Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Februar 2009, 14:39

Erkennen Feuerbauchmolche Futter?

Hallo zusammen,

ich frage mich seit einiger Zeit, ob FBM Futter erkennen? Also wenn ich meine ca. 4 cm kleinen Tiere füttere, bewegen die sich erstmal überhaupt nicht. Von der oftmals berichteten Verfressenheit kann ich bisher nichts feststellen, das beunruhigt mich etwas. Die Tiere sind von ´07 und lebten beim Vorbesitzer schon aquatisch, sitzen bei mir aber zu 99% auf dem Landteil herum. Im Wasser (ca. 4 cm hoch) sehe ich die Tiere nur selten. Kann es auch mit einer vorübergehenden Appetitlosigkeit, jahreszeitlich bedingt, zusammenhängen? Als Futter gebe ich MüLas, Cyclops, Tubifex (schwimmt schön auf der Wasseroberfläche) und Artemia.
Lebendfutter haben sie noch nicht bekommen, lt. Vorbesitzer sind sie Frostfutter gewohnt. Lebend würde ich gerne mal füttern, aber da sie ohnehin nicht ins Wasser gehen... :(
Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch versuchen könnte? Nicht dass mir die Tierchen verhungern.
Ach ja, habe die Tiere jetzt eine gute Woche, vielleicht sind sie ja noch nicht eingewöhnt?

LG Bernd

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Februar 2009, 17:40

Hi Bernd,
wenn die Tiere an Land sitzen nützt es nichts, Frostfutter ins Wasser zu geben. Sie werden es von dort nicht holen!

Versuche es mit Lebendfutter, das von der Größe her passt. z.B. kleine Heimchen oder Grillen, Regenwürmer, Asseln. Oder lebende rote Mückenlarven auf ein Stückchen feuchtes Zewa und den Molchen vor die Nase legen- die Mülas bewegen sich dann auch noch und werden als Beute erkannt.

LG,
Catrin

...frag mal den Züchter, bei welchen Wassertemperaturen er die Molche gehalten hat und vergleiche es mit denenin Deinem Becken.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln