Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Juli 2005, 20:37

eingerissene schwanzflosse!!!!!!!!!

hiiilfe

heute hab ich bemerkt, dass mein kleiner axo eine eingerissene schwanzflosse hat! :(
es ist ca 2 mm tief, und jetzt mach ich mir sorgen, dass es ne krankheit sein könnte??? oder kommt das einfach nur durch "kämpfe" mit dem anderen axo?? :KA:



UND : was soll ich jetzt machen? oder soll ich es einfach nur verwachsen lassen?


greetz pati und :VD:

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Juli 2005, 23:02

Hallo Baby,

ich denke, dass der Schwanz (Axolotl haben keine Flossen!!) durch die Futterbeißereien eingerissen worden ist.
Normalerweise verheilt das relativ schnell und problemlos. - Beobachte aber die Stelle genau, damit keine Krankheit ausbricht! Sollte sich irgendetwas verändern, was nicht einer Heilung entspricht, melde dich bitte unverzüglich!

Viel Erfolg, Markus

3

Dienstag, 5. Juli 2005, 23:13

hi!
danke für deine antwort :juhu: , ich werd das mal im auge behalten, und wenn sich was ändert in (negativer hinsicht) meld ich mich sofort !!!

greetz und danke!!! :ban:

4

Freitag, 8. Juli 2005, 10:20

Hallo Marcus,
also bei meinem Axolotl ist vor etwa 6 Monaten auch der Schwanz oberhalb etwas eingerissen. Ich dachte auch: Naja, das wächst wieder zusammen. Nun hat der Kleine aber diesen Riss immer noch. Ich schätze, das wird wohl so bleiben.
Ansonsten hat er keine Krankheiten und ist topfit.
Gruß Ines

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Juli 2005, 22:50

Hallo Ines,

wenn es dem Tier sonst gut geht, macht doch die "Delle" im Schwanzsaum nichts, oder?

Vor allem bei älteren Tieren kann es durchaus sein, dass verletzte Gliedmaßen nicht mehr vollständig regeneriert werden - allerdings stellt dies in der Regel kein Problem für den Axolotl dar.
Es ist dann lediglich aus menschlicher Sicht ein "Schönheitsfehler".

Viele Grüße, Markus

6

Samstag, 9. Juli 2005, 08:48

Moin Markus,

der Kleine war noch ganz jung, als das passierte. Nee, mir macht das nix, wenn die nen Schönheitsfehler haben. Ich habe 4 Stück und 3 davon haben irgendwo am Körper ne Deformierung. Kein Problem für mich, solange sie ansonsten gesund sind. Ich habe sie schon so bekommen (wohl bemerkt von Züchtern 8o, nicht aus dem Zoogeschäft) und alle sehr jung.

Wollte damit eigentlich nur sagen, dass nicht immer die Wunden zur vollsten Zufriedenheit aller wieder zusammenwachsen.

Liebe Grüße
Ines

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. Juli 2005, 09:57

manche Wunden, die das Leben schrieb, heilen halt nie ... 8) ;)

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln