Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

holly22

unregistriert

1

Mittwoch, 16. Juli 2008, 09:45

fragen zu schnecken

Hallo

Möchte mir ein paar Schnecken zulegen. Habe auf einer anderen Seite gelesen das man nur eine bestimmte Apfelschnecke, zu den axoloten
einsetzen kann. Ich habe aber jetzt gesehen das ihr auch andere Schnecken im Aqarium habt, zB die Posthorn- Spitzschlammschnecke.


Nun meine Frage; Welche Schnecken sind am besten für Futterreste
und Kaka? Und wieviele brauche ich,ich habe ein 160
Literbecken, habe aber nur so 140 Liter Wasser
drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holly22« (16. Juli 2008, 09:49)


Alexander

unregistriert

2

Mittwoch, 16. Juli 2008, 16:55

RE: fragen zu schnecken

Hallo
Posthornschnecken vermehren sich rassend schnell sie haben die Reste der Axos einfach aufgefressen nur das Problem war die Axos haben die Schnecken aufgefressen und die Überreste von den verdauten Schnecken haben die Welse gefressen und am nächsten Tag haten die Welse Bauchwassersucht.
Gruß Alexander

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Juli 2008, 19:19

Hi,
Welse udn Axolotl gehören eh nicht in ein Becken. Wenn die Welse durch die Schnecken oder Axolotlkacke Bauchwassersucht bekommen haben sollten stimmt irgendetwas anderes nicht.
Liebe Grüße von Christina

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Juli 2008, 07:50

RE: fragen zu schnecken

Zitat

Original von holly22
Habe auf einer anderen Seite gelesen das man nur eine bestimmte Apfelschnecke, zu den axoloten
einsetzen kann.

Moin,
das habe ich auf meiner Seite etwas unglücklich ausgedrückt: Pomacea bridgesii ist nicht die einzige Schneckenart, die ich zu Axolotln setzen würde, sondern lediglich die einzige Apfelschneckenart. Posthorn- und Spitzschlammschnecken gehen natürlich auch und harmonieren von der Temperatur her auch besser als Apfelschnecken.

Zitat

Welche Schnecken sind am besten für Futterreste und Kaka?

Das wiederum ist eine eher problematische Frage, da Axolotl Schnecken zum Fressen gern haben. Die aussichtsreichste Antwort wäre noch: Sehr, sehr große...

Tschöö
Stephan

holly22

unregistriert

5

Donnerstag, 17. Juli 2008, 17:36

RE: fragen zu schnecken

Hallo Stephan

Gibt es keine Schnecken wo die Axolotl nicht dran gehen?

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Juli 2008, 18:00

Doch - sehr, sehr große halt. ;)
Apfelschnecken können schon eine stattliche Größe erreichen, manche Exemplare schaffen es nahezu bis Tennisballgröße. Die heimischen (also nicht amerikanischen) Posthornschnecken und auch Spitzschlamm- und Sumpfdeckelschnecken erreichen auch ganz ordentliche Größe; die würde ich aber entweder nur von einem wirklich vertrauenswürdigen Züchter nehmen (kenne aber keinen), der mir glaubhaft versichern kann, dass sie parasitenfrei sind, oder ich würde mich schlau machen müssen, ob eventuelle Parasiten nur auf dem Nahrungsweg weitergegeben werden können (was unkritisch ist, da die großen ja nicht gefressen werden können).
Auch kleine Schneckenarten schaffen es zwar, im Axolotl-Aquarium meist einen kleinen Bestand zu halten, aber die, die sich auf den Boden wagen, werden idR schnell gefressen. Daher ist der Job als Müllabfuhr bei denen schlecht aufgehoben.

Tschöö
Stephan

holly22

unregistriert

7

Donnerstag, 17. Juli 2008, 18:16

Danke für die info, dann werde ich mal gucken das ich ein paar große schnecken bekomme.


Gruß Markus

holly22

unregistriert

8

Donnerstag, 21. August 2008, 12:36

hallo

habe seid zwei wochen 3 goldapfelschnecken habe leider keine großen bekommen aber meine zwei wissen nix damit anzufangen zum glück und die schnecken halten denn boden ein bissen sauber was futterreste angeht :] werde mir vieleicht noch ein paar mehr zulegen

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln