Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Skjonnhet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Januar 2014, 08:51

Axolottl-Anschaffung und Haltung

Guten Morgen,

da ich nun schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken spiele, mit Axolotl zuzulegen, wollte ich jetzt einmal meine Gedanken dazu vorstellen und Meinungen hören. Außerdem habe ich noch einige offene Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Ich wollte ein Aquarium irgendwo zwischen den Maßen von 100x40x40 bis 120x50x50 anschaffen. Welches genau müsste ich am endgültigen Platz mal ausmessen. Darein hätte ich gerne zwei kleine Monster, einen Wildling und einen Weißling, finde diese Farbkombi unschlagbar schön!
Fragen hierzu: reicht der Platz für zwei erwachsene Tiere aus? Möchte ungern ein neues Aquarium anschaffen, wenn die Tiere wachsen. Welche Geschlechter sind sinnvoll für die Vergesellschaftung? Ich lege keinen Wert auf Fortpflanzung und Zucht, das möchte ich den Profis überlassen.

Das Aquarium möchte ich dann mit einem HMF ausstatten. Auf den Boden soll sehr heller Kies kommen, welcher genau ist noch unklar, aber dass es runde Körner 1-3mm sein müssen und vor allem nicht kunststoffummantelt o.ä. ist mir klar. Zusätzlich würde ich gerne eine Terasse einbauen. Laut dem internet geht dieses am besten mit Plexiglaus, auf das mit Silikon Schieferplatten geklebt werden können. Diese sagen mir besonders so. Ich würde dann gerne eine stimmige Rückwand dazu bauen auch aus Schieferplatten.
Ist dies möglich oder ist Schiefer für Axolotls schädlich? Bei der Terasse werden die senkrechten Schieferplatten ja ein wenig über den Boden der Terasse überstehen. Birgt dies eine Verletzungsgefahr für die Tiere?

Was Pflanzen angeht hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, das würde ich wohl spontan nach Angebot entschieden. auch Wurzeln mit Pflanzen drauf u.ä. wird eingebaut.
Gibt es unverträgliche Pflanzen für diese Tiere oder kann es sein, dass sie mir welche ausbuddeln? Sind Wasserlinsen ok, oder senken diese die Wasserverdunstung und somit die Kühlung?

Zur Kühlund wollte ich einen dieser Ventilatoren kaufen, die man oben auf das Becken legen kann. Im Winter mache ich mir echt gar keine Sorgen, das Becken soll an eine Außenmauer und die ist geschmeichelt ausgedrückt schlecht isoliert. Aber im Sommer wird es in meinem Dachgeschoss doch recht warm, also muss eine dauerhafte Kühlung, die auch läuft, wenn ich arbeiten bin, aktiv ist. Wenn das nicht reicht muss ich wohl oder übel morgens und abends Eisbeutel reinlegen.

Als Beleuchtung wollte ich mir so ein Gerät zulegen, das Sonnenaufgänge und Untergänge simuliert und nachts dann ein Mondlicht. Denke da müsste ich auf Kaltlicht zurückgreifen, oder? LEDs werden ja zu warm. Auch finde ich Unterwasserbeleuchtung toll und könnte diese bei einem neuen Becken gleich mit einbauen. Stört diese die Axls?

Ich weiß, dass Axolotls Jäger sind, aber trotzdem würde ich evtl gerne ein paar Guppys mit einsetzen. Einmal wäre das eine Möglichkeit diese Tiere zu halten ohne Angst haben zu müssen, dass sie sich unmöglich vermehren und andererseits gibts das den Jägern evtl auch Abwechslung auf den Speiseplan und dem täglichen Leben. Wenn ich dies mache, wäre es dann sinnvoll die Guppys nach einer Einlaufzeit zuerst einzusetzen? Dann können die sich schonmal ungestresst einleben. Andererseits habe ich gelesen, dass diese jungen Axolotln an die Kiemen gehen könnten. Idealerweise würde ich mir aber eh etwas ältere Tiere anschaffen, wäre meine Wunschvorstellung!

Und nun meine letzte Frage. Das Aquarium soll neben meinem Sofa stehen und ohne Abdeckung. Ich habe zwei Katzen, die öfter mal meine bisherigen Aquarien als Fernseher nutzen und die eine versucht hin und wieder bei geöffnetem Deckel von oben ins Aquarium zu schauen. Die Tiere halten sich in der Regel ja auf dem Boden auf? Oder gibt es auch Exemplare, die sich als große Schwimmer entpuppen und viel an der Oberfläche sind? Tagsüber sind die Katzen nicht im selben Zimmer, eigentlich nur, wenn ich auch daheim bin. Aber immer ein Auge auf sie habe ich natürlich nicht, allerdings sind die Katzen nie längere Zeit unbeaufsichtigt bei den Tieren.

So, viele Fragen, aber ich hoffe, dass ihr mir bei den Anfänen behilflich sein könnt.

Liebe Grüße und Danke!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Januar 2014, 12:13

Hi Nina,
Deine Fragen sind ja schon ausführlich beantwortet worden.

http://www.axolotlforum.de/wbb/index.php…&threadID=40427

Da kannst Du Dich gut drauf verlassen;)

  • »Skjonnhet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Januar 2014, 13:37

Dachte mir doch fast, dass sich in beiden Foren die selben Leute rumtreiben ;) Danke dir!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Januar 2014, 14:24

Hi
jap tun sie :D

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln