Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. November 2003, 22:00

Ist LOTHAR krank?

hallo allerseits,

mein kleiner lothar benimmt sich seltsam :( er krümmt seinen schwanz wie einen spazierstock und macht so *würgbewegungen* als ob er erbrechen müsste :(

es sieht erbärmlich aus, und er guckt als ob er uns um hilfe bitten würde ....
weiss jemand was das ist und ob wir was tun können?

heut hat er nix bekommen, gestern 2 regenwürmer, die er richtig verschlungen hat....

greetz
yoko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yoko« (25. November 2003, 22:02)


S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. November 2003, 23:17

Hi Yoko,

das klingt gar nicht so toll, es ist nur schwierig, auf diese Distanz eine Diagnose zu versuchen... war das Tier bisher ganz normal im Aussehen, Verhalten und beim Fressen oder hat sich die Kondition langsam zunehmend verschlechtert? Beim ersteren Fall klingt es nach Vergiftung... wo stammen denn Deine Futtertiere her?

viele Grüße,

Patrick

3

Mittwoch, 26. November 2003, 01:44

Hallo,

eigentlich war alles ganz normal. Das einzige was mir die letzten Tage aufgefallen ist, dass Lothar das Futter ein bisschen ablehnt. Smeagol hingegen schnappt sich alles wie wild. Heute habens ein paar dünne Stücke vom Rinderherz bekommen. Smeagol hat sich 4 geschnappt, Lothar leider keins. Er hat immer nur leicht daran gezupft, und sich dann weggedreht. Danach ist uns dann aufgefallen wie es ihn reckt. Die regenwürmer holten wir von Aquarium Wien. Das Rinderherz ist ein ganz normales vom Markt (Billa).

Grüße
Yokoman

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. November 2003, 23:32

Bitte möglichst kein Rinderherz füttern...!!!
Ist allenfalls nur kurz zwischendurch möglich, alles Säugerfleisch ist viel zu schwer verdaulich für die Molche, es kann zu schweren bis tödlichen Darmschädigungen führen! Das war eine meiner Jugendsünden... :rolleyes:

viele Grüße,

Patrick

5

Samstag, 10. Januar 2004, 19:16

hallo,
ich denke auch das es an dem Futter lag. Vielleicht ist das BSE... Da ist doch letztens vermutllich was auf den markt gekommen! Aber das ist unwahrscheinlich. W´Hast du das fett und alles am fleich sntfernt? Fütterst du abwechselnd?
war Luther nicht dieser ganz kleine?
Mein Spoky hatte sowas auchmal. Er hat das Futter in den mund genommen un dgleich wieder ausgespuckt...
Gruß Oddys

6

Sonntag, 11. Januar 2004, 00:10

bse

hallo oddy,

falls es bse sein sollte, dann werden wir wohl im jahr 2020 oder so wissen obs das war, denn ca solang dauert bis das zeug zum vorschein kommt. wir dachten es wären die regenwürmer gewesen, aber da er eh wieder ok ist hat sich das erledigt :), er war wohl eher gemästet, da wir in unserem eifer alle gefüttert hatten :) jojo so baut jeder seinen mist und hofft dass es keine schlimmen folgen hat :)
patrick hat mir damals sofort gemailt und seit wir seinen rat in punkto fütterung befolgen gibts keine probs mehr :)

lothar ist net der ganz kleine, sondern der mittlere :)

lg yoko

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Januar 2004, 08:53

RE: Ist LOTHAR krank?

Hallo Yoko,

Du solltest nie Rinderherz verfüttern, da dies eine völlig falsche Nährstoffzusammensetzung hat! Es sollten immer ganze Beutetiere gefüttert werden, da diese sämtliche notwendigen Inhaltsstoffe wie z. B. Vitamine, Mineralstoffe, Skelettbestandteile etc. haben!

BSE ist bei Amphibien absolut auszuschließen!


Viele Grüsse

Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Volker Schad« (13. Januar 2004, 09:00)


8

Dienstag, 13. Januar 2004, 09:34

RE: Ist LOTHAR krank?

hi volker,

das mit dem herz war eine meiner vielen anfängersünden :) jetzt bekommen sie alle *artgerechtes* futter, muscheln, fisch, würmer, larven, wasserflöhe und was ich sonst gerade an lebendfutter auftreiben kann (gar net einfach).

über das rinderherz hab ich mittlerweile schon viel gelesen, einige meinen man kann es als *futter ersatz* mitunter einsetzen, wo hingegen andere sage ein axo würde in der natur ja sicher nie ein rind erlegen (logisch*gg*)
über shrimp und andere meerestiere gibts hier auch einen beitrag, wo das jod in den tieren als etwas ungesund erwähnt wird. wie schauts aus mit shrimp usw? ist das ok zum füttern? (derweil bleib ich fern davon und fütter halt nur süsswasser dinge, was mir etwas einseitig erscheint)

lg und btw herzlich willkommen und vielen dank für deine hilfe :)

yoko

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln