Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. März 2006, 10:21

Sand fürs Aquarium

hallo
werde mein Aquarium neu machen müssen
würde gerne sand rein machen
welche grösse brauche ich da und wieviel
und woher? vielen dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (7. März 2006, 15:02)


2

Montag, 6. März 2006, 11:27

Zum Sand

Was ich bisher gelernt habe:
Sand solltest du WENN nur sehr feinen Aquariumsand nehmen und vorher gut auswaschen (Löcher in die tüte und Wasser marsch...).
Dieser sollte dann auch nicht höher als 2-3cm sein, da sich im sand sehr schnell eine Art Bodenfeule bilden kann...
Und das kies nicht zu klein sein darf hast du ja sicherlich schon mitbekommen, oder?!

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. März 2006, 15:44

RE: Zum Sand

Hi,

den Sand musst du aber nicht im Zoofachgeschäft kaufen, du kannst ihn ja auch im Baumarkt kaufen. Da kannst du einfach Spielsand für Sandkasten kaufen. der vorteil ist er ist viel billiger. Nur, wie es auch Mag00 gesagt hat, gut auswaschen.

Zitat

welche grösse brauche ich da und wieviel


Zur Größe: die bezeichnung sand gibt es eh nur unter 1mm Durchmesser. Das ist dann auch eine gute Größe.

Zur Menge: Länge*Breite*Höhe
z.B. 100* 50*4cm=20l
Aber da Sandsäcke ja meistens nur Gewichtsangaben drauf haben muss ich da noch mal nachdenken...
Also 10l Sand müssten etwas mehr als 11kg wiegen, wenn ich mich nicht sehr täusche.

Gruß Mario

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. März 2006, 16:28

den Baumarktsand würde ich zudem auch noch auskochen, damit keine Keime drin sind ... oder gleich Aquariensand nehmen.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. März 2006, 18:02

Hallo Nici,
Baumarktsand würde ich nicht nehmen. Meist ist er schärfer als Aquariensand und mit Bakterien durchsetzt. Das Auskochen und waschen ist zu viel Mühe. Dann lieber gleich vernünftigen kaufen.
Liebe Grüße von Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. März 2006, 18:17

Hallo Nici,

ich würde auch vom Baumarktsand abraten; richtiger Aquariensand sollte i.d.R. bei mehreren hundert Grad keimfrei gemacht worden sein. Außerdem solltest Du nur Sand von einer Korngröße nehmen und nicht verschiedenes (Sand+Kies) mischen, weil es da schneller zu Faulstellen kommt.
Auswaschen sollte so oder so sein, ob da die Methode mit den Löchern in der Tüte reicht wage ich aus eigener Erfahrung zu bezweifeln. Ich gebe immer einen Teil Sand bzw. Kies in einen Eimer und spüle ihn mehrmals mit Durchrühren durch.

Gruß, Daniel

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. März 2006, 20:16

Hallo zusammen.
Mein Freund hat sich für seine Geckos
mal Spielsand gekauft.
25 kg für 1.29 €
Aber das ist irgendwie dreckig und "matschartig".
Das Zeug trocknet nie.
Und wenn es mal ins Wasser fällt ist es verunreinigt 8o
Recht komisch das Zeug.
LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (6. März 2006, 20:16)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. März 2006, 17:56

hi,

sory, dann war das wohl einstimmig falsches wissen von mir...

Gruß Mario

9

Mittwoch, 8. März 2006, 19:23

mein mann ist in den zooladen gefahren,25kg 10€!
war ihm zu teuer,da hat er nen loch rein gemacht und schwubs kostete uns der sand nur noch 5€!!!
typisch mein mann,sorry

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln