Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

yavnex

Adulter Salamander

  • »yavnex« ist weiblich
  • »yavnex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 5. Juli 2005

Wohnort: D'dorf

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Juli 2005, 10:57

Grün an den Kiemen

Hallo ihr,
hab da ein Problem mit meinem 5cm Axolotl!

Seit gestern abend hat er am Kiemenansatz hellgrüne "Stippen". Kann das schlecht beschreiben, die Farbe ist schon fast weiss mit einem Stich grün (glaube ich jedenfalls).
Das beschränkt sich auf den Übergang Kopf-Kiemenäste und zwar an beiden Seiten an allen drei Ästen. Sieht so aus, als wäre es AUF der Haut, mit einem Wattestäbchen konnte ich aber nichts abkriegen.
Scheint ihn nicht einzuschränken, verhält sich ganz normal.
Habt ihr - außer zum Tierarzt gehen, das mach ich eh- irgendwelche Ideen dazu?

Gruß,
Annette

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Juli 2005, 12:04

RE: Grün an den Kiemen

Hallo Anette,

kannst Du vielleicht ein Bild einstellen - von Deiner Beschrebnung ausgehend, kann ich Dir keinen Rat geben, da ich mir das ganze nicht entsprechend vorstellen kann!


Viele Grüsse

Volker

yavnex

Adulter Salamander

  • »yavnex« ist weiblich
  • »yavnex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 5. Juli 2005

Wohnort: D'dorf

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Juli 2005, 13:02

Hallo!

Das mit dem Foto klappt leider nicht so gut.
Habe einen Abstrich ins Labor geschickt und warte auf das Ergebnis.
Er benimmt sich aber ganz normal.

Gruß,
Annette

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. Juli 2005, 15:28

Hallo Annette,

haben die grünen "Stippen" (was meinst du damit?) Ähnlichkeiten mit Algen?
Ich kenne zwar Algen bei Axolotln bisher nur als bräunliche Beläge an den Füßen und kann mir leider nur schlecht grüne Fetzen, oder Ähnliches vorstellen, habe allerdings schon grüne Fadenalgen auf Fischen (Panzerwelsen) im eigenen Becken gehabt. - Mich kann also algenmäßig eigentlich nichts mehr wirklich überraschen ;) .

Könntest du trotzdem das - wahrscheinlich - unscharfe Foto einstellen, oder es mir, wenn es nicht klappt, schicken? - Ich stelle es dann ein.

Viele Grüße,
Markus

yavnex

Adulter Salamander

  • »yavnex« ist weiblich
  • »yavnex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 5. Juli 2005

Wohnort: D'dorf

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. August 2005, 12:44

Hallo,
Das Labor konnte nichts besonderes finden und die Kiemen sehen jetzt auch wieder ganz normal aus. Ich habe dem kleinen vorsichtshalber mal eine Teebehandlung zukommen lassen, weiss aber nicht, ob das der Grund dafür ist, dass man nichts mehr sieht.
Können Axolotl eigentlich auch grüne Färbung haben, oder könnte das im bestimmten Licht so aussehen?
Gruß,
Annette

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. August 2005, 12:55

Hallo Annette,

die Färbung könnte schon vom Licht stark abhängen:
Sehr viele Farben, die wir sehen, sind Strukturfarben - v.a. die meisten Blautöne und damit auch viele Grüntöne.
Strukturfarbe heißt, dass die Farbmoleküle selbst farblos sind. Sie "erhalten" erst ihre Farbe, wenn Licht darauffällt und dieses durch die Struktur des Farbmoleküls so gebrochen wird, dass wir z.B. Blaues Licht sehen.
So könnte es auch bei grünen Axolotln sein.

Ich habe ein paar subadulte Axolotl-Tigersalamander-Hybride (1/8 Tigersalamandergene), die eine stellenweise eine gelb-grüne Färbung aufweisen. - Ich werde später mal ein paar Bilder einstellen.
Diese Hybride habe ich erst seit etwa einer guten Woche.

Viele Grüße,
Markus

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. August 2005, 20:11

Hallo Annette,

hier also die versprochenen Bilder:


Hier ist deutlich der grünliche Kopfbereich sichtbar.



Hier ein Tier mit stärkerem Gelbanteil.

Axolotl mit mehr Grünanteil sind mir bisher nicht untergekommen.
Wer Interesse an solchen Tieren hat, kann sich bei mir per PM melden, ich verbinde dann weiter.

Viele Grüße,
Markus

PS: Ein paar weitere Bilder befinden sich hier

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Markus 85« (30. September 2005, 14:11)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. August 2005, 21:25

Hallo Markus,

tolle Bilder und interessante Tiere!8o Da lohnt es sich dann schon, die ganze Gallerie anzuschauen :)

Aber, sag mal, wie kommt es, dass der eine Axolotl augenlos ist ?( Spontanmutation oder Kreuzung mit einem Grottenolm? :D Freue mich jedenfalls immer wieder, so gute Bilder zu sehen =)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

9

Donnerstag, 11. August 2005, 21:32

Wow,

auch ich habe mich erstmal durch die Gallerie geblättert, wirklich tolle Tiere und tolle Bilder - Kompliment :)

Viele Grüße
Ania

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

10

Freitag, 12. August 2005, 13:47

Hallo Ania und Ingo,

danke, danke für die Blumen. - Da werde ich ja gleich rot...

@ Ingo
Bei den beiden augenlosen Axolotln handelt es sich um eine gezielte Zuchtform.
Leider sind diese augenlosen Tiere unfruchtbar, da sowohl die Genanlagen für die Geschlechtsreife/ -ausbildung (weiß nicht, was stimmt) als auch die Genanlagen für die Augenausbildung auf dem selben Chromosom liegen, das in diesem Fall defekt ist.
Derartige Tiere müssen also immer wieder neu aus - in Bezug auf diese Merkmale - heterozygoten Elterntieren gekreuzt werden.
Leider habe ich nur die beiden augenlosen Tiere und nicht auch die Eltern...

Das Fehlen der Augen stellt aber bei der Nahrungsaufnahme keine Hinderung dar! - Wenn es sich um bewegungslose Nahrung handelt, sind die beiden Augenlosen sogar meist schneller, als die Sehenden!

Viele Grüße,
Markus

yavnex

Adulter Salamander

  • »yavnex« ist weiblich
  • »yavnex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 5. Juli 2005

Wohnort: D'dorf

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. August 2005, 15:38

Hallo!

Ja, da kann ich mich nur anschliessen: tolle Bilder!

Von der Farbe her kommt das mit den Flecken die ich beí meinem geshen habe so ungefähr hin, wundere mich nur, dass das ausschliesslich auf den Kiemen zu sehen war...
Aber jetzt ist ja alles wieder gut - zum Glück!

Grüße,
Annette

yavnex

Adulter Salamander

  • »yavnex« ist weiblich
  • »yavnex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 5. Juli 2005

Wohnort: D'dorf

  • Nachricht senden

12

Freitag, 30. September 2005, 13:24

Hallo ihr!

Stell doch noch mal zwei Fotos ein. Die hab ich am selben Tag aufgenommen, einmal erscheinen die Kiemen grün, einmal nicht.

Gruß, Annette
»yavnex« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.jpg
  • 02.jpg

Lorelei

unregistriert

13

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 15:46

Na und wenn das bloß eine Pigmentierung oder optische Täuschung ist?
LG Julia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorelei« (12. Oktober 2005, 15:47)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln