Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

luigibasketball

unregistriert

1

Freitag, 23. September 2005, 16:41

Kardinalfische als Futter?

Hallo mal wieder!

Ich habe drei axolotls, zwei grosse ca. 22 cm und einen kleinen ca.10cm in einem 100er AQ und wollte den dreien was gutes tun und Fische zum futtern kaufen. Die günstigsten Fische im Moment sind KARDINALFISCHE grösse ca. 3cm. Kann ich das machen oder werden die Kiemenäste angeknabbert?

Konnte leider nichts daüber im Forum finden.

Curryking

unregistriert

2

Freitag, 23. September 2005, 19:49

Irgendwie schreibt dir keiner und ich kenn mich nciht so gut aus, bin ein Axol noob.
Naja ich persönlich würde sagen das die Fische höchstens so groß wie Gupys seien sollen.... Musst halt fragen ob die Kardinalfische sehr aggressiv sind.

luigibasketball

unregistriert

3

Freitag, 23. September 2005, 20:59

Das ist lieb von Dir.
Nachgefragt hatte ich schon, sollen sehr ruhig und nicht allzu aufdrienglich sein, bloss meine Sorge ist wenn ein Verkäufer etwas verkaufen will, erzählt er alles was du hören willst.Das besste an der Sache ist er wusste noch nicht einmal was ein Axolotl ist.

liebe Grüsse
aga

Pflaume

unregistriert

4

Freitag, 23. September 2005, 22:41

Hallo aga,

mit den Kardinalfischen ist das so eine Sache. Ich habe sie auch schon einmal verfüttert bzw. ich wollte es. Allerdings haben meine Axolotl die lebenden Kardinals nicht fangen können, sie waren einfach zu schnell.

Da Kardinalfische aber laut dem was ich so weiß, eher aggressive Fische sind, könnte es schon passieren das sie die Kiemen der Axos anknabbern - ich habe die Kardinals nicht über Nacht im Becken gelassen - musste sie also dann per hand verfüttern.

Was ich bis jetzt im allgemeinen über Fische jerausgefunden habe, die ich verfüttere: Wenn man Schwarmfische verfüttert (z.Bsp. Kardinal oder Goldfisch) und diese befinden sich alleine im Becken oder max. zu zweit, dann sind sie einfach zu ängstlich um sich an die Axos heranzuwagen. Ich könnte mir aber vorstellen, das der Mut mit jedem neuen Fisch wächst, weshalb ich einen ganzen Schwarm Kardinäle in einem Axolotl Becken für absolut falsch halte.

Gruß
Pflaume

luigibasketball

unregistriert

5

Freitag, 23. September 2005, 22:46

Hey Pflaume,

was würdest Du empfehlen?

gruss

6

Freitag, 23. September 2005, 23:04

Hallo,

ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Zebrabärblingen, Guppys und Neons gemacht.
Kardinalsfische habe ich noch nicht verfüttert.

Viele Grüße
Ania

Pflaume

unregistriert

7

Freitag, 23. September 2005, 23:28

Hallo,

ich persönlich würde kleine Goldfische empfehlen, die kosten nur ca. 1,50€ / Stück. Goldfische sind recht beruhigte Zeitgenossen, die auch mal mehrere Minuten in einem Bereich des Bodens auf Nahrrungssuche sind, was natürlich einen Vorteil für die Axolotl mit sich zieht. Leider war die Goldfischjagd bei mir nicht immer erfolgreich, da Penelopé ein sehr guter Schleichjäger ist, Sherly jedoch immer im unpassendsten Moment total plump daherschwamm (am besten dem Goldfisch noch einen Wink geben das da im Gebüsch die Penelopé sitzt und gleich zum Sprung ansetzt) und sich an der Jagd beteiligen wollte.

Zebrabärblinge gehören wie die Kardinalfische zu den Barben und sind ebenfalls Schwarmfische und teils aggressiv.
Ein Versuch sind beide Fische auf jeden Fall wert, aber dann nur in kleiner Gruppe und immer unter Beobachtung!

Bärblinge fressen auch gerne mal Lebendfutter und sich wiegende Axolotlkiemen haben im dunkeln recht viel Ähnlichkeit mit kleinen Würmchen, deswegen halt immer unter Beobachtung und nicht über Nacht im Becken lassen, es kann gut gehen, muss aber nicht - das sollte jeder selbst für sich entscheiden ob er das Risiko eingeht.

Zu Neons kann ich leider nichts sagen, da ich diese kleinen Fischchen von vornherein abgelehnt habe, da sie flinke Schwimmer sind ... aber vielleicht ist ja die Chance in einem großen Schwarm für Axolotl gegeben ein paar Nahrungshappen zu bekommen ... aber auch hier ist die Gefahr gegeben das die Neons an den Büscheln knabbern.

Ach ja, die Guppys hatte ich vergessen. Guppys sind ideale Futterfische, die man auch bedenkenlos im AQ der Axolotl halten kann und die gerne gefressen werden. Guppys begeben sich nachts in Bodennähe und das bedeutet für die Axos gefundene Fresschen. Die Guppys mit 1,99€/stück wurden mir dann aber auf Dauer einfach zu teuer und eine eigene Zucht im kleinen Becken hat nicht funktioniert, da einer der Guppys eine Krankheit eingeschleppt hatte. Bevor alle Fische daran sterben konnten, habe ich sie verfüttert.

Mittlerweile gibt es bei mir hauptsächlich gefrorene Stinte, frische Grillen oder auch mal einen Regenwurm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pflaume« (23. September 2005, 23:33)


Ambymexx

Feuersalamander

  • »Ambymexx« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Gauting

Beruf: Gärtnermeister

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. September 2005, 07:49

Hi,
das Problem bei Fischen aus dem Zoohandel ist, dass die Gefahr siche eine Krankheit oder einen Pilz einzuschleppen der auch Axos befällt sehr groß ist.
Deshalb habe ich eine extra Becken mit meiner eigenen Guppy Zucht, da habe ich immer die Kontrolle und minimiere so das Risiko einer Infektion.
Allerdings hat nicht jeder Platz für ein zweites/drittes Becken. Außerdem sind bei mir die Guppies so flink, dass die Axos selten einen erwischen und von mir mit gefrorenen Forellenstreifen zugefüttert werden müssen.

mfg
Johannes
Johannes

Curryking

unregistriert

9

Sonntag, 25. September 2005, 22:52

@amby stimmt (siehe den goldfisch post)

@allgemein Also wenn ich ich das richtig verstanden hab nur "Trabbi" Fische kaufen, sodass der Axo sie leciht bekommt....
Mir ist aufgefallen das die Axos schlechte Jäger sind oder?? ICh muss denen das fressen in den Mund fast drücken das sie es essen, wie wollen die denn in der Natur überlebn mit dieser "Jagdtacktik"?

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. September 2005, 01:31

Zitat

Original von Curryking
Mir ist aufgefallen das die Axos schlechte Jäger sind oder??

Das ist ein wenig übertrieben... Axolotl sind überhaupt keine Jäger, sondern Lauerjäger, d.h. sie warten, bis die Beute in erreichbare Nähe kommt, und erlegen sie per Saugschnappen. Fische spielen im Beutespektrum eine eigentlich untergeordnete Rolle, populärer sind Evertebraten und niedere Tiere.

Tschöö
Stephan

Pflaume

unregistriert

11

Montag, 26. September 2005, 18:07

Welche Tiere gibt es denn dann die auf Axolotl Speiseplan stehen und unter Wasser leben? Denn die Axos gehen ja nicht an Land um sich eine Grille oder eine Heuschrecke zu holen, Regenwürmer halten es auch nicht sehr lange unter Wasser aus.

Denn ich würde mich freuen wenn es irgendeine Möglichkeit gebe, ihre Jagdeigenschaften zu fördern, denn sie selbst haben unheimlich viel Freude daran (habe ich bei den Goldfischen gesehen), aber auch das verliert sich wenn sie merken das sie mit ihrer Jagdeigenschaften nie Erfolg haben. (Penelopé hat ewig die Goldfische gejagt und dann hatte sie einen im Maul, doch der ist wie auch immer, wieder rausgefallen nach ca. 2 Minuten und danach hat sie auch tote Goldfische als Futter immer wieder ausgespuckt).

zoe&metusalem

unregistriert

12

Dienstag, 27. September 2005, 22:23

hallo...
kann mir jemand erklären was evertebraten und stinte sind????
danke für die rege beteiligung!

13

Dienstag, 27. September 2005, 23:45

Hallo,

Evertebraten sind eine Zusammenfassung aller Wirbelloser Tiere und Stinte sind kleine Fische, die in den Zoohandlungen meist tiefgefroren angeboten werden.

Viele Grüße
Ania

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. Oktober 2005, 11:28

Hi,
noch ein kleiner preislicher Richtwert zu den Stinten:
3€ /100gr ist ein fairer Preis, denn das sind schätzungsweise 40stk.
Gruß Mario

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln