You are not logged in.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "robert barth" started this thread

Posts: 2

Date of registration: Nov 17th 2016

  • Send private message

1

Thursday, November 17th 2016, 10:28am

Feuersalamander im Heizraum

Guten Tag!
Beim Einschalten der Heizung habe ich im Heizraum unseres Wochenendhauses, liegt auf über 900 Meter, mehrere Feuersalamander (5) entdeckt, jetzt bin ich mir nicht sicher ob sie den Winter hier überleben. Es hat derzeit ca 8 bis 10 Grad bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit, wenn die Heizung länger läuft steigt die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit fällt. Nachdem die Außentemperaturen doch schon recht frostig sind, bin ich mir auch nicht sicher ob ich sie noch aussezten soll oder wie ich Ihnen ein überleben im Heizraum ermöglichen kann?
Vielen Dank für die Hilfe!
Robert

MarioR

Moderator

  • "MarioR" is male

Posts: 1,477

Date of registration: May 8th 2005

Location: Pfinztal

  • Send private message

2

Thursday, November 17th 2016, 6:50pm

Hallo Robert,

ich kenne das Wetter bei euch nicht. Aktuell ist es aber ja verbreitet etwas milder. Wenn die Temperaturen noch um 5°C sind, würde ich es wagen und die Tiere direkt vor einem passenden Versteck aussetzen. Das könnte zum Beispiel eine Legesteinmauer, ein großer Reisighaufen oder Laubhaufen sein.

Grüße
Mario

  • "robert barth" started this thread

Posts: 2

Date of registration: Nov 17th 2016

  • Send private message

3

Thursday, November 17th 2016, 11:15pm

Hallo Mario,
vielen Dank! Die Temperaturen schwanken zwischen Minusgraden in der Nacht und maximal 4-5 Grad um die Mittagszeit, werde die Feuersalamander um die Mittagszeit aussetzen.
Robert

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Rate this thread
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln