Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Venomenon

Jungsalamander

  • »Venomenon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. April 2016, 15:00

Fütterung/Zutraulichkeit Salamandra salamandra terrestris

Hallo zusammen,

Mich interessiert, wie zutraulich eure Salamandra salamandra terrestris sind. Nachdem ich von verschiedenen Haltern gehört habe, dass ihre Salamander sogar aus ihrem Versteck kommen und bereitwillig Futter annehmen, würde ich gerne verschiedene Meinungen hören. Ich weiss dass Amphibien keine Kuscheltiere sind, mir geht es nur darum ob es Tiere gibt die von der Pinzette fressen und sich nicht verstecken, wenn der Halter das Terrarium öffnet. Meine terrestris, die seit Oktober 2015 bei mir sind, sind sehr zurückhaltend, und nehmen kein Futter von der Pinzette an. Allerdings wird das bereitgestellte Futter gerne und gierig gefressen.

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. April 2016, 13:57

Das dauert. Meine schauen schon wenn ich nur in die Nähe komme. Wenn ich dann die Deckel der Würmerboxen öffne laufen sie teilweise an die Scheibe.
Manchmal sind sie aber auch sehr träge und es interessiert sie nicht so richtig was da an der Pinzette baumelt. Dann lege ich es ihnen vor die Nase. Hopp oder Top heißt es dann für die Schnecke oder Wurm.
Meine Kleinen sind oft nur auf meine hand fixiert und nehmen die Pinzette nur bedingt, die Nahrung dran gar nicht war. Dann muß ich es ablegen und weggehen. Dann schauen sie wieder geradeaus und ohh! Ein Wurm!
Meine ganz kleinen flüchten noch vor Würmern. Die sind noch zu scheu, war letztes Jahr auch so.

Venomenon

Jungsalamander

  • »Venomenon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. April 2016, 15:01

Hallo Andi,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Wenn du sagst, dass es dauert, von welchem Zeitraum sprechen wir da? Müssen Jungtiere adult werden um dem Halter zu "vertrauen"? Interessant wäre, nach welchen Kriterien die Tiere dieses Vertrauen aufbauen. Oder ist es die pure Verfressenheit?
Momentan sind meine Kleinen wie gesagt ungefähr ein Jahr alt. Vielleicht spielt die Tatsache eine Rolle dass sie in einem Aussengehege geboren wurden? Gibt es Beobachtungen dass Tiere die im Freien aufwachsen, schwerer zutraulich werden?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. April 2016, 01:10

Hallo,

die Zutraulichkeit nimmt in dem Maße zu, in dem die Tiere den Halter mit Futter in Verbindung bringen.
Da ich Fütterung per Pinzette vermeide und meist einfach Futter ins Terrarium gebe, sind meine Tiere wenig zutraulich und verhalten sich eher natürlich (was auch so von mir beabsichtigt ist). Dementsprechend sind Freiland- Tiere sicherlich ebenfalls weniger zutraulich.

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln