Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Orkel

Larve

  • »Orkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

Wohnort: Thüste

Beruf: Ins Glasbecken gucker.

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Juli 2009, 21:44

Rotwurm Sekret Frage

Moin Leute,

Hab mal eine frage bezüglich rotwürmern von superwurm, und zwar habe ich vorhin meine lotls damit gefüttert, bei den kleineren würmern ging es aber bei den etwas größeren, kam wo sie den wurm geschnappt haben dieses sekret raus. und nun wollte ich frage ob man die würmer vorher "melken" kann sodass dieses zeug nicht mehr ins axomaul kommt.

ich habe zwar gelesen dass es mit kaltem wasser geht aber sind die würmer nicht nach ner halben std. im eimer hinüber.

vllt gibts ja noch andere tipps wie man würmer "melken" kann?! ?(


Grüße

Micha
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Orkel« (16. Juli 2009, 21:45)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Juli 2009, 21:50

RE: Rotwurm Sekret Frage

Hallo Micha,

ich verfahre mit heiklen Axolotln so, dass ich die Würmer vor dem Verfüttern in einem Gefäß mit Wasser schüttele.
So geben sie ihr Sekret ab und können in der Regel ganz problemlos verfüttert werden.

Grüße
Mario

Orkel

Larve

  • »Orkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

Wohnort: Thüste

Beruf: Ins Glasbecken gucker.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Juli 2009, 21:56

8o mit so einer schnellen antwort hätte ich nicht gerechnet.

Ich schüttel die würmer ja auch immer vorher in wasser um die erde abzuwaschen aber ca 10-20 sek. schütteln ist wphl zu kurz.

Danke fürs schnelle antworten
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Juli 2009, 22:17

Ich bin schnell, sofern ich online bin ;)

Ich nehme die Würmer eben mit einer Pinzette, schüttele sie, lasse sie los und drücke sie an einer anderen Stelle ein wenig, so kann man das gelbliche Sekret auch gut ausströmen sehen.

Bei sehr emfindlichen Axolotln lohnt sich wohl auch das spülen unter fließendem Wasser eher.

Grüße
Mario

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« wird heute 57 Jahre alt
  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. Juli 2009, 08:35

Moin,
wenn die Würmer nach einer halben Stunde im Wasser hinüber sind, ist einfach der Behälter zu klein und dadurch der Sauerstoff im Wasser zu schnell aufgebraucht. In einem größeren Behälter würden sie es entsprechend länger machen; im Aquarium überleben sie, falls sie nicht gefressen werden, idR wochenlang.
Abgesehen vom Wässern/Schütteln würde ich noch darauf achten, nicht zu viele Würmer auf einmal zu verfüttern. Falls doch noch einer Wehrsekret abgibt, werden sonst meist alle wieder ausgewürgt.

Tschöö
Stephan

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 1. August 2009, 23:49

Wiichtig ist auch in welcher Erde die Würmer hehalten werden bis zur Verfütterung. Ich habe gute Erfahrung gemacht mit Walderde und viel Eichenlaub. Meine Axolotl fressen die Würmer ziemlich problemlos und viele meiner anderen Arten auch;)

viele Grüße,

Patrick

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln