Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

flocke96

Adulter Salamander

  • »flocke96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Wohnort: Göttingen

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Februar 2006, 19:56

Lotls auch ohne Wasser?!

Ich weiß, bestimmt nerve ich einige Leute auf dieser Seite,aber diese Tiere haben mich einfach total in ihren Bann gerissen!
Also meine Frage wäre ob Lotls absolut gar nicht ohne Wasser können oder können sie auch 2-3 min ohne Wasser(also an der Luft) ohne probleme zurecht kommen?
LIeben Gruß....

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Februar 2006, 20:03

Hallo Flocke,
zum Umsetzen kannst Du sie kurz aus dem Wasser nehmen (aber nur kurz). Bei längerem Aufenthalt ohne Wasser trocknet ihre Schleimhaut ein und es können sich dann Infektionen drauf setzen. Es ist zwar schon vorgekommen, das ein aus dem Wasser gehopster Lotl eine Stunde ohne Wasser auskam, aber er sah dadurch auch eine Weile lang ziemlich schlecht aus. Ist also kein Versuch wert.
Liebe Grüße von Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Februar 2006, 15:22

Hallo Flocke,

warum willst Du die Axolotl denn aus dem Wasser nehmen?
Wie Christina schon schrieb, für kurze Zeit geht es auch ohne Wasser, um sie umzusetzen oder für kleinere Behandlungen. Aber bitte nicht zum "Streicheln" rumreichen...

Gruß, Daniel

flocke96

Adulter Salamander

  • »flocke96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Wohnort: Göttingen

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. Februar 2006, 16:17

Ich werd hier immer falsch verstanden:-(
Ich wollte einfach einmal GRUNDSÄTZLICH wissen,ob die Lotlchens auch ohne Wasser auskommen
Vielen Dank für die Antworten!

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. Februar 2006, 16:44

Hallo Teenie,

gutschi gutschi gu modus an
Die Antwortlein wurde dir schon gegeben. Wenn einer der süßen Lottelchen aus dem Wasserli hüpfen dud dann überlebt er das wenn du ihn schnell wieder ins Aquariumlein setzen dusd. Aber wenn der kleine zu lange an Land ist dann muss er sterben ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
Modus aus

Mal im Ernst, die Antwort wurde dir bereits gegeben. Aber wozu willst du einen Axolotl länger als zum Umsetzen außerhalb des Wassers haben?

@Christina: Verkleben da nicht auch die Kiemenblättchen wenn er zulange trocken liegt?

Knuddlige Grüße,

Kamil

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. Februar 2006, 17:45

Hallo Kamil,
die Kiemen enttüdeln sich wieder. Sieht fast so aus, als ob er sich wieder voll Wasser saugt, wie ein ausgetrockneter Schwamm. Aber die Schleimhaut hat dann meist einen weg und dadurch gibt es oftmals Folgeinfektionen. Die Keimbarriere ist ja gestört. Auch die Augen machen durch Austrocknung Probleme, da die Tiere ja keine Lider haben. Aber auch die Netzthaut wird nachregeneriert. Die Kiemen erholen sich erstaunlicherweise am schnellsten.
Liebe Grüße von Christina

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Februar 2006, 17:54

Hi,

wow - das hätte ich nicht gedacht. Aber ich kenne diese halbtoten Molchmumien voller Staub... Danke für die Erläuterung. Eine Frage noch: Wie sieht es mit den Nieren der Tiere aus? Schadet der Wassermangel denen?

Viele Grüße,

Kamil

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. Februar 2006, 18:51

Beitrag gelöscht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (17. Februar 2006, 19:33)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. Februar 2006, 19:09

Du hast eine PN Dominic

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. Februar 2006, 19:16

Hallo Kamil,
was die Nieren zum Austrocknen sagen, weiß ich ehrlicherweise nicht.
Habe sie mir nicht angesehen. Allerdings gibt es bei einem Nierenversagen eine Aszitesbildung im Abdomen. Und das hatten die angetrockneten Lotls nicht.( Du galubst gar nicht wieviel Axolotl ihren Besotzern bei zu hohem Wasserstand aus dem Becken hopsen.) Daher gehe ich davon aus, das die Nieren ihre Funktion beibehalten haben so denn sie rechtzeitig gefunden wurden. Und dafür gibt es keine Richtlinie (hängt wohl auch von der Umgebungsluftfeuchte ab).
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln