Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beee

Gelber Salamander

  • »Beee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. September 2010, 22:59

Überdimensioniert?

Hallo zusammen,
demnächst ziehen meine Feuersalamander in ein neues Becken um. Das Alte(1,5m x 0,5 x 0,5) wird dementsprechend frei. Als Wunschbesatz habe ich Axolotl auserkoren. Nach ein bisschen einlesen in die Materie habe ich aber gelesen, dass Becken in dieser Größe meist mit ca 7 Tieren besetzt sind und es einen Mindestbesatz geben sollte. Ich hätte aber gerne allerhöchsten 3, lieber nur 2 Tiere. Es wäre natürlich auch kein Problem ein Meterbecken frei zu machen und diese Insassen in das "Große" umziehen zu lassen. Da ich noch keine ausgewachsenen Axolotl gesehen habe, stelle ich mir die aber mit 25 cm Länge als sehr wuchtig vor und denke, dass ein Becken mit den Maßen 1m x 0,4(oder 0,35)m kaum Platz zum Wenden lässt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Spricht was dagegen das große Becken mit 2-3 Axolotln zu besetzen? Oder reicht wirklich ein Meterbecken (für mich schwer vorstellbar?!)?

Vielen Dank und Gruß
Christian

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. September 2010, 12:31

Hi,
nichts spricht dagegen. Einen Minderbesatz habe ich noch nie gehört. Wäre auch Quatsch.

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. September 2010, 20:18

RE: Überdimensioniert?

Zitat

Original von Beee
Oder reicht wirklich ein Meterbecken (für mich schwer vorstellbar?!)?


Naja, ich möchte mal behaupten das sich meine Drei recht wohl in dem 1m Becken fühlen (Zumindest hab ich noch keine Beschwerden gehört ;-) )
Natürlich würde ich ihnen gerne ein größeres Becken bieten, in dem sie so richtig düsen können wenn sie Lust haben.
Es spricht nichts dagegen, das Becken mit nur drei Tieren zu besetzen. Macht ja auch nichts, wenn die Tiere mal etwas länger nach dem Futter suchen müssen.
Und vielleicht gibt es bald Nachwuchs oder du entdeckst irgendwo ein hübsches Abgabetier... geht schneller als du glaubst :-)

lotti

Roter Salamander

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 16:22

RE: Überdimensioniert?

Ich habe in einem 1,20 m becken fünf axolotl. die sind zwar gerade mal 18 cm groß, habe auch auch keine probleme. als darin noch zwei tiere mehr waren, gab es öfter mal ein kaputtes füßchen. zu 5t ist die wg aber scheinbar glücklich mit dem platzangebot. wichtig, denke ich, sind genügend versteckmöglichkeiten, wo die sich dann mal aus dem weg gehen können.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln