Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Mai 2006, 07:04

seufz...haltung und futter...

hallo zusammen, +

Möchte euch die Geschichte von meinem Lotl erzählen und fragen was ich besser machen könnte, da ich soeben erst dieses Forum gefunden habe 8o

Ich hab vor 5 Jahren ein Ei vor der Klospülung gerettet, dem ich in einem Anfall von Kreativität den namen Axel gab :]
Damals wusste ich noch nix von Foren, hab mir ein paar Informationen aus dem www ergoogelt und habe mich auf das Bauchgefühl verlassen.

1) Als er klein war hab ich Artemias gezüchtet und verfüttert. dann hab ich gelesen dass der salzgehalt der Artemias nicht optimal ist,

2) dann hab ich angefangen in Tümpeln zu fischen, und diese Muschelkrebschen verfüttert

3) Anfangs waren es 7 Eier --> Larven, von denen 6 die ersten Sonnenstrahlen im Sommer die in die Marmeladengläser schienen nicht überlebt haben :(
daraufhin wusste ich dass sie es kühl mögen, habe etwas darüber gelesen.

4) Der übrige Axel hatte immer hunger, und ich hab ihm ein 60er Becken gekauft in das ich viele Guppies gesetzt habe. Mit den Guppies ist er dann aufgewachsen

5) er ist immer abgehauen wenn morgens das Licht angeht, daher hab ich erst auf einen Spot umgestellt, dann das Licht ausgelassen. Seitdem verhält er sich irgendwie "natürlicher".

6) er sitzt gern in höhlen, daher hab ich viele Höhlen aus Stein gebaut.Passt ja auch zu dem was man über das natürliche Habitat liest.

7) der Zweite Sommer war sehr heiss (2002) da hab ich mir einen Durchlaufkühler geliehen. Hat ihn erschreckt war laut und ein Stromfresser. Seitdem übersommert er im Keller. Im Sommer fühlt er sich auch nicht gut. In diesem Sommer hat er seine Kiemenblättchen verloren (an EINEM Tag!!!) die seitdem nicht wieder gewachsen sind, nur kleine Stummel ;( (warum nur... keine Ahnung????)

8) Umzug vom Dachgeschoss ins EG, der Axel kriegte bei der gelegenheit sein 1m Becken. Die Wassertemperatur bleibt ohne Licht an einem kühlen platz bei 19° (ungeheiztes Schlafzimmer neben dem fenster), seit ich die Geschichte mit den Kiemen hatte bring ich ihn sobald es wärmer wird in den Keller.

9) die Idee: Gesellschaft muss her. Habe ein Abgabetier (allerdings aus einem Bestand der eine Krankheit hatte und deshalb aufgelöst wurde) zu uns genommen rein zum Axel ins becken, beide saßen ganz ruhig da und haben sich beschnuppert....es gab in der selben Nacht eine riesen Karambolage im Becken (nachts, hab nix mitgekriegt bis auf die zerfetzten Pflanzen am nächsten tag) und am nächsten Tag war der neue tot (hab ich eine "Kannibalenmorphe"?? hab versucht was darüber zu finden, ohne erfolg) also weiterhin Einzelhaft...

So eigentlich denke ich ich hab den dreh raus...die Wasserwerte sind OK, er frisst regelmäßig...genug Kalk im wasser, war seitdem nie mehr krank...ABER

9) das Futter. Ist und bleibt ein großes Problem. Die Guppies haben sich nie lange im Lotlbecken gehalten, da es darin einfach zu kalt für Guppies ist. Habe den Test gemacht: Guppi aus dem AQ ins Lotlbeckn: Guppi schwächelt schwimmt komisch und schnappt. Guppi wieder ins AQ: erholt sich schnell wieder. Verstehe nicht wie das bei euch funktionieren kann?
also gibts guppies nur selten aus dem zoogeschäft was ich aber nich so gerne machen möchte, da ich angst habe mir eine Infektion einzuschleppen.
Des weiteren hab ich dem axel im lauf seiner entwicklung schon alles vor die nase gehalen was die richtige Größe hatte (schnecken, pellets, regenwürmer, zophobas, heimchen) allerdings OHNE erfolg. Rinderherz biete ich nicht an, da das ungesund sein soll. das einzige futter das er annimmt ist mageres Putenfilet oder mageres schweinefleisch in streifchen geschnitten mit der Pinzette gereicht. ;( Das ist nun so gar nicht in meinem Sinn!!! ch möchte ihn ja abwechslungsreich ernähren aber immer wenn ich ihm was anderes biete, wendet er sich beleidigt ab.
Ab und zu fülle ich daher ein bisschen Amphibienvitamin&Aminosäurepräparat in die Fleischstreifen, damit er keine Mangelerscheinungen bekommt. Achso, Fischfilet mag er auch nicht...

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Tierchen zum Fressen von Artgerechter Nahrung zu bewegen???

10) Am Anfang hat er noch richtig guten Apettit gehabt. Nach zwei Jahren hat sich das aber geändert. Im Sommer wenn die Temperaturen steigen verweigert er immer die Nahrung, bis er in den Keller kommt. Sonst frisst er aber das ganze jahr nur jede Woche bis alle 10 Tage so ein Stück Fleisch. Gebe ich mehr, kotzt er das wieder aus...Am Anfang dachten wir er sei krank, aber inzwischen haben wir uns einfach diesem "Rhythmus" angepasst.
Größe ist so 25cm, hab mal gemessen, er ist schlank aber nicht mager und anscheinend ein männchen (das nehme ich mal an nachdem er das andere Männchen ermordet? hat waren die Kloaken beider Tiere geschwollen, was auf einen Kommentkampf hindeutet).

OK das ist so ziemlich alles was mir jetzt einfällt, wenn jemand Tipps bzw Änderungsvorschläge hat, bitte stellen ich lasse mich gern eines besseren belehren!!!

Grüsse,
KCW

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Mai 2006, 11:50

Hallo KCW,

lasse deinen Axolotl einfach mal 7-10 Tage hungern und biete ihm dann einen lebenden Regenwurm in der passenden Grösse an. Ich bin überzeugt, er wird ihn fressen.

Viele Grüsse


Volker


PS: Wenn Axolotls mal eine Woche nichts fressen, passiert Ihnen nichts - das kommt auch in der Natur vor!

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Mai 2006, 11:57

Hallo KCW,

ist ja ne ganze Geschichte, die Du hier geschrieben hast! Allgemeine Informationen zur Haltung von Axolotl findest Du ja hier im Forum sowie auf den einschlägigen Seiten zum Thema Axolotl. Nur mal direkt zu Deinen Fragen bzw. angesprochenen Problemen.

Futter: Eine Futterumstellung funktioniert am besten, wenn das Tier vorher eine Weile gehungert hat und dann für eine Zeit lang nur das neue Futter angeboten bekommt. Dazu gehören an sich Regenwürmer, Fischfilet (Süßwasserfisch), lebende Fische in entsprechender Größe und insbesondere auch Axolotl-Pellets, die Du hier bestellen kannst.

Ausgefallene Kiemenhaare: die sind meist auf schlechte Wasserwerte zurückzuführen, Temperatur ist nur ein Teil davon (Axolotl können kurzfristig bis zu 25 Grad vertragen). Regelmäßige Wasserwechsel sind unabdingbar, auf jegliche Zusätze (Wasseraufbereiter, Algenmittel, Pflanzendünger, Vitaminpräparate) sollte verzichtet werden, da die meisten Mittel für Fischbecken gedacht sind und von Axolotl nicht vertragen werden. Im Normalfall wachsen die Kiemen nach.

Vergesellschaftung: Im Normalfall sind Axolotl sehr gesellige Tiere, es gibt auch unter Männchen keine Konkurrenz- oder Revierkämpfe. Woran das Problem in Deinem speziellen Fall gelegen hat, kann ich nur raten - weil da Tier keine Gesellschaft gewöhnt war, weil das andere Tier zu klein war oder eine Verletzung hatte, die den Jagdtrieb angeregt hat. Ich selbst halte auch mehrere Männchen in einem Becken ohne dass es zu ernsthaften Verletzungen kommt. Kannibalen gibt es angeblich, mir sind in all den Jahren, in denen ich Axolotl halte, aber noch keine untergekommen. Das würde ich also eher ausschließen.

Guppies: Fische sind generell empfindlich, was einen Wasserwechsel angeht, deshalb sollten sie auch nicht in ein neues Becken gekippt werden, sondern das Wasser sollte langsam vermischt werden. Im Zooladen erhält man meist Hochzuchtvarianten, die höhere Temperaturen brauchen; wenn möglich, versuch doch mal an Wildstämme oder Endler-Guppies zu kommen, die können sich besser an andere Temperaturen anpassen.

Ich hoffe, damit sind einige Fragen beantwortet, ansonsten einfach mal das Forum durchsuchen, viele Fragen sind schon öfters gestellt worden.

Gruß, Daniel

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Mai 2006, 14:38

Hallo KCW,

der Daniel hat schon fast alles beantwortet. Ich habe auch ein paar Männchen dabei, die im Sommer weniger fressen. Wenn es wärmer wird, ruhen sie sehr oft und verbrauchen daher nicht so viel Energie (wie auch im tiefen Winter). Da sind Futterpausen ganz normal. Wenn Dein Tier nicht ausgehungert aussieht, ist alles im grünen Bereich. Bei der Story wäre ein Foto aber auch hilfreich. Ich hoffe, Du hast keinen Wasseraufbereiter benutzt! Davon und auch von schlechtem Wasser gehen die Kiemenhärchen zurück. Meine Männchen tummeln sich immer zu mehren im Becken und alle leben noch. Ich denke auch, daß Dein Männchen zu lange allein war. Gönne ihm doch mal ein Weibchen. Die weiblichen Fressraupen sind auch für leckrige Männchen sehr Appetitanregend.

Liebe Grüße von Christina

5

Donnerstag, 18. Mai 2006, 15:33

Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich schonmal für die vielen Antworten bedanken!!
Das ging ja echt flott!!!

zum Futter: Hungern lassen funktioniert? hm. na gut das könnte ich mal ausprobieren. Beim Fischfilet (Forelle) war das so, wir haben ein Stück gekauft und portioniert (Rest kommt ins Eisfach), und versucht ihn zum normalen "Termin" zu füttern. Fisch rein, Fisch kam sofort wieder raus ?(
Wir dachten uns nichts dabei und versuchten es in paar Tage später nochmal: Fisch kam wieder raus. Dann hab ich natürlich sofort anderes Fleisch geholt da ich ja wollte dass er was frißt!! Hat auch geklappt.
Ich probierte es auch schon mit einem Regenwurm (ganz stolz: den halben wald für umgegraben), den mochte er aber auch nicht :(
Wie macht ihr das denn- schneidet ihr die Würmer irgendwie in Stücke vorher? vielleicht war er zu groß? Wo bekommt ihr sie her? Tiere aus dem Anglerbedarf möchte ich nicht verfüttern wg. Infketionsgefahr.
Pellets: Ich glaube da würde er nicht ran gehen. Schmeckt das???


>>>Ausgefallene Kiemenhaare: die sind meist auf schlechte Wasserwerte zurückzuführen, Temperatur ist nur ein Teil davon (Axolotl können kurzfristig bis zu 25 Grad vertragen). Regelmäßige Wasserwechsel sind unabdingbar,

Ja ich denke das war der Grund warum sie ursprünglich ausfielen. Nachgewachsen sind jedoch nur kurze Stummel :(. Hatte erst super Angst, er könnte nich mehr atmen, er schnappt aber nur so 3X pro nacht Luft (tagsüber krieg ichs ja nicht mit). Wasserwerte sind iO (Testreagenzien), es ist ein bisschen hart aber das ist ja gut für den lotl. Zusätze sind keine drin. Ich verwende abgestandenes Leitungswasser. Hab auch regenwasser für die Terris, das ist aber zu weich daher kriegt er es nicht. Wasserwechsel nur selten, da wie gesat die nitrit/Nitratwerte stabil sind (frißt selten, Filter eingelaufen, großes Aquarium.)

Vergesellschaftung: Ja das war ein Schock und ein Rätsel. Das andere Tier hatte keine Verletzungen, nur diese geschwollene Kloake. Es war sogar ein bisschen größer als mein Axel, ich vermute das die zwei sich so gestresst haben dass es an den folgen seiner Krankheit (im Vorbesitzer Becken war irgendein Pilz, er hatte daher auch keine Kiemenhäärchen mehr)

Was den Wechsel von den Guppies angeht , so habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt natürlich hab ich die langsam umgesetzt :]
Das mit der Wildform ist ne gute Idee ich weiss auch wo ich die herkriegen würde, das kann ich ja nochmal probieren.

PS: Das Forum hab ich gstern abend fast komplett gelesen :)
Foto geht momentan och nicht da ich gerade im Ausland bin...

Liebe Grüsse
K.

drosera

unregistriert

6

Freitag, 19. Mai 2006, 12:22

hi,

meine zwei hab ich am anfang auch mal hungern lassen, weil die nichts anderes wollten als regenwürmer. und es klappt sehr gut.

wenns bei dir regnet kannste danach ja mal rausgehen und die würmer einfach vom weg aufsammeln.

wir waren vor ein paar wochen auch unterwegs und haben innerhalb kürzester zeit etwa 1,5 - 2 kg gesammelt. somit haben wir jetzt genug im keller (eimer mit erde). ist vielleicht besser als dass anstrengende graben. und besser als das teuere zeug welches es zu kaufen gibt.


tschüß drosera

Sven Trebesch

unregistriert

7

Samstag, 20. Mai 2006, 12:01

RE: seufz...haltung und futter...

Hallo KCW,
also Kommentkämpfe kenne ich nur von einigen Schlangenarten; meine Axos sind nur futterneidisch; wie auch immer.
Hast Du es schon 'mal mit Axo-Pellets versucht ? (Lachszuchtpellets, glaube ich). Wenn nicht, schick mir Deine Postadresse, dann tue ich ein paar in ein Kuvert.
Grüsse
Sven

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Mai 2006, 14:55

RE: seufz...haltung und futter...

Hi,

kauf doch mal Kardinalfische die mögen ahnlich tiefe Temperaturen wie Axos und kosten halb so viel wie Guppies.

Zitat

Pellets: Ich glaube da würde er nicht ran gehen. Schmeckt das???

Also Pellets verteilen im Wasser einen starken Geschmack den Axos sehr mögen.

Vielleicht frisst dein Axo keine Würmer weil er kein Lebendfutter gewohnt ist ?(

Zitat

Wie macht ihr das denn- schneidet ihr die Würmer irgendwie in Stücke vorher? vielleicht war er zu groß? Wo bekommt ihr sie her? Tiere aus dem Anglerbedarf möchte ich nicht verfüttern wg. Infketionsgefahr.

Die Würmer aus dem Anglerbedarf kann ich auch nicht empfehlen da das oft Tauwürmer aus Kanada sind die schon Wochen lang nichts mehr gefrsssen haben und deshalb kaum nahrhaft sind.

Gruß Mario

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Mai 2006, 21:58

RE: seufz...haltung und futter...

..vielleicht gibt es ja im Garten oder beim Nachbar einen Komposthaufen. Reichlichst Regenwürmer in allen Grössen, auch im Winter, da der Kompost wegen der Zersetzungsaktivität der Bakterien Wärme produziert und meist nicht gefroren ist!

Viel Erfolg!


Volker

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. Mai 2006, 22:38

Nun....

die "Quelle" Komposthaufen würde ich mir (bzw. lasse ich mir ;) )für den Winter als "Hot Spot" lassen. Nun, zu dieser Jahreszeit, findet man draußen in Wald und Wiese mehr als genug Futter. War heute selber noch unterwegs. Es lassen sich unzählige Raupen, Schnecken, Würmer und dergleichen finden (Für Salamander : Hunderte Asseln ;) ).
Totholz und Steine im schattigen Wald, unbewirtschaftete Wiesen sind dabei meine ersten Anlaufpunkte. Ich finde man sollte sich halt solche "Hot Spots" wie den eigenen oder Nachbars Misthaufen (Komposter) für die Winterzeit lassen. Schichtet man einen Kopmposter von Frühjahr bis Herbst schon regelmäßig um, findet man im Winter nicht so viel Würmer (oder auch Asseln) darin, als würde man ihn bis zum Winter "in Ruhe" lassen.

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. Mai 2006, 22:59

In den Komposthäufen halten sich aber vorwiegend meist nur Rotwürmer ( Mistwürmer) auf, die werden von den Axolotln und den meisten anderen Molchen nicht gefressen oder wieder ausgewürgt!

viele Grüße,

Patrick

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

12

Montag, 22. Mai 2006, 09:46

... hallo Patrick,

meine Feuersalamander sowie meine Bergmolche haben den "Regenwurmmix"
immer gefressen, ich hatte da keine Schwierigkeiten!


Volker

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. Mai 2006, 12:29

@ all :

Ich kann der Aussage von Volker zuvor nur zustimmen.
Die einzige Einschränkung die ich machen müßte, sind diese gelblich-grauen Würmer im Kompost. Diese werden verschmäht, und deswegen auch nicht von mir verfütter. Weder bei den Axos, noch bei den Feuersalamandern. Jegliche roten, rosafarbenen oder rot-bräunlichen Würmer (wie auch immer deren lat. Namen sein mögen ;) ) werden jedoch von all meinen Zöglingen gerne genommen. Gerade meine jungen FS "reißen" sich förmlich drum 8)

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

14

Montag, 22. Mai 2006, 22:23

Hi,

ich meine diese roten bis gelblichen Würmer, die vor allem im hinteren Abschnitt rotgelbe Ringe haben können, aus der ein gelbliches übelriechendes Sekret ausgeschieden werden kann. Dendrobena-Würmer gehören in die´Verwandtschaft, sind jedoch nicht so widerlich für die Molche, aber auch die können ein Sekret absondern. Im Kompost kann es auch die üblichen anderen Würmer geben, die fressen die Tiere auch aber mit Vorliebe kommen da diese Mistwürmer vor. Die sind ideal zum Angeln, für Molche jedoch nix!

viele Grüße,

Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S@l@m@ndro« (22. Mai 2006, 22:24)


Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln