Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-Martin-

unregistriert

1

Samstag, 11. Oktober 2003, 01:08

Überwinterung?

Hi,
ich stehe jetzt unmittelbar vor der Entscheidung, meine Axolotl in eine Winterpause zu schicken oder nicht.
Wie bei allen Haltungsbeschreibungen gibt es auch hier wieder enorme Widersprüche, die mir keinesfalls meine Entscheidung erleichtern.
Also züchten will ich mit meinen Schützlingen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.
Soll ich denn nun, wie schon so oft in Foren beschrieben, eine Winterpause einlegen oder ist es wirklich vollkommener Schwachsinn dies zu tun?
Vielleicht gibt es ja auch einen Mittelweg, reduzierte Fütterung und leichte Temperaturabsenkung???
Naja, ich weiss es nicht und wäre froh, wenn mir jemand mit meiner Entscheidung helfen könnte :)

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Oktober 2003, 11:49

Hi,

Axolotl vermehren sich auch ohne überwinterung....
oder?( Stephan?

Niki...
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Oktober 2003, 15:11

Naja, meine Meinung zur "kalten" Überwinterung ist ja kein Geheimnis:
http://axolotl.profiforum.de/haltzyklus.html
Das einzige, was ich im Jahreszyklus ändere, ist, daß ich bei beleuchteten Becken zum Winter hin die tägliche Beleuchtungszeit verkürze und zum Sommer hin wieder verlängere.

Tschöö
Stephan

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Januar 2004, 18:49

Überwinterung

Kalte Überwinterung bei "Axols" ist nach meinen Erkenntnissen nicht ratsam, interessanter ist eine optimale Halterung, wobei auch mal die Wassertemperaturen schwanken können. Ich halt es so das ich die Temperatur ab ca März um bis zu 4° erhöhe und diese zum september wieder absenke: dies bedeutet bei mir "Überwinterung2 bei ca 17-18° und der "Sommer" ist bei meinen "axols" ca 21-22°. In diesem jahr dürfen diese das erste Mal ins "Freie" der Gartenteich ist dabei nicht wärmer als 22°. Dies wird den Tieren bestimmt gefallen.

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Januar 2004, 23:04

Ich habe bisher immer überwintert und im Großem, und Ganzen keine Probleme gehabt. Die Temperaturen sind immer zwischen 5-10°C gewesen, meist aber bei ca 7-9°C. Dies war nach einer Anleitung aus Kurt Rimpps ,,Salamander und Molche" geschehen, sowohl er als auch ich wissen inzwischen, daß die Anleitung nicht exakt war. Original ist es so, daß im Heimatbiotop ( Xochimilco See) die Temperaturen im Winter so um die 12°C pendeln und im Sommer 22°C nicht überschreiten.
Auch ich meine jetzt , daß eine Überwinterung nicht zwingend erforderlich ist zur Zucht, habe es mal mit 2 Zuchtgruppen parallel mit und ohne Überwinterung getestet. Von Vorteil ist aber eine zumindest kühlere Haltung im Winter , um die Zuchtbereitschaft zu fördern.

Habe auch schon mal Gelege wochenlang bei konstant 5°C gehalten, es gab keine Entwicklungsausfälle, konnte aber die Entwicklungszeit strecken auf knapp 2 Monate bis Mitte März und beim Schlupf gab es dann schon Staubfutter draußen...

viele Grüße,

Patrick

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln