Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. November 2008, 21:58

Seltsame Axolotl

Hallo alle zusammen,

heute habe ich komische Axolotl in einem Baumarkt fotografiert, ich zumindest habe noch nie solche Tiere gesehen (wer mich kennt weiß auch warum ;-) ). Das Gelb auf den Tieren sieht aus wie draufgepudert - sehr unnatürlich. In einem Nachbarbecken saßen Humphreys die ok aussahen - auch diese Tiere haben einen guten Eindruck gemacht (aber sie hatten regenerierte Füße). Sorry für die "gute" Bildqualität aber ich hatte nur mein Handy einstecken :-( Die Tiere hatten ca. 6-7cm







Viele Grüße,

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (13. November 2008, 21:59)


Timm_Reinhardt

Gelber Salamander

  • »Timm_Reinhardt« ist männlich

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Wohnort: Köln

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. November 2008, 22:02

Dat ist irgendein Bakterien oder Einzellerrasen...müsste man sich mal Abstriche vom Hautschleim genauer ansehen ... Tippe mal auf unzurechende Wasserhygiene.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Timm_Reinhardt« (13. November 2008, 22:04)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. November 2008, 22:06

Hi,

also Abstriche machen kann ich nicht weil das ja nicht meine Tiere sind und ich werde sie auch gewiss nicht kaufen! Aber zumindest weiß ich nun, dass dies nicht normal war! Danke!

Viele Grüße,

Kamil

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. November 2008, 22:44

Hi Kamil,
das wird wird wohl ein ganz starker Hefepilzbefall (Candida abbicans ö- ä. sein. Die Puderung ist ganz typisch dafür.Im richtigen Licht fluoresziert dieser Pilz auch ein bisschen grünlich lila. Das Ganze ist hochansteckend und sehr schwer zu behandeln.Auch auf Menschen übertragbar. Also höchste Vorsicht bei solchen Tieren. Ich schätze mal, wenn die nicht bald behandelt werden klappt eh ihr Immunsystem zusammen und der Rest des Bestandes fängt sich den Hefepilz auch ein.
Liebe Grüße von Christina

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. November 2008, 23:05

Hallo Christina,

ich leite das mal weiter!

Viele Grüße,

Kamil

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. November 2008, 23:06

Thread verschoben in "Krankheiten (Axolotl)"

7

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 21:02

Die Tun mir leid.....Es sieht so aus als würden sie am liebsten sterben.... :(

Froschkönig

Feuersalamander

  • »Froschkönig« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: Kassel

Beruf: Gärtnerin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. Dezember 2008, 01:00

Echt Hefepilze unter Wasser?
Da hätte ich mit Anderen Pilzen oder Bakterien gerechnet.......
Hefen müssten doch eigendlich eine ordentliche Ladung Schmutzfracht im Wasser haben und würden auch mächtig Sauerstoff zehren.

Lass mich aber gerne belehren ;)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. Dezember 2008, 11:50

Hi,
natürlich gibt es Hefen unter Wasser. Leider kommen diese Teile auch ab und zu mal in der Zellkultur vor. Da vermehren sie sich dann aber besonders flott durch die Nährböden.
Auf Amphibien sind sie nicht ganz so häufig. Wenn sie sich aber erstmal auf der Schleimhaut eingenistet haben sidn sie sehr schwer zu bekämpfen da die meisten Fungizide auch die Tiere schädigt. Daher behilft man sic meist mit Farbbäder und zieht dese lange Zeit durch. Bei sehr starken Candidabefall hilft es dann aber auch nicht mehr. Und dann gibt es echte Probleme.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln