Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gecko13

Jungsalamander

  • »gecko13« ist männlich
  • »gecko13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. April 2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Oktober 2016, 16:49

Meldung bei Behörde

Hallo, habe mal eine Frage, habe meine Herkunftsnachweise für FS an die zuständige Behörde (Umwelt) per Email und als Brief gesendet, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten. Ist das normal, dass ich keiner meldet, wird die Anmeldung nur einfach angenommen, ohne Rückmeldung?

Wie ist es, wenn man Nachwuchs bekommt von den gehaltenen Tieren, wie werden diese angemeldet?

Vielen Dank

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. Oktober 2016, 12:22

Hallo,
bei mir kommt auch keine Rückmeldung.
Nachzuchten melde ich formlos. Ich melde die Art und die Stückzahl. Geschlecht noch nicht meldbar.
Jetzt soll ich auf jährliche Meldung mit einem Zuchtbuch umstellen. Aber da weiß ich nicht, wie es aussehen soll.

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Oktober 2016, 15:57

Hallo,

ich habe wenige Tage nach der Anmeldung ein Schreiben und eine Auflistung aller gemeldeten Tiere (L. italicus) bekommen.

Gruß,
Thomas

Mattern

Feuersalamander

  • »Mattern« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2010

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tischlermeister

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. Oktober 2016, 21:05

Hallo,

für Niedersachsen ist es so das ich jeweils am 1.3 und 1.9 meinen Bestand unaufgefordert an die zuständige Behörde (NLWKN)melden muss wenn sich Änderungen ergeben haben.(Nachzucht, Erwerb,Abgabe, Tot, Standortwechsel)
Eine Rückmeldung gibt es nicht und zum jetzigen Zeitpunkt wird nur die schriftliche Papierform auf dem Postweg akzeptiert.

Dieses ist aber sicherlich von Bundesland zu Bundesland anders.

Grüße Thomas
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. Oktober 2016, 22:09

Hallo

in Wien gabs für meine Zagros kein passendes Internetformular ;) darum bin ich dort hingefahren (MA60) und hab das an Ort und Stelle erledigt. eventuell kommt noch irgendwann n Vetbeamter vorbei um Nachzuschauen ob Alles passt. Aber eigentlich hab auch ich nichts in der Hand daß Alles amtlich ist.

mfg Andy

ps - Nachwuchs: ´da gibts bei uns auch ein Kästchen von wegen ob Zucht geplant ist. tja wird sich irgendwie vermeiden lassen, also ja. aber erst in ein paar Jährchen und da soll ich vorher halt nochmal vorbeikommen. geht beim Kaiseri ja dann um CITESPapiere ect.
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Oktober 2016, 20:43

Hallo,

das ist wirklich von Behörde zu Behörde unterschiedlich, manchmal auch direkt in benachbarten Landkreisen oder -Regierungspräsidien. Die Einen wollen nur schriftliche oder persönliche Kommunikation, die Anderen reagieren nicht mal auf Korrespondenz; die Dritten haben spezielle Formulare, die man ausfüllen muss - einzeln pro Tier, einmal jährlich oder nach welchem Modus auch immer :rolleyes:

Alles Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, um sinnlose Artenschutzverordnungen umzusetzen :manu: - am Besten, Du gehst mal persönlich zu Deiner Behörde, stellst Dich vor und klärst die Modalitäten direkt vor Ort.

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln