Hallo Sebastian,
1. Man kann natürlich auch Moos aus dem Wald nehmen, allerdings sollte man halt darauf achten, dass nicht zu viel Getier darin lebt. Nicht das du dir Holzschädlinge ins Haus holst. Ich würde die vorschlagen, wenn du einen Garten hast, lieber Moos aus dem Garten zu nehmen. Wenn du jedoch doch welches aus dem Wald nimmst würde ich dir vorschlagen dieses erst einmal gründlich auszuspühlen mit Wasser. Das Moos solltest du immer leicht Feucht halten dann bildet es iwann wurzeln zum Untergrund aus.
2. Ich würde dir empfehlen viele Submerse (untergetauchte) Pflanzen wie Hornkraut oder Wasserpest ins Aufzucht Auqarium zu geben, dass dicht unter der Wasseroberfläche treibt. Dann sieht man wenn die Tiere sich daran festklammern und kann jeden Tag neue Landgänger abschöpfen. Zudem können sich die Tiere auf den Pflanzen (wenn diese dicht genug vorhanden sind) auch ausruhen.
3.Springschwänze gehen sehr gut, wie du bereits sagst die halten auch das Terrarium etwas sauber. Eine alternative wäre im Sommer noch Blattläuse zu sammeln. Oder aber die Zucht von Kellerasseln, eignet sich auch recht gut.
4. du kannst einen Blumentopf-Untersetzer nehmen und dort ein Stück Toilettenpapier, ein paar mal falten und rein legen dieses Voll wasser saugen lassen und circa ein paar Míllimeter auffüllen. Musst dann nur jeden Tag sehen ob das Wasser verdunstet ist. So können die Tiere eigentlich nicht ertrinken.
LG ALex