Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kitana

Jungsalamander

  • »Kitana« ist weiblich
  • »Kitana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Dezember 2010, 18:10

erhabene Punkte....

Hallo ihr Lieben :help:
Meine Wilma ein albino Lotl hat seit einigen Tagen mehrere hellere stecknadelkopfgroße leicht erhabene Flecken....es hat am Schwanz begonnen und zieht sich inzwischen bis über den Bauch. Bisher hat sie noch gefressen doch seit heute und drei Tagen Futterpause hat sie zwar versucht den Wurm zu fressen, hat ihn aber nicht hinunter gekommen. Wirkt an sich noch recht kräftig und agiel..mache mir aber trotzdem langsam sorgen.
Habe sie jetzt vorsorglich ersteinmal wieder ind en Kühlschrank verfrachtet...könnt ihr mir vielleicht sagen was das ist..eine Pilzinfektion??? ;(
Vorhin habe ich gesehen das mein albino Männchen ebenfalls am Schwanz bereits die ersten Punkte hat... ;(
Wassertemperatur lag die ganze zeit so zwischen 20-22°... :(
Habe mal versucht es zu fotografieren evtl. könnt ihr mir ja helfen..Lieber Gruß an alle :heul:
»Kitana« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00087.JPG

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Dezember 2010, 18:25

Hi,
die kleinen Beulen lassen sind auf einem Bild eines hellen Tieres schlecht Bildlich festhalten. Ich weiß aber dennoch was Du meist.
Meist sind solche kleinen Beulen eingekapselte bakterielle Infektionsherde (Bakteriencysten) und sicher kein Pilz.
Dennoch kannst Du die Tiere mal ein paar Tage in Stapelboxen packen und das Wasser leicht aussalzen (ein Teelöffel Salz auf ca 10 Liter Wasser). Bitte täglich Wasserwechsel. Werden die Beulen da auch noch mehr, sollte sich das ein Tierarzt angucken und ev ein Abstrich machen. Diesen dann bitte zu www.exomed.de schicken.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln