Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. März 2005, 07:53

eingeschlichen ...

wie der eine oder andere vielleicht weiß, läuft ja seit ein paar Tagen unser Becken ein und wartet noch auf die Axolotls (richtiger Plural?).

Es ist Kies/Sand drin, Pflanzen und Wasser ... und gerade sehe ich, auch eine kleine Schnecke. Die war sicher bei einer Pflanzenlieferung dabei, schätze ich. Nun hab ich aber auch noch eine Art Würmchen entdeckt, etwa 8 bis 10 mm lang, fast transparent, höchstens 1 mm dick, der sich zuckend von Pflanze zu Pflanze bewegt ... Futter für die kommenden Axolotls oder lieber entfernen?

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. März 2005, 12:08

RE: eingeschlichen ...

Zitat

Original von bukowsky
Futter für die kommenden Axolotls oder lieber entfernen?




....Futter für die kommenden Axolotl! Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Oligochaeten (weitestgehend mit den Regenwürmern verwandt) die mit Pflanzen oder Boden eingeschleppt wurden. Keine parasitologische Bedeutung!!!!!


Viele Grüsse

Volker

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. März 2005, 12:18

Oligochaeten

Bilder guckst Du HIER

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. März 2005, 11:18

RE: eingeschlichen ...

Eine Menge Links zum Würmchen-Thema hatte ich auch hier mal gesammelt:
http://www.feuersalamander.com/wbb2/thre…readid=678&sid=

Zitat

Original von bukowsky
Axolotls (richtiger Plural?)


Das kannste dir wohl aussuchen... das ursprüngliche "Atlxolotl" ist ein Nahuatl-Wort, das (wahrscheinlich erst durch den Einfluss der spanischen Sprache) zu "Axolotl" assimiliert bzw. simplifiziert wurde. Im Nahuatl selbst wird der Plural auf -tl durch -meh gebildet, korrekt wäre also "Axolomeh". Da hier im Forum aber wohl keine Azteken mitlesen, würde ich mich lieber auf eine Form beschränken, die bei den deutschen Mitlesern keine ?( verursacht... ;)

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln