Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Texoxe

Jungsalamander

  • »Texoxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. August 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Oktober 2009, 20:48

Blase an Kieme

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen an der Kieme meiner Lottl-Dame eine (blutgefüllte?) Blase entdeckt. Hat jemand einen Tipp was das sein kann und ob Handlungsbedarf besteht? Ich habe vermutet, daß es eine Verletzung ist, aber ich wollte mich vergewissern.
Die Blase verändert sich nicht, Lotta ist munter und "nimmt am Leben teil", wie man so schön sagt.

Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Texoxe
»Texoxe« hat folgende Bilder angehängt:
  • Lotta-Blase.jpg
  • Lotta-Blase2.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Oktober 2009, 20:51

Hi,
das sieht für mich nur nach einer Art Thrombose eines Kiemenfädchens aus. Die Kiemenfädchen sind ja mit Miniblutgefäßen gefüllt. Sitzt hier ein kleiner Thrombus, sterben sie meist ab oder platzen. Das blutet dann kurze Zeit.
Bei Deinem Tier ist es noch nicht geplatzt, kann aber passieren. Also nicht erschrecken. Solange das Tier keine weiteren Auffälligkeiten zeigt besteht f.m.E. kein Handlungsbedarf.
Liebe Grüße von Christina

Texoxe

Jungsalamander

  • »Texoxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. August 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Oktober 2009, 20:54

das ging aber schnell!
danke für die kompetente Antwort!

schönen Abend

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln