Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Messiahs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Dezember 2010, 16:43

Axolotl ein richtiges Zuhause geben

Hallo liebe Tierfreunde

Ich bin neu hier und habe vor ein oder zwei Axolotl ein neues Zuahsue zu geben , natürlich soll dieses so pervekt wie möglich für die Tiere sein.
Daher habe ich mich auf der Seite http://axolotl.profiforum.de/ genaue Informationen geholt zur richtigen Gestaltung des Umfeldes, Futters, Pflege usw.
Dennoch habe ich fragen die ich gerne beantwortet haben möchte bevor ich mir solch ein Tier zulege und die Verantwortung dafür übernehme.

Ich habe natürlich den Artikel gelesen wo grob beschrieben wird wie groß das Aquarium sein soll. Die Tiere werden unterschiedlich groß und können laut "Internet" bis zu 45 cm groß werden. Leider kann man nicht in die Zukunft blicken um herauszufinden wie groß mein Axolotl wird um das passende Aquarium bereit zu haben. Daher meine erste Frage: Was ist die Optimale größe für einen ausgewachsenen Axolotl , ich möchte gleich die richtige größe kaufen für meinen zukünftigen mitbewohner, möchte jeglichen stress vermeiden da es ja einige Punkte zu beachten gibt wenn man diese umsiedeln sollte.

Eine weitere Wichtige Frage ist , WIE und mit WAS leuchte ich das Aquarium aus , leider gehen da die Meinungen verschiedener Forner auseinander , die in meiner Tierhandlung sind der Meinung das die Indirekte beleuctung meines Raumes ausreicht. Stimmt das aber auch ? Wenn nicht dann schreibt mir bitte mit WAS und WIE ich mein Aquarium am besten ausleuchte.

Nun das mit dem licht habe ich bereits gefragt - daher stellt sich im gleichen zuge eine weitere Frage für mich. Auf der Internetseite wird eindringlich darauf hingewiesen das Temperatur schwankungen die Tiere sehr Stressen und ungesund sind , davor möchte ich meinen kleinen zukünftigen bewohner bewahren.Ich werde mir also eine Kühlanlage zulegen bzw. selber bauen. Leider ist auf der http://axolotl.profiforum.de/ die Anleitung einer selbst gebauten Kühlung noch nicht Online. Daher meine Frage: Hatt jemand für mich solch eine Bauanleitung , da der Kostenpunkt nicht gerade gering ist wen man sich eine kaufen würde , ich möchte aber damit NICHT sagen das mir das Tier dies nicht wert ist , aber der besitzer von http://axolotl.profiforum.de/ liebt seine Tiere über alles was man einfach aus seinen Texten herauslesen kann und daher denke ich kaum das seine selbstgebaute Anlage nicht Axolotl gerecht ist. Desweiteren was ist den nun die Optimale Temeratur füt meinen Bewohner? Ich weis bescheit das 24 Grad das maximum ist und das 5-8 grad den tieren kurzzeitig nix ausmacht , jedoch möchte ich mein Wasser konstant auf eine Temperatur halten - leider wird darüber keine Auskunft gegeben, ich würde einfach aus dem Bauch heraussagen 18 Grad ?

Und nun kommen wir zu meiner letzten frage die mich noch abhaltet mir einen Axolotl zu kaufen , da ich im vorfeld alles Perfekt einrichten und Planen möchte stellt sich nun meine letzte Frage.2 oder einen Axolotl , ich weis von der Webseite wenn ein Axolotl alleine gehalten wird das er beim Futter wählerisch werden kann , dies ist mir aber egal. Andere meinen das man Axolotl alleine halten kann und das das Geschlecht keine Rolle Spielt ob zb. Weibchen+Weibchen oder Mänchen+Mänchen gehalten werden. Was stimmt den nun , sind es einzelgänger oder leben sie gerne zu 2 und kumuniziern miteinander. Für mich Spielt es keine Rolle ob es nun 2 oder 1 wird , auch der Kostenfakter der erhaltung und Pflege spielt mir hierbei keine Rolle , ich möchte einfach nur haben das sich mein Tier wohl fühlt und sich wünscht nie wieder aus diesem Aquarium zu müßen.

Ich möchte mich schon mal bedanken und wünsche einen guten Rutsch!

Mfg Arnold

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Dezember 2010, 17:13

Hallo Arnold,

zuerst: Herzlich willkommen!

Eine optimale Beckengröße gibt es so nicht, beziehungsweise keine Abgrenzung, die sagt ab wann das Becken optimal ist.
Verschiedene Halter empfehlen hierbei verschiedene Größen. Den Anfang machen Becken mit 80cm Länge für 2 Tiere. Meist wird allerdings dazu geraten mit einem 100cm langen Becken (Besatz maximal 4 Tiere), oder größer, anzufangen. Grundsätzlich laufen größere Becken stabiler und die "Sucht", die Axolotl verbreiten führt oft dazu, dass man sowieso noch mehr Tiere halten möchte, als beispielsweise in ein 80cm Becken passen.

Die Maximalgröße für Axolotl wird natürlich nur von wenigen Einzelexemplaren erreicht. In der Regel liegt die Endgröße bei 23-28cm, würde ich schätzen.

Zur Beleuchtung: Für die Axolotl selbst reicht es sicherlich sie in einen Raum zu stellen, der irgendwo ein Fenster hat. Sie selbst fordern keine spezielle Beleuchtung.
Anders sehen es aber die Pflanzen. Diese benötigen eine für ihre Ansprüche ausreichende Beleuchtung. In der Regel wird mit Leuchtstoffröhren (Am Besten als Aufsetzleuchte) oder inzwischen auch mit LEDs beleuchtet. Beides geht, wie Erfahrungen zeigen, solange man auch lange genug beleuchtet. Ich selbst beleuchte 11h pro Tag. Deutlich geringere Zeiten, wie 5h/Tag führten schon oft zu Algenbildung (hier sind aber mehrere Faktoren nötig) oder kümmerlich wachsenden Pflanzen. Man muss een auch bedenken, dass kein Dünger oder Wasseraufbereiter bei den Tieren verwendet werden soll.

Die Frage der Kühlung entsteht häufig und richtet sich vor allem nach der Maximaltemperatur im Raum, in welchem die Axolotl stehen. Bei manchen genügen mit Wasser gefüllte und gefrorene PET-Flaschen, andere brauchen Lüfter, wieder andere auch schon ein Kühlaggregat. Du solltest dir zuerst einmal darüber bewusst sein, wie warm es bei dir wird.
Der Temperaturbereich, welcher für Axolotl als optimal oder natürlich zu sehen ist, ist zwischen 10 und 20°C. Diese Temperaturen sollten nach Möglichkeit aber nicht überschritten werden, da die Anfälligkeit für Krankheiten über 20°C stark steigt.
Eine konstante Temperatur brauchst du gar nicht zu erreichen. Schwankungen sollten nur nicht täglich sein. Wenn deine Temperatur beispielsweise im Übergang von Herbst auf Winter von bspw. 18 auf14°C innerhalb von 2 Wochen sinkt, macht das nichts.

Die Anzahl an Tieren, sowie das Geschlechterverhältnis kannst du selbst wählen. Den Tieren ist es schlichtweg egal wen sie neben sich haben, es sei denn, es ist Paarungszeit.
Du solltest nur beachten, dass die Tiere größenmäßig zusammenpassen.

Grüße
Mario

  • »Messiahs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Dezember 2010, 19:22

Danke sehr

Ich danke dir für deine Ausführliche Auskunft und Information.
Ich werde mir ein 100cm Becken kaufen und natürlich auch Pflanzen, den in ihrer natürlichen umgebung sind diese auch vorhanden, es soll ohnen ja an nichts fehlen den noch kleinen rackern. Ich habe in meiner Tierhandlung 2 Axolotl gefunden die ich gerne bei mir hätte , aber diese sind noch klein und daher ist die Geschlechtsbestimmung derzeit nicht möglich , was mich nun zu der Frage bringt was passoert wenn es ein Männchen und ein Weibchen ist.Ich habe gelesen das die Weibchen massig an Eiern legen , früher oder später werde ich dann eine kleine Horde an Axolotl haben und dann weis ich nicht wohin damit. Was kann man hiergegen tun , den meine Tierhandlung kauft zb. keine Privat zuchten auf. Ich möchte aber auch kein ausgewachsenes Tier kaufen da ich mit verfolgen möchte wie mein kleiner groß wird.

Mfg Arnold

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Dezember 2010, 20:21

Hi Arnold,
aus der Zoohandlung würde ich keine Tiere kaufen Privatzüchter ist besser. es haben oft welche abzugeben. Gib doch mal ein Gesuch auf. Wäre auch gut zu wissen, wo Du her kommst;)
Liebe Grüße von Christina

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Dezember 2010, 21:26

Ich habe gelesen das die Weibchen massig an Eiern legen , früher oder später werde ich dann eine kleine Horde an Axolotl haben und dann weis ich nicht wohin damit.

Wenn du die Tiere nicht fütterst, nachdem sie gelaicht haben fressen sie in der Regel recht schnell ihre eigenen Eier und du musst damit keine aufziehen.
Du kannst Axolotl nur getrennt von ihren Eltern aufziehen, ansonsten werden die Larven sehr zuverlässig gefressen.

Grüße
Mario

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:11

Leider ist auf der http://axolotl.profiforum.de/ die Anleitung einer selbst gebauten Kühlung noch nicht Online.

Hi Arnold,
gut, dass du drauf hinweist - online ist die Anleitung schon, allerdings geht der Link von meiner Website hier ins Forum. Und da hat sich wohl durch das Update der Forensoftware der URL geändert, so dass der Link ins Leere geht. Die Anleitung findest du hier:
Lüfterkühlung reloaded

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln