Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Oktober 2009, 16:51

wieviele lottis dürfen in das aquarium?

Maße, 140cm länge - 80cm breite-50cm tiefe?

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Oktober 2009, 07:43

von der reinen Grundfläche her betrachtet, könntest Du hier in Abhängigkeit vom Charakter der Tiere und den angelegten Versteckmöglichkeiten sicher 10 adulte Axolotl unterbringen; wenn man das Wasservolumen des Beckens mit 440 Liter [netto] betrachtet, sollten rein rechnerisch 44 Liter pro Tier auch nicht zu wenig sein.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Oktober 2009, 22:42

Hallo,

ich schließe mich Dietmars Meinung an - allerdings: das netto Wasservolumen ist natürlich auch von Faktoren wie Wasser-Füllhöhe und Bodengrundhöhe abhängig und kann daher variieren - einen praktischen Volumenrechner findest Du HIER.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Oktober 2009, 11:46

was mich gerade ein wenig verwirrt ist, dass der Anbieter dieses Tischaquariums von 260 Litern spricht. Die Maße habe ich aber in der Beschreibung des Händlers richtig gelesen. wie kann das sein?

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Oktober 2009, 14:39

Hallo lotti,

schau Dir Deine Angaben an:

Zitat


Maße, 140cm länge - 80cm breite-50cm tiefe?


ich hab ein Becken mit den Maßen 140x80x50 cm unterstellt.

Gruß,
Dietmar

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Oktober 2009, 20:05

Das versteh ich nicht wie du das meinst, sind doch die gleichen zahlen, wie die die ich auch geschrieben habe. Bitte nochmal erklären, wie es zu der Literzahl von 260 kommen kann. habe angst jetzt ein viel zu kleines Aq zu ersteigern. Bitte melde dich nochmal. Dankeschön, Kimi

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Oktober 2009, 23:55

Hi,

die Maße eines Aquariums werden in der Regel als Grundfläche (Länge x Tiefe) x Höhe angegeben. Was mich bei Deiner Angabe etwas verwirrt, ist die Angabe Länge x Breite x Tiefe, weil Länge und Breite je nach Wortwahl das gleiche sind.

Also, angenommen, Du stehst vor dem Aquarium: Länge bzw. Breite ist das Maß von links nach rechts.
Tiefe das Maß von vorne nach hinten.
Und Höhe dann das Maß von unten nach oben.

Und wenn man Deine Maße zugrunde legt (obwohl die 80 cm mich da verwirren, denn dann wäre das Becken entweder sehr tief oder sehr hoch), kommt man auf die angenommene Literzahl.

Wenn Du jetzt jedoch von einem Tischaquarium schreibst, ist mit den Maßen eventuell der Tisch gemeint und nicht das darin verbaute Becken ?

Gruß, Daniel

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 08:06

vielleicht wäre ein Link auf das Becken hilfreich.

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 10:55

Ich weiß leider nicht, wie ich das verlinke, aber wenn man bei ebay folgendes eingibt

...Lifestyle Tischaquarium Aquarium und Tisch 260Liter NEW...

sieht man dieses Tischaquarium von AQUA 7. so heißt glaube ich der hersteller.

Ich habe bei ebay nach aquariumtischen gesucht und dieses Aqua 7 ist ein günstiger Anbieter. Vielleicht könnt ihr mir helfen, wäre toll

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 11:42

jo, der Tisch hat die angegebenen Maße, über die Maße des Beckens schweigt sich die Annonce leider aus. Die 260 Liter werden ganz sicher Bruttoliter sein. Die reinen Beckenmaße würde ich mal erfragen.

Ob die Rohrleitung mit Springbrunnen so etwas wie ein Ansatz für einen Bodenfilter sein soll oder nur ein reiner Springbrunnen hängt sicher vom weiteren Konzept ab.

Alternativ könntest Du Dir vielleicht überlegen, ein gewöhnliches Becken ranzuschaffen und eine Glasplatte beim Glaser für ein Selbstbauaquatischchen zu erwerben.

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 17:43

vielen dank für die antwort, ja ich habe dem hersteller auch schon mal gefragt, wie groß das becken an sich ist, leider antwortet er mir weder auf dies noch auf die frage nach der pumpe. ich denke ich werde deine idee beherzigen.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 18:13

frag auch ruhig mal den Alex, der sich einen solchen Tisch ebenso selbst zusammengebaut hat.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln