Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Gartenteich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 9. Juni 2022

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Juni 2022, 11:27

Schlamm-/Mulmsauger

Hi,

ich hab zwar kein Terrarium, aber einen (sehr kleinen) Gartenteich, in dem Teichmolche wohnen; deswegen hab ich neulich hier ein bisschen reingelesen. In irgendeinem Nebensatz zur Haltung fiel hier das Wort „Mulmsauger“, jetzt find ich aber den Thread nicht mehr -- mich würde echt interessieren, wie ihr in euren Aquarien den Mulm rauskriegt!

Beim Teich schieb ich das nämlich schon seit einiger Zeit vor mir her, weil ich die Tiere nicht stören oder versehentlich rausfischen und auch das Wasser nicht allzusehr aufwühlen will … auf die Idee, dass es dafür einfache Hilfsmittel gibt, bin ich bisher noch gar nicht gekommen. In Teichforen wurden immer nur Kescher erwähnt oder riesengroße teure Geräte vom Format Industriestaubsauger, anscheinend gibts aber auch (wie ich seit ein bisschen Googeln gestern abend weiß) recht einfache Schlauch-Pump-Dinger, eben aus dem Aquarienbereich, das wär der „Größe“ meines Teichs sicher eher angemessen … ich hatte aber nie ein Aquarium und hab keine Ahnung, wie gut / schlecht die funktionieren.

Fällt euch da was ein oder habt ihr Erfahrung mit Gerätschaften, die auch für einen kleinen Teich passen könnten? Da fällt ja auch Laub rein und es sind Pflanzen drin, sollte also nicht allzu schnell verstopfen.

Danke =)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln