Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ramona69

unregistriert

1

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 16:26

Vorstellung und erste Fragen

Hallo allerseits!
Da ich hier neu bin, möchte ich mich erst mal vorstellen:
Mein Name ist Ramona, ich bin 32 Jahre und lebe in Bremen.
Bei mir wohnen mein Freund, mein Colli-Mix Rüde Buster, unsere Irish Wolfhound Hündin Josy, 1.0 Ch. calyptratus (Jemenchamäleon), 1.0 Furcifer pardalis ambilobe (Pantherchamäleon) und diverse Phyllium siccifolium (Wandelndes Blatt aus Malaysia).
Demnächst sollen dann 3 Axolotl unseren "Zoo" bereichern.
So komme ich zu meinen Fragen:
Ich habe mir in den letzten Monaten alles was ich finden konnte (Axolotl von Wistuba, div. Internet Seiten und andere Bücher) angelesen.
Da ich aber leider keine Erfahrungen in der Aquaristik habe, brauche ich eure Hilfe.
Ich habe vor ein 100x40x40 Becken einzurichten. Im Becken soll eine zweite höhere Ebene eingebaut werden in die auch die Höhlen zum verstecken kommen. Durch diese zweite Ebene kann ich keinen HMF einbauen (was ich sonst sehr interessant gefunden hätte). Was für einen Filter brauche ich (gerne auch mit Modellangaben, da ich mich nicht auskenne, was ein Membranfilter oder ein Luftheber oder so sind) ?( Welche Leistung brauch man denn da so für diese Beckengröße? und welche Technik benötige ich noch (Sprudelstein?)
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen. Ich habe auch schon viel über die Suchfunktion gefunden, aber vieles ist für mich leider "Fachchinesisch"...
Viele Grüße an ein wie ich finde hervorragendes Forum!!!

Ramona

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 16:33

Hallo Ramona, Willkommen bei uns!

Warum geht ein Mattenfilter nicht? Gerade ein 100er Becken ist sehr gut geeignet. Den gibt es als Bodenfilter und auch als Seitenfilter sowie als Eckfilter. Damit ist alles möglich. Ich habe den Filter auch bei mir in mehreren Aquarien und auch Höhlen drin. Die Axolotl bevorzugen aber auch meist Höhlen, die unten am Boden sind. Die zweite Ebene sind die Schwimmplfanzen zum abchillen. Ansonsten ist eine zweite Eben nurtzlos bzw, die Axolotl die Axolotl liegen, schlafen in den Höhlen unten und laufen unten an der Rennstrecke lang oder schlafen oben in den Pflanzen.

Axolotl sind doch keine Kletter-Axolotl.

Liebe Grüße von Christina

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 18:06

Hallo Ramona,

willkommen im Forum.
Hier bekommst Du sicherlich in den nächsten Tagen mehrere Infos über Filtertechnik usw. Die von Christina erwähneten Mattenfilter sind für ein Axo Becken optimal einsetztbar.

Viele Grüße

Skye
(René)

Ramona69

unregistriert

4

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 18:10

Hallo Christina!
Danke für die nette Begrüßung.
Das mit den Ebenen hast du glaube ich falsch verstanden.
Die Höhlen sollen schon auf dem Boden sein und quasi IN die zweite Ebene (die für Pflanzen und zum liegen gedacht ist) gebaut werden. Am besten mache ich heute Abend mal eine Zeichnung und stelle die morgen hier ein.
Kann ich den auf den Mattenfilter die Ebene draufbauen?
Macht ihr eigendlich auch Kies (natürlich nur den ganz kleinen, runden) auf den Mattenfilter, wenn er auf dem Boden ist (aus optischen gründen)? Oder lasst ihr den Boden dann blau? Und wachsen die Pflanzen richtig an, wenn man sie in die Matte steckt?
Fragen über Fragen...
Gibt es hier eigendlich jemanden aus Bremen oder der Umgebung, bei dem ich mir das ganze mal anschauen darf?

Ich wünsche allen einen schönen Feierabend! Bis morgen!

Ramona

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 18:36

anschauen kannste Dir verschiedene Mattenfilter in Hamburg, wenns Dir nicht zu weit ist. Kommenden Samstag kommt uns eine nette Lotl-Halterin aus Oldenburg [i. O.] besuchen, vielleicht kannste Dich ja anschließen ;)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:35

Hi Ramona, auf eine Bodenfilter kommt kein Sand mehr, da sonst die Poren verstopfen würden.

Den Bodenfilter gibt es aber auch in Schwarz und dann sieht es auch ganz schick aus. Die Einladung der Hamurger würde ich versuchen anzunehmen. Da kann man Matten gucken und auch andere Infos abschnappen.

Liebe Grüße von Christina

Curryking

unregistriert

7

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 20:10

Hallo Ramona,
herzlich Wilkommen!!!!
Ich kann mich zu den Antworten meiner Vorgänger nur anschließen und dich nur begrüßen.
Grüße Fabi

Ramona69

unregistriert

8

Freitag, 8. Dezember 2006, 10:29

An alle erst mal vielen Dank für die netten Begrüßungen!

@ bukowsky
Vielen Dank für die Einladung!
Das Angebot würde ich gerne annehmen. Könntest du (ich hoffe das ist ok, ansonsten Sie) mir evtl. die Nummer der Dame aus Oldenburg geben, damit ich mich mit ihr in Verbindung setzen kann?
Das Währe toll!

Viele Grüße

Ramona

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Dezember 2006, 21:02

Zitat

Original von Ramona69
Könntest du (ich hoffe das ist ok, ansonsten Sie)...


Hallo Ramona und Willkommen,

keine Sorge, olle Dietmar (bukowsky) ist nicht so grummelig, wie er schreibt; meistens sogar recht umgänglich.
Einen Besuch in Hamburg kann ich Dir auch empfehlen, ist schon sehenswert dort! Dann kannst Du Dir vielleicht auch Anregungen für einen Mattenfilter holen, irgend eine Lösung wird sich schon finden.

Gruß, Daniel

Ramona69

unregistriert

10

Sonntag, 10. Dezember 2006, 15:06

Hallo allerseits!
Gestern waren wir bei Dietmar und Anke zu Besuch und es war sehr informativ! Der Entschluß steht fest, das es ein HMF werden soll und sobald alles eingerichtet und eingelaufen ist werden wir uns nach den geeigneten Bewohnern umsehen.
Dies ist ein tolles Forum mit sehr netten Mitgliedern!
Nur zu empfehlen. Hier ist man mit evtl. Fragen gut aufgehoben und ich werde mich bestimmt nochmal melden wenn das Aquarium erst mal ins Wohnzimmer eingezogen ist :D

Viele Grüße
Ramona

Sharpie

unregistriert

11

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:00

Jo hi Ramona!! Ich bin auch neu hier...also mal ein bisschen über mich:

Ich bin 14 Jahre alt, wohne in der Nähe von Frankfurt.
Ich wohne bei meinen Eltern mit meinem Bruder, der is 17, und dem süßesdem Hund der Welt: Susi. SIe is ein Mischling un 9 Jahre alt.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Haustier und da mich Axolotl schon immer sehr faszinert haben, hab ich mir gedacht, mich mal über die zu informieren (was in diesem Forum echt Spaß macht *schleim schleim* :D). Meine Eltern sind von dieser Idee zwar nicht gerade sehr begeistert aber das stört mich nich...man kann sich ja mal drüber informieren^^
Wenn ich Tiere habe, oder halten würde, wie z.B. Kanienchen, dann könnte der Stall nicht groß genug sein. Das ist auch bei den Axolotl der Fall. Hauptsache ein RIIIEßEN Aquarium. Das is schon mal nich verkehrt.

Ich hoffe ich kriege meine Eltern noch rum und wenn es dann mal soweit ist, sag ich euch bescheit. :D

Ein frohes neues Jahr!
Sharpie

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:42

Hi Sharpie,

toll das Du Dich vorstellst. Du kannst aber auch selber ein Thema erstellen. Dafür brauchst Du oben nur auf Neus Thema tippern und einen Betreff eintragen. Somit gehst Du nicht unter ;). Und erstmal informieren und sich dann die Tiere anschaffen ist ein sehr lobenswerter Vorsatz. Finde ich prima.

Liebe Grüße von Christina

Sharpie

unregistriert

13

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:46

:) is doch klar dass ich mich vorstelle! :D

Ah ok! Danke für den Tipp!

Bis dann, sharpie

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln