Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. März 2009, 19:57

Computer-Tomograph Aufnahmen Plethodon glutinosus

Hallo alle,

heute durfte ich meine erste eigene Messung starten und da habe ich natürlich sofort einen (toten) Salamander genommen. Was da so Störungen macht sind die Tackerklammern, die kommen weg für die nächste Messung. Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen!







Viele Grüße,

Kamil

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. März 2009, 21:26

Hi,
ich finde es coll. Zumal ich mir gerade am letzten WE auch ein CT hab angucken dürfen in den man solche kleinen Tiere scannen kann.
Die meisten CT sind ja für Heimtiere so ab Katze und daher ist die Auflösung für Molche ungeeignet.
Welches Fraunhofer ist denn das?
Hast Du noch mehr Bilder?
Liebe Grüße von Christina

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. März 2009, 21:38

Hallo Christina,

das ist eine Projektgruppe vom Institut für Silicatforschung aus Würzburg. Die CT-Anlage dort ist für industrielle Zwecke gedacht und macht im besten Fall eine Auflösung von 2µm. Diese Messung entstand bei einer Auflösung von 36µm. Dafür müssen die Tiere aber tot sein. Das hier ist das Ergebnis meiner ersten selbstständigen Messung von heute. Also eine Grünschnabel-Quick'n'dirty Messung. Am Mittwoch werde ich hoffentlich eine bessere Messung starten können. Das besondere an diesem Tier ist, dass es mit dieser Z-förmigen Wirbelsäule gelebt hat und gewachsen ist. Irgendwann lag es tot im Becken.
Diese Messung ist alles andere als optimal denn die blöden Tackerklammern streuen wie Hölle (das hatte ich zwar wissen müssen aber irgendwie vergessen im Eifer des Gefechts!). Ich habe leider nur 3 Bilder vom 3D Model und ca. 1100 Bilder als Imagestack bei dem man von oben durch das Tier fährt (also 1100 2D - Röntgenbilder). Ich versuche die gerade hier zuhause zu einem Video zusammenzufassen damit ich im Endeffekt eine Durchfahrt habe. Ich kann dir das dann bei Gelegenheit zeigen.

Viele Grüße,

Kamil

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. März 2009, 21:57

Hi,
bitte und ich Dir kann im Gegenzug einen Kontakt mit einer Arbeitsgruppe geben die eben Kleintiere lebend scannen können. Mit Isofloran narkotisiert. Geht dann aber nicht für Molche außer man narkotisiert sie vor und hält sie in Narkose mit befeuchteten MS222 Tupfer. Die dürften dann nicht so reflektieren.
Klasse so ein Teil. Auch haben möchte.
Liebe Grüße von Christina

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. März 2009, 22:13

Hi,

sorry für meine Besserwisserei, es heißt richtig:
Isofluran
...nur der Vollständigkeit halber, wenn jemand sowas zu Hause nachbasteln will;-))

Gruß Ingo V.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. März 2009, 22:14

Hi,

ich scanne die Molche ja eher für Lernzwecke im Umgang mit der CT-Anlage. Eine echte Messung von lebenden Tieren könnte ich mir glaube ich nicht leisten. Ist halt doch recht teuer so :(
Mittwoch gibts neue Bilder, den Imagestack hier auf dem PC musste ich wegwerfen weil ich ihn brilliant verhauen habe. Gut, dass der Visualisierungs-PC auf Arbeit die Rohdaten hat :D
Es wäre mal interessant so ein Tier hier lebend zu messen. Die Messung hat ca. 20min erfordert. Allerdings musste das Tier dazu hochkant sein (bei uns dreht sich das Objekt, nicht die Röhre und der Detektor). Ich weiß nicht ob das lebende Tiere so lange aushalten würden (wegen Kreislauf usw.). Zudem wird es wohl bei uns nicht erlaubt sein, lebendes Material zu scannen.

Viele Grüße,

Kamil

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. März 2009, 23:36

Hallo nochmal,

hier gibts sowas wie einen "Nachschlag" - leider nicht von mir ;) http://digimorph.org/listbygroup.phtml?g…ort=SpeciesName

Viele Grüße,

Kamil

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. März 2009, 23:06

Hallo,

hier endlich die Bilder der zweiten Messung:




















Viele Grüße,

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (20. März 2009, 01:14)


Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln