Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Oktober 2006, 16:50

Molch im AQ, was tun?

Hallo,

ich gehe eben in die Werkstatt, wo noch mein altes 600 l Aquarium drin steht, in dem ich meine Fische im letztem Winter hatte.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass dort immer noch seit Mai das alte Wasser drinnen ist, das wurde ganz und gar vergessen und war sich selber überlassen.

Ich sah eben eine kleine Bewegung an der Wasseroberfläche und schaute genauer hin. Da schwimmt da doch ein Babylurch/Molch oder ähnliches drinnen. Wie kann der da rein gekommen sein und kann ich den da lassen? Oder soll ich ihn raussetzen?
Das AQ steht in einem geschlossenen Raum und zudem noch auf einem großem Unterschrank. Keine Ahnung wie der Lurch/Molch, oder was das ist, da rein kommt.
Allerdings hatte ich vor ca. 2-3 Wochen schon einmal Besuch. Vor meiner Haustür entdeckte ich am Abend einen Babylurch/Molch und zwei in meinem Flur. Wir haben die Haustür wegen der Hunde immer lange auf.

Kann so ein Lurch/Molch das AQ wittern, und einen Schrank raufklettern?

Hier mal drei Fotos:
»maike« hat folgende Bilder angehängt:
  • Babylurch2.jpg
  • Babylurch3.jpg
  • Babylurch1.jpg

2

Freitag, 13. Oktober 2006, 16:53

Was soll ich jetzt mit dem kleinen Kerl machen, wieder raussetzen, oder vielleicht Terrarium? Würde ich ja gerne versuchen.
Falls das man den "Kleinen" überhaupt in einem Terrarium halten kann, wäre ich für Anregungen sehr Dankbar.

3

Freitag, 13. Oktober 2006, 20:21

So, ich habe dem kleinen erst mal provisorisch eine Art Terrarium eingerichtet, das er nicht ständig schwimmen muß, der Arme.

Als ich ihn da reingesetzt habe, hat er erst einmal ganz ruhig und neugierig alles inspiziert.
Wißt ihr, was das für einer ist? Was frißt der? Muß er übern Winter überhaupt fressen?
»Maike« hat folgende Bilder angehängt:
  • Terrarium.jpg
  • Molch1.jpg
  • Molch2.jpg
  • Molch3.jpg
  • Molch4.jpg

4

Freitag, 13. Oktober 2006, 20:22

Und hier noch zwei:
»Maike« hat folgende Bilder angehängt:
  • Molch5.jpg
  • Molch6.jpg

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Oktober 2006, 12:01

Hi Maike,
das dürfte ein junger Teichmolch/Fadenmolch sein. Vom rechtlichen Aspekt her darfst du den als Wildfang nicht halten, nur als Nachzucht mit entsprechenden Papieren. Vom praktischen Aspekt her würde ich dazu auch nicht raten, denn kleiner Molch -> kleine Futtertiere, womit ein "Anfänger" leicht Probleme kriegt. Auch ist bei einheimischen Amphibien die Simulation des Jahreszyklus viel schwieriger als bei solchen, die aus Klimazonen ohne Frostperiode stammen.
Ich würde dir daher raten, den Molch möglichst bald wieder auszusetzen. Noch ist es warm genug, dass er sich ein "Fettpolster" anfressen und ein Winterquartier suchen kann. Um die nächste Frage ;) gleich vorwegzunehmen: Nein, du solltest ihn zum Aussetzen nicht allzu weit wegbringen. Wenn sich in der unmittelbaren Umgebung (Garten?) ein Bereich mit möglichen Versteckplätzen (Steine, Totholz etc.) findet, setzt du ihn am besten so um die Abenddämmerung da aus. Vielleicht wirst du ihn dann in den nächsten Jahren noch öfters antreffen.
Möglicherweise wirst du, wenn euer Haus genug "undichte Stellen" hat, vor dem Wintereinbruch noch des öfteren Besuch kriegen. Da würde ich dann genauso verfahren. Ist doch klasse, in der unmittelbaren Nähe einer florierenden Molchpopulation zu wohnen. Wenn du den Molchen etwas Gutes tun und sie öfter zu Gesicht bekommen willst, kannst du überlegen, den Garten etwas molchfreundlicher umzugestalten, im Idealfall einen kleinen fischfreien Zweittümpel anzulegen. Das ist einerseits legal, und andererseits hättest du eine artgerechte Haltung ohne weiteren Aufwand, hättest also auch die Futtertierbeschaffung vom Bein. ;)

Tschöö
Stephan

6

Samstag, 14. Oktober 2006, 14:14

Hi Stefan,

danke erst einmal für deine Antworten, dann werde ich ihn heute abend raussetzen, soll ja noch ein paar Tage mild bleiben.
Wir Wohnen in einem alten Bauernhaus (100 Jahre alt) da gibt es natürlich viele Möhlichkeiten für Besucher ;)
An meinen Gartenteich mag ich den Kleinen nicht setzen, denn da habe ich Koi und Goldfische drinnen, die nicht mehr ganz so winzig sind.

Im Garten habe ich einen Stapel mit altem Baumschnitt, ca. 5-8m weiter verläuft so ein Straßengraben zur Entwässerung. Das wäre doch der ideale Platz zum aussetzen oder?

Auf jeden Fall freue ich mich, etliche der teilweise sehr schönen Fotos gemacht zu haben.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. Oktober 2006, 14:21

Zitat

Original von Maike
Im Garten habe ich einen Stapel mit altem Baumschnitt, ca. 5-8m weiter verläuft so ein Straßengraben zur Entwässerung. Das wäre doch der ideale Platz zum aussetzen oder?

Das scheint mir ziemlich ideal zu sein (der Holzstapel, nicht der Graben). Wenn ich mal groß bin, will ich auch so ein Haus. ;)

Zitat

Auf jeden Fall freue ich mich, etliche der teilweise sehr schönen Fotos gemacht zu haben.

Warte noch bis zum Frühjahr, dann kannst du solche Fotos im Naturhabitat machen - und musst dafür nicht mal das Grundstück verlassen. Schon beneidenswert...

Tschöö
stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sbuerger« (14. Oktober 2006, 14:21)


Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln