Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uschi68

unregistriert

1

Sonntag, 18. Februar 2007, 13:54

Sand oder Bodenmatte

Hallo,
ich habe meine beiden Süßen Tequila und Baccardi jetzt seid ca. 4 Wochen in einem Becken mit den Maßen 100x40x50 cm.Den Boden habe ich jetzt mit Sand,ich bin aber am überlegen ob es da nicht noch eine bessere Lösung gibt.Kann ich einen Mattenfilter auch als Bodengrund nutzen.Das Becken läuft jetzt mit einem Eheim Aussenfilter wo ich eigentlich auch ganz zufrieden mit bin.Ich würde also nicht umbedingt die Bodenmatte als Filter nutzen wollen.Was haltet Ihr davon?Kann ich das so machen oder ist es für die beiden nicht so gut?
Noch eine Frage,ich habe gestern Laich an den Pflanzen gefunden,muss ich den jetzt schon separieren oder wann mache ich das am besten?Wie habe ich schon gelesen,weiß halt nur nicht so genau ob ich schon den Laich raussammeln soll oder erst wenn sie geschlüpft sind.
Liebe Grüße Uschi

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Februar 2007, 20:25

Hi Uschi, es geht beides. Entweder Sand drin lassen und einen Mattenfilter als Seiten oder Rückwand, oder Sand raus und einen Mattenfilter als Bodenmatte. Dann brauchst Du aber den Eheim nicht mehr. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, ein Loch in den Boden zu bohren und das Wasser nach unten durch den Eheim zu führen und diesen nur als Pumpe zu benutzen. Wasser dann oben wieder rein. So habe ich es auch in meine Terassenbecken.

Geschlüpfen Laich wirst Du ncht mehr fangen können. Den fressen die Elterntiere und Du bekommst es nicht mit. Wenn absammeln dann jetzt.

Liebe Grüße von Christina

Uschi68

unregistriert

3

Sonntag, 18. Februar 2007, 21:25

Okay,
dann werde ich morgen früh mal sammeln.Wie lange dauert es ungefähr bis sie schlüpfen?Muss dann ja noch bisschen einkaufen.Ich hatte eigentlich gedacht nur den Mattenfilter als Bodengrund zu nutzen ohne weitere Funktion und den Eheim normal weiter zu nutzen.Fühlen die Lotls sich den wohl mit der Matte als Bodengrund?
Liebe Grüße Uschi

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Februar 2007, 21:36

Hallo Uschi,

Du kannst eine Bodenmatte auch einfach als Bodenbelag nutzen bei größeren Tieren im Becken. Bei sehr kleinen ist es eher ungeeignet, da sich kleines Futter in der Matte verhakt und wenn sie dann nicht einmal als Filter läuft, kann es ziemlich schnell gammeln, weil die Durchströmung fehlt.

Gruß, Daniel

Uschi68

unregistriert

5

Montag, 19. Februar 2007, 18:16

Okay,danke werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich weiß nur das die Lotls süchtig machen,habe jetzt einen Teil des Laichs abgesammelt und war heute im Futterhaus wo ich meine beiden her habe und sie hatten auch da schon einmal Laich abgesetzt.Jedenfalls ist von den Zwergen die geschlüpft sind nur einer übriggeblieben und den habe ich heute dann auch in meine Obhut genommen.Mal sehen,ich hoffe ja das ich den Kleinen durchbringen kann.Bin für weitere Tips also auf alle Fälle dankbar.
Liebe Grüße Uschi

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Februar 2007, 16:29

Hey,

benutze einfach mal die Suchfunktion, da gibts noch eiene Menge Infos zur Aufzucht. :rolleyes:

Gruß Mario

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln