, 27. Juli 2006, 17:34

Hy Kamil

Woher ich das so genau weiss :rolleyes:
Ich kann T.Vulgaris von T.Alpestris unterscheiden und in den papieren steht das es T.Vulgaris sind, sind es aber 100 %tig nicht, es sind wie schon gesagt/geschrieben Triturus Alpestris.

Und ausserdem : Das ist ja schön das der Händler sich von DIR aus gerne täuschen kann, aber wenn ich ein Tier aus einer sogenannten ZOO"FACH"HANDLUNG erwerbe MUSS es auch dieses sein was ich haben wollte, und nicht irgendwas anderes X( .


Viele Grüsse

PsyAnimal

PsyAnimal

unregistriert

7

Donnerstag, 27. Juli 2006, 17:44

Achja bevor ich es vergesse !

Danke nochmal für deine "wiedermal" super schnelle antwort Inshi :D.
Ich hab mich mal ein wenig im internet schlau gemacht. Ca. jeder 2te sagt das er probleme mit seinen ZOO"FACH"GESCHÄFTEN hat weil sie unzuverlässig sind und ABSOLUT keine ahnung haben von den was sie da verkaufen, ausser vielleicht von Fischen ;)

Ab jetzt werde ich meine tiere nur noch von Züchtern erwerben, die wissen wenigstens was sie tun =) :D =)


Viele Grüsse aus Hamburg

Mfg. PsyAnimal

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Juli 2006, 22:59

Zitat

Original von PsyAnimal
Ab jetzt werde ich meine tiere nur noch von Züchtern erwerben



... das finde ich eine super gute Idee!!!. Der direkte Kontakt ist einfach die beste Möglichkeit um nicht nur an Tiere, sondern auch an nützliche Infos zu kommen!

Und den Tieres nützt es auch, da Importeur, Exporteur, Großhandel etc. ausgeschaltet sind!

Nicht umsonst gibt es in diesem Forum (wie auch in anderen) die Rubrik: Biete/Suche/Tausche

Grüße

Volker

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln