Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

flocke96

Adulter Salamander

  • »flocke96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Wohnort: Göttingen

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. Juli 2008, 21:18

Keine Kiemenäste mehr, auf dem einen Auge weißer Fleck

Ich habe zwei Axolotls. Seit so unegfähr zwei-drei jahren.Meine Lottls sind viel kleiner als sie eigentlich sein müssten...ich würde sagen so 15 cm.
ich füttere sie mit Regenwürmern und Hühnerherzen. Naja mein Beclen ist leider nicht besonders groß...eher gesagt klein...60 Liter.Naja mh was noch...Naja also sauber mach ich das Becken komplett so einmal im Monat.

Ich weiß nicht was ich falsch mache. So Kiemenäste sind total....naja also ohne Fäden dran(weiß nicht wie man das nennt, aber ich denke ihr wisst was ich meine) und heute beim füttern hab ich gesehen das die Eine total den Weißen Fleck auf dem Auge hat.
Ich hoffe mir kann jemand helfen(Total doof, denn ich fahre Monatg für ne Woche weg)meint ihr die Sache könnte böse enden?!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Juli 2008, 22:07

Hi,
also zuerst. Das Becken ist zu klein. Ich kann mir nicht vorstellen wie Du für solche Tiere die richtigen Bedingungen herstellen kannst. Durch den wenigen Platz beruht auch die kleine Größe. Ich weiß sie halten sich nicht nach Lamacrk :D aber diese Beobachtung habe schon so einige mit zu kleien Becken gemacht.
Der weiße Fleck wird eine Linsentrübung sein die viele Ursachen haben kann. Unter anderem auch eine bakterielle Infektion die ich sicher abgeklärt wissen würde. Und die zurückgehenden Kiemen kann durch zu warme Haltung oder durch schlechte Wasserwerte herrühen. Soll heißen Du must eh etwas ändern. Wie sidn Denn Deien Wasserwerte?
Wer kümmert sich denn in diesem Monat um die Tiere? Behandeln kann man sie ja trotzdem.
Liebe Grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (12. Juli 2008, 22:08)


callina

Jungsalamander

  • »callina« ist weiblich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Juli 2008, 07:33

Hi,
wenn Du das Becken einmal im Monat komplett sauber machst, dann vernichtest Du auch die guten Bakterien, soll heißen, daß Dein Becken gar nicht richtig einfahren kann und sich die Wasserwerte schon binnen weniger Tage nach der Reinigung verschlechtern. Besser wären regelmäßige Teilwasserwechsel. ;)
Welchen Filter benutzt Du denn?
liebe Grüße von Tina

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Juli 2008, 09:14

RE: Keine Kiemenäste mehr, auf dem einen Auge weißer Fleck

Zitat

Original von flocke96
ich füttere sie mit Regenwürmern und Hühnerherzen.

ich halte die Fütterung von Geflügelteilen für Amphibien für sehr schwierig, da eine Belastung nicht ausgeschlossen werden kann. Einige fachkundige Tiermediziner raten dringend davon ab. Schau mal hier.

ein größeres Becken mit 80cm oder besser 100cm Kantenlänge wäre prima. Deine Lotl hätten deutlich mehr Platz zum Laufen und durch das größeres Wasservolumen könnten sich die Nährstoffe [Ausscheidungen der Tiere] besser verteilen.

die Frage von Callina nach dem Filter wäre für mich auch interessant. Ein "eingefahrener" Filter in Verbindung mit Teilwasserwechseln wäre für das Millieu in Deinem Becken und damit für Deine Tiere sicher sinniger.

flocke96

Adulter Salamander

  • »flocke96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Wohnort: Göttingen

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Juli 2008, 10:28

Oh Gott neues Becken...Ich hab überhaupt keinen Platz dafür, aber natürlich seh ich das ein. Recht habt ihr ja.
Mh was für einen Filter ich benutze?Gute Frage. Gibts da unterschiede?ich hab so einen von eheim.Der war damals dabei?Ist der ungenügend?
Also Teilwasserwechsel mach ich eh, aber ihr meint ich soll das komplette sauber machen des Beckens lassen(Es ist nämlich immer so dreckig)
Also die Hühnerherzen füttere ich jetzt gar nicht mehr, hab ich nur am anfang gemacht, weil ich wollt das sie "zulegen"....auch von der größe her.Mh ach Gott....gut dann mach ich mich wohl mal ans organsisieren...
Ps:Eine Frage noch...wie bekomme ich mein Wasser kälter?

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Juli 2008, 11:18

Zitat

Original von flocke96
Eine Frage noch...wie bekomme ich mein Wasser kälter?

Schaust du hier: Lüfterkühlung reloaded

Tschöö
Stephan

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Juli 2008, 11:41

wie warm hast es denn jetzt im Becken?

flocke96

Adulter Salamander

  • »flocke96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Wohnort: Göttingen

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Juli 2008, 11:53

Das Becken hat jetzt 20-21 grad...Ist ja jetzt noch okay, aber als es so heiß war...warn es echt 25 Gard.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Juli 2008, 12:54

na, für diese Bedingungen ist doch der Link von Stephan ideal.

ansonsten schau mal in den Anhang. Ein solcher Miefquirl schräg auf die Beckenoberfläche gerichtet [vielleicht seitlich vom Becken an einem Regal oder der Wand angebracht] funktioniert auch recht ordentlich und bleibt finanziell und bastellös im Rahmen ;)
»bukowsky« hat folgendes Bild angehängt:
  • klemmventilator.jpg

flocke96

Adulter Salamander

  • »flocke96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Wohnort: Göttingen

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Juli 2008, 16:02

Echt?Mit so nem Ventilator soll das funtionieren....?!Naja wenns so leicht ist:-)

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln