Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Januar 2015, 21:19

Grottenolme in der Hermannshöhle Rübeland sind angeblich doch nicht nur Männer-WG

Hallo,
ein Zeitungsbeitrag in unserer Regionalzeitung "Volksstimme" ließ kürzlich jahrelang für unumstößlich gehaltene Fakten durcheinandergeraten.
Die dort z.T. vor über 65 Jahren aus dem Slowenischen Karst umgesiedelten Grottenolme sind nach neuesten Untersuchungen französischer Experten doch nicht nur Männchen. Es gibt angeblich fruchtbare Weibchen und nun soll eine AG gegründet werden, die sich mit der Vermehrung dieser Tiere befassen soll.
Ich denke, nach meinem längeren Aufenthalt in diesem Forum einschätzen zu können, dass dies einige der Vermehrungsexperten hier evtl. interessieren könnte und sollte, auch wenn hier sicher niemand diese Tiere halten wird.
Bei Kontakt- und Mitarbeitswünschen könnte ich das weiterleiten.
Anbei die Zeitungsausschnitte.
Mich würde natürlich auch Eure Meinung interessieren.
Achtung! Es handelt sich hier um eine Schauhöhle, bei der zwar momentan Winterruhe herrscht, die aber sonst für jeden Besucher zugänglichen Bereiche beinhalten auch den einst künstlich angelegten Olmensee. Niemand verstößt also gegen die Winterruhe der Fledermäuse.
Gruß

dER qUERTAUCHER
»Quertaucher« hat folgende Bilder angehängt:
  • VS-2015.01.22-Olme-1-klein.jpg
  • VS-2015.01.22-Olme-2-klein.jpg
Der Quertaucher

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Patrick Z. (29.01.2015), MarioR (30.01.2015), salamander freak (30.01.2015), Frosch-Haus (30.01.2015), Jens K. (31.01.2015), Pondus Maccus (31.01.2015), sbuerger (01.02.2015), Salamanderfeuer (04.02.2015), Inshi (03.03.2015)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. März 2015, 16:36

Hallo!

Das haben mir schon die Leute aus Postojna gesagt - über ein Jahr her. Allerdings ist die Höhle wohl schlicht zu kalt, die Olme in Postojna haben auch erst nach einer (natürlichen) Erhöhung der Temperatur was gemacht - mit viel Wasserströmung. Private Halter gibt es übrigens auch (mit Papieren!) - jedoch wenige. Wäre schön wenn es dort klappen würde. In Moulis wurden sie ja auch gezüchtet, vll. hilft es hier nachzuhaken?

Viele Grüße

Kamil

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

salamander freak (07.03.2015)

Quertaucher

Albino Salamander

  • »Quertaucher« ist männlich
  • »Quertaucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. März 2015, 09:36

Grottenolm gestorben

Hallo,
Danke Kamil für die Antwort. Aus Rübeland gibt es derzeit keine guten Nachrichten. Ein Grottenolm ist verstorben, nun sind es nur noch sieben.
Soweit ich informiert bin, hat auch die Arbeitsgruppe zur Fortpflanzung der Tiere noch nicht getagt. Ich bin interessiert dort mit meinen bescheidenen Kenntnissen mitzuwirken, kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass die Temperatur einen nicht unwesentlichen Faktor bei der Fortpflanzung der Tiere spielt.
Gruß
dER qUERTAUCHER
»Quertaucher« hat folgendes Bild angehängt:
  • CCF14032015-Grottenolm-tot.jpg
Der Quertaucher

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

salamander freak (24.03.2015)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. März 2015, 10:25

Hallo!

Das ist ja sehr schade! Weißt du welcher Lehrstuhl sich um das tote Tier kümmern wird? Ich würde gern Kontakt zu denen aufnehmen.
Ich drücke euch die Daumen, dass die Zucht gelingt!

Viele Grüße
Kamil

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Juli 2016, 11:18

Hallo,

es ist zwar ein etwas betagtes Thema, aber die Entwicklung des Projektes interessiert mich sehr. Gibt es denn Neuigkeiten?

Alles Liebe
René

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Juli 2016, 00:26

Hallo René,

ich hab mal gegoogelt und das hier gefunden:

Vier Eier sollen die Harzer Grottenolme retten
Ich finde, ein ganz aufschlussreicher Bericht (und wenn Herr Große an dem Projekt beteiligt ist, sowie noch weitere Experten, scheint ja genügend know-how da zu sein). Vielleicht sollte man Herrn Große mal bei der nächsten Tagung der AGU in Gersfeld fragen, was daraus geworden ist.

Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln