Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich
  • »Catrin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. September 2007, 09:44

"Glashöhlen"

Hallo Salamanderfreunde,
meine Tiere haben während der letzten Monate neue Wohnhöhlen für sich entdeckt. Dies geschah aber mehr oder weniger zufällig, deshalb möchte ich Euch hier von diesen Erfahrungen berichten. :D
Aber nun erstmal von Anfang an. Ich bekomme öfters aus dem Familienkreis Schraubgläser mit gesammelten Asseln .
Da es oft schwierig war, diese Tiere unbeschadet wieder zu entnehmen, habe ich diese Gläser einfach in die Terrarien gelegt. Die Salamander haben das schnell entdeckt und sich am Futter bedient. Die Asseln, die unbemerkt aus den Gläsern krabbeln konnten, arbeiten jetzt als Reinigungskolonnen in den Terris.
Was ich Euch aber eigentlich erzählen wollte ist, dass die Salamander die leeren Gläser danach als Lieblingsplätze "besetzten". Es ist erstaunlich, wieviele Tiere sich freiwillig in so eine Glashöhle quetschen können, um den Tag zu verbringen. Ich will es oft gar nicht glauben, wenn ich das sehe.

Mittlerweile habe ich diese Art von Höhlen in den Terris verteilt und unter Moosplatten versteckt. So liegen sie nicht mehr als "gläserner Fremdkörper" herum . Wobei es meinen Tieren völlig egal ist, ob die Höhlen unter Moos liegen, oder ohne Abdeckung. Alles wird gern benutzt.

Diese Art von Unterschlüpfen sind gut zu reinigen, schnell auszutauschen, zu entfernen und natürlich einfach zu beschaffen. Besonders schmale, kleine Gläser werden gern angenommen. Und das bei mir von allen Feuersalamandern und Tigersalamandern.

LG
Catrin 8)

Feuerlotl

unregistriert

2

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:51

Cool! das muss ich auch mal testen, DAnke^^

3

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:39

Hallo!

Das musste ich gleich ausprobieren!
Tatsächlich!!! Meine sind ganz wild drauf!!!!

Viele Grüße Miri

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. September 2008, 07:14

echt coole Idee! :band:
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. März 2009, 11:56

RE: "Glashöhlen"

Hallo Catrin,

möglicherweise suchen die Tiere die Glashöhlen auf weil in den liegenden Gläsern
eine höher Luftfeuchtigkeit herrschen könnte als außerhalb.

LG,

Volker

cocarola

Feuersalamander

  • »cocarola« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. März 2009, 09:20

Hallo Catrin,

da wir noch nicht gefrühstückt haben, muss heute das Himbeermarmeladenglas leer gemacht werden. Das würde ich nämlich auch gerne mal probieren.

Gruß Carola

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cocarola« (7. März 2009, 09:21)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. März 2009, 10:48

RE: "Glashöhlen"

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das Konzept leider nicht... - alle Gläser sind verwaist...


Zitat

Original von Vikey
möglicherweise suchen die Tiere die Glashöhlen auf weil in den liegenden Gläsern
eine höher Luftfeuchtigkeit herrschen könnte als außerhalb.


...guter Gedanke, das würde es vielleicht auch erklären: ich halte meine Terrarien etwas feuchter als Catrin, daher finden die Tiere auch anderswo feuchte Stellen. Natürlich biete ich auch trockene Stellen an, aber die Gläser sind meinen Tieren vermutlich zu "weit" und sie suchen (wie in der Natur) eher enge Spalten (unter Rinde oder Steinen) auf.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. März 2009, 11:38

Hallo,
Catrin echt gute Idee,habe mir überlegt dass die Tiere die Glashöhlen villeicht gerne aufsuchen weil durch die Luftfeuchtigkeit und die feuchtigkeit im Terra der Glasboden schöhn kühl ist villeicht mögen die fs solche kühle glatten untergründe um zu ruhen.
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln