Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. November 2002, 16:23

Krankheiten bei Feuersalamander

Hi,

wer hat Erfahrungen mit Krankheiten speziell bei Feuersalamandern gemacht ???

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

2

Mittwoch, 9. Juli 2003, 20:05

RE: Krankheiten bei Feuersalamander

Hi,
Gegen Frage.Wie viele Krankheiten oder welche Krankheiten haben ihre Feuersalamander durch gemacht? Gruß Marcel

3

Sonntag, 20. Juli 2003, 09:49

RE: Krankheiten bei Feuersalamander

Hallo Michael,

Zitat

Original von webmaster
Hi,

wer hat Erfahrungen mit Krankheiten speziell bei Feuersalamandern gemacht ???

Ein unangenehmes Thema :( aber ich fang dann mal an...
Bis jetzt hab ich noch keinen Feuersalamander verloren, bei dem ich äußerliche Krankheitsanzeichen wie z.B. Hautveränderungen, Verfärbungen oder sonstiges feststellen konnte.
Todesfälle bei mir kamen bis jetzt nur bei Jungtieren vor. Insbesondere bernardezis haben sich (bei mir zumindest ?( ) als sehr empfindlich herausgestellt, trotz guter Fütterung etc, währenddessen ich bei gallaicas keine Ausfälle habe und bei terrestris nur einen: ich hatte damals als Bodengrund Torfplatten, die ja je nach Wasseraufnahme auch schrumpfen und aufquellen können. Ein Jungtier scheint in solch ein Spalte geschlüpft zu sein.... :(
Bei bernardezis (und auch morenica) kam es zu Todesfällen, ohne dass äußere Anzeichen ersichtlich waren. Bei den bernardezis denke ich dass es evtl. an den Haltungsbedingungen damals lag, da ich die Tiere zur Pflege über den Urlaub einem (eigentlich) erfahrenen Terrarianer gegeben habe, er sie aber zu nass gehalten hat.
Bei adulten Tieren hatte ich noch keine krankheitsbedingten Ausfälle, sondern nur dadurch dass Tiere irgendwie die Abdeckung geöffnet haben bzw. sie nicht richtig drauf sass, entkommen sind und nie mehr zu finden waren :( :( ARGH, eben eigene Blödheit X(
Dem äußeren Anschein magere Jungtiere konnte ich durch Einzelsetzen und gezieltes Füttern hochpäppeln.
Soweit der Stand bis jetzt, ich hoffe es bleibt bei meinen Tieren dabei...

Gruß, Markus

4

Montag, 21. Juli 2003, 19:30

Hallo,

In 'Feuersalamander und Alpensalamander (Freytag, 1955) steht viel information daruber

5

Montag, 21. Juli 2003, 20:01

Hallo Santos

Zitat

Original von Santos
Hallo,

In 'Feuersalamander und Alpensalamander (Freytag, 1955) steht viel information daruber

habe gerade mal in dem Büchlein nachgeschaut. Es geht auf den 6 Seiten, bei denen es um Krankheiten geht, eher um Missbildungen an Larven (Doppelköpfigkeit, Wirbelsäulenmissbildungen etc.). Leider geht Freytag nur eine halbe Seite auf Parasiten und Krankheiten ein, die er nur kurz benennt.

Gruß, Markus

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. August 2003, 22:42

Krankheiten

Hallo Markus,

Zitat

Bei bernardezis (und auch morenica) kam es zu Todesfällen, ohne dass äußere Anzeichen ersichtlich waren.
zum Thema " ohne äußere Anzeichen " ..... diesen Bericht hast Du ja schon bestimmt gelesen, oder ???KLICK

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

7

Montag, 11. August 2003, 06:49

RE: Krankheiten

Hallo Michael,

Zitat

Original von webmaster
Hallo Markus,

Zitat

Bei bernardezis (und auch morenica) kam es zu Todesfällen, ohne dass äußere Anzeichen ersichtlich waren.
zum Thema " ohne äußere Anzeichen " ..... diesen Bericht hast Du ja schon bestimmt gelesen, oder ???KLICK

Gruß Michael ...

nein, noch nicht...
Danke für die Info!
Gruß, Markus

8

Sonntag, 23. Mai 2004, 14:14

RE: Erkrankungen allgemein

Hallo Alle zusammen!

Also da ich schon etwas Erfahrung mit Erkrankungen bei Feuersalamandern hatte, möchte ich hier kurz mal zu Wort kommen. In erster Linie stehen eigentlich Bakteriologische Infektionen im Fordergrund, wobei diese eigentlich meißt immunologisch begründet sein dürften. Fast alle Infektionen sind im Grunde genommen Mangelerkrankungen die auf ein geschwächtes Abwehrsystem aufbauen. Pathogene Keime die ja im Terrarium eigentlich immer vorkommen, haben so eine potenzielle Angriffsfläche. Da ja ansonsten im Behälter eigentlich ein Gleichgewicht des Ökosystems vorherrscht, ist dieser z.B. durch unsaubere Verhältnisse, ungleiches Mikroklima oder einseitige Ernährung gestört. Auch dürften Stressreaktionen durch Überbesatz, Legenot,oder sontige Beunruhigungen die häufigsten Ursachen dafür sein, das pathogene Keime in diesem Mileu ein geradezu perfektes Wachstumpotenzial haben. Im allgemeinen auf die einzelnen möglichen Erkrankungen einzugehen wäre aber, so denke ich zu Umfangreich und würde sicher den Rahmen sprengen. Selbst hatte ich gerade in der Anfangszeit, bei frischmetamorphiszierten Tieren einige Probleme in der Wahl des Bodengrundes und deren Sauberhaltung, so das dies mit einigen Ausfällen zu bezeichnen galt. Später dann habe ich mich bei der Aufzucht von Jungsalamandern für Küchenpapier entschieden, welches ich einmal die Woche, je nach Besatz wechselte. Letztes Jahr hatte ich aber trotzalledem, auch auf Küchenvlies gehalten, ein erkranktes Tier durch Pseudomonas. Alles weitere dazu steht in meinem Bericht auf diesem Forum.

Viele Grüße aus dem Oberharz

Andi

9

Dienstag, 25. Mai 2004, 22:34

RE: Stressreaktionen beim Feuersalamander

Zitat

Original von webmaster
Hi,

wer hat Erfahrungen mit Krankheiten speziell bei Feuersalamandern gemacht ???

Gruß Michael ...


Hallo Micha!

Hast Du etwas in Deiner Literatur, über die Stressanfälligkeit bei Feuersalamandern im Terrarium. Infolge vielleicht von zu gierigem Fressen oder Beunruhigung durch den Pfleger. Wie ist die Sympthomatik von Stress. Schließen diese auch Hautveränderungen, Erbrechen, Apathie, Futterverweigerung und oder schreckhaftes Verhalten mit ein?

Gruß Andi

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. Mai 2004, 18:01

Stress

Hallo Andi,

Zitat

Hast Du etwas in Deiner Literatur, über die Stressanfälligkeit bei Feuersalamandern im Terrarium.
... nein dazu habe ich leider nichts gefunden.

Zitat

Infolge vielleicht von zu gierigem Fressen oder Beunruhigung durch den Pfleger. Wie ist die Sympthomatik von Stress. Schließen diese auch Hautveränderungen, Erbrechen, Apathie, Futterverweigerung und oder schreckhaftes Verhalten mit ein?
... alle von Dir aufgeführten Punkte können durch länger anhaltende Stresssituationen ausgelöst werden. Ich habe auch kurz was auf Dein anderes Posting zum Thema "Stress" geantwortet.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln