Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. April 2006, 21:33

verstopfung->geschwollene kloake

hey!
vorgeschichte:
mein weisser axo hat seit ca 2 wochen eine geschwollene kloake, weswegen ich letzte woche beim TA war. dieser hat ihn geröngt und herausgefunden, dass ein sehr großer klumpen in seinem darm ist, der einfach nicht raus will. Er sagte, dass es nach einer verschluckten muschel aussieht, kann aber nicht sein, weil sowas nicht in meinem aqua ist^^ darauf hin bekam er einen mini-einlauf ( süß :D ), eine spritze und ein abführmittel, mit welchen ich ihn jeden tag füttern muss.

jetzige situation: ich gebe meinen flutschigen freund jeden tag dieses abführmittel und vorgestern kam schon ein bisi was raus, aber das kann noch nicht alles sein! ich bilde mir ein das die klaoke ein WENIG abgeschwollen ist, aber kann mich auch irren weil es echt kein großer fortschritt ist. was meint ihr dazu? soll ich noch geduld haben, oder geht das zu langsam??

am dienstag hab ich sowieso nachkontrolle beim TA aber trotzdem würds mich interessieren was ihr denkt.

freu mich auf eure antworten

gruß pati :ban:

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. April 2006, 22:44

Hallo Pati, bei Axolotl kommt es schon mal vor, daß sie etwas fressen was si nicht sollen. Auch Steine und Schnecken. Diese können sich durchaus im Magen/Darm verkeilen. Ich denke, Dein TA hat schon richtig gehandelt und auch ein großes Lob von mir, daß Du mit Deinem Tier gleich dort warst. Wenn die Kloake geschwollen ist, kann es schon von der verstopfung herrühren. Dioe Darmmotorik versuch vermehrt den Fremdkörper raus zu treiben. Es kann sogar zu einem Kloakenvorfall kommen. Die Kloake besteht ua seinem sehr Drüsenreichen Gewebe und es dauert, bis sie wieder abschwillt. Ein Notfall ist nur, wenn sie sich richtig vorstülpt und der Darm sichtbar wird oder die Kloake sich deutlich rötet. Dann solltest Du sofort zu TA. Ansonsten braucht es Zeit. Die Verdauung gerade bei adulten Tieren ist recht langsam. Also gut weiterbeobachten und bei den Notfallzeich sofort zum Arzt, ansonsten reicht am Dienstag.

Liebe Grüße von Christina

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. April 2006, 11:26

Hallo Pati,
super von Dir hast schnell gehandelt, man kann nur hoffen das alles "schnell" wieder rauskommt. Ich drück die daumen, halt uns auf den laufenden.
viele grüße
skye

4

Dienstag, 18. April 2006, 11:35

Es ist eigentlich selbstverständlich für mich so schnell wie möglich zum tierarzt zu gehen, weil ich einmal zu lange gewartet hab, was dann tödlich ausgegangen ist :(

also heute war ich wieder beim TA und sie hat gesagt, dass der bauch schon weicher ist und dass die klaoke schon etwas abgeschwollen ist. ich muss diese woche noch weiter glaubersalz füttern und kann wieder mit normalen futter anfangen (am besten würmer,weil sie leichter verdaulich sind).
Den nächsten Kot soll ich ins Labor schicken um ihn auf Parasiten zu untersuchen.

jedenfalls bin ich froh, dass mein axo bald gesund ist und das er weiter bei mir bleiben kann :P

gruß pati :ban:

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. April 2006, 13:22

Hallo Pati,
na das hört sich doch gut an. Ich freue mich mit Dir!
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln