Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »GelbschwarzerDrache« ist männlich
  • »GelbschwarzerDrache« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. September 2015

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. September 2015, 21:15

Futterprobleme nach erstem Landgang

Erstmal ein allgemeines "Hallo", bin neu hier! :)

Hab 2 Feuersalamanderlarven grossgezogen, und vorgestern Abend ging der Erste an Land!

Hab die 2 bis jetzt mit Stechmückenlarven aus der Regentonne gefüttert.

Jetzt frisst der kleine seit seinem Landgang nichts mehr. :help:
Ist das normal??

Regenwürmer sind ihm glaube ich zu gross, da er sie nicht anrührt, und er selbst erst 5cm gross ist.

Was soll ich ihm füttern?
(Wenn möglich etwas dass man im Garten findet)

Muss nämlich 1 Stunde zur nächsten Tierhandlung fahren! :/

Hoffe ihr könnt mir helfen, grüsse aus dem schönen Oberösterreich! ;)
2 Feuersalamander (Salamandra) kurz nach Methamorphose! :D

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. September 2015, 09:43

Moin,
Mach dir die ganze sache doch leicht:
du kennst doch bestimmt diese Komposthaufen, die illegal im Wald sind...
Sprich wo jeder seine Gartenabfälle hinschmeißt...
Da können sich dann Berge von Schichten mit abgeschnittenen Ästen, Rasenschnitt und alten Topfpflanzen bilden...
Da muss man dann hin, nimmt sich ne große breite Schüssel mit und schüttelt über der Schüssel dann die aufgeschichteten Äste aus...
Dann noch das Laub aus der Schüssel nehmen und du hast je nach Astschicht hunderte Babyasseln, Fliegen und Käfer...
Dann nimmst du noch vom Rasenschnitt ne untere Portion mit...
Dieser sollte schon länger liegen und sehr gut feucht sein...
In meinem Fall finden sich in nem 10cm Stück bis zu 20 Würmer aller größe (ungelogen. Kann in 10min rund 100 Regenwürmer zusammensammeln)
Den rasenschnitt nimmst du dann als Bodensubstrat mit den Würmern drin und legst obenauf ne ordentliche Portion Moos.
Dann die Asseln rein ( in meinem Aufzuchthabität hab ich rund 100 Babyasseln pro Tier (in meinem Fall Babymolch).

Im Anschluss das ganze noch Ausbruchsicher machen und täglich 2 mal mit der Sprühflasche besprühen....


Verstecke brauchst du keine, da die Sala's im hohen Moos mehr als genug versteckmöglichkeiten haben.

Meine Kleinen sind auch am tag die ganze Zeit auf der Jagd und scheren sich nicht um mich beim zugucken ;)

Damit musst du für Wochen nichtmehr füttern (Y)

Lg und gute Jagd
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GelbschwarzerDrache (12.09.2015)

  • »GelbschwarzerDrache« ist männlich
  • »GelbschwarzerDrache« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. September 2015

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. September 2015, 17:22

Heimchen - ja oder nein?, Anzeichen für unterernährung?

Hab mir jetzt Micro-Heimchen aus der Tierhandlung besorgt.

Der Salamander ist ca 5cm gross...passt die Größe der Heimchen?

Er scheint sich auf jeden Fall dafür zu interessieren, sonst würde er sie nicht Stundenlang anstarren und ihnen hinterherkriechen :P

Wie würde ich es denn eigentlich merken, wenn einer meiner kleinen unterernährt wäre? :wacko:

Gibt's da Anzeichen? :huh:
2 Feuersalamander (Salamandra) kurz nach Methamorphose! :D

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. September 2015, 16:05

Hallo,

ja die Heimchen in der Größe passen.
Du kannst mithilfe einer Pinzette auch mal probieren, ob dein Jungtier direkt davon frisst.
Regenwurmstücke wären aber definitiv das bessere Futter für junge Feuersalamander.

Dein Tier ist eindeutig zu dünn, wenn man die Hüftknochen sehen kann. Besser ist in der Größe, wenn es einen deutlich gewölbten Körper hat!

Viele Grüße,
Mario

Nine

Jungsalamander

  • »Nine« ist weiblich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 4. Juli 2013

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. September 2015, 03:21

Wenn ich da eine Zwischenfrage einwerfen darf:
Kann ein Salamander auch zuviel gefüttert werden, also quasi Übergewichtig werden? Oder ist ein deutlich gewölbter Körper, wie Mario sagt, immer der Idealzustand und kann nicht zuviel sein/werden?

Gruss Janine

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. September 2015, 17:52

Hallo Janine,

Jungtiere sollten immer gut "propper" sein.
Ausgewachsene Tiere können natürlich schmaler sein. Bei Feuersalamandern sehe ich es aber als gut an, wenn sie schon eine gewisse Wölbung zeigen. Gerade Weibchen sollten auch Reserven für die Eientwicklung haben.

Grüße,
Mario

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nine (16.09.2015)

Nine

Jungsalamander

  • »Nine« ist weiblich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 4. Juli 2013

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. September 2015, 20:43

Also mit anderen Worten, lieber zuviel auf den Rippen als zuwenig (bei den Salamandern natürlich, nicht beim Halter :tongue: )

  • »GelbschwarzerDrache« ist männlich
  • »GelbschwarzerDrache« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. September 2015

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. September 2015, 23:43

Ich hab meine 2 Jungs jetzt in einem übergrossen Einmachglas, da ich das Terrarium noch für zu gross empfinde....

Der boden ist ca 4cm mit Moos bedeckt, und im Glas sind ca 25 Würmer und 10 Microheimchen.

Die Würmer vergraben sich aber immer!

Ist das egal!?

Erwischen die 2 das Futter, wenn sie hungrig sind?

Hab panische Angst, dass mir einer verhungert, da sie ja in den ersten tagen an Land nichts fressen, und ich nicht weiss wann sie anfangen!

Von der Pinzette wollen sie nichts!
2 Feuersalamander (Salamandra) kurz nach Methamorphose! :D

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. September 2015, 17:08

Ich geh immer mit Schaufel und Besen in den Garten und dreh die Bretter um, die ich ausgelegt habe. Dann kehre ich alles in ein Gefäß und kippe es in das Terrarium. Kleine Schnecken nehme ich auch mit und die Gelege der Nacktschnecken sammle ich auch schon ein.
Ich hab auch immer Angst, aber meine sind eher alle zu fett als zu dünn. Auch die Grossen! So daß ich absichtlich schon weniger Futter reinkippe.
Für die Pinzettenfütterei fehlt mirunter der Woche die Zeit.

Die Würmer im Rasenschnitt sind meist Rotwürmer, die schmecken meinenSalamandern nicht. Äußerst selten nehmen sie mal einen, aber nur wenn ich ihn
vorher abgewaschen habe. Diese Art habe ich massenweise im Kompost, das wäre also zu einfach.

Würmer verkriechen sich, logisch, aber gerade Regenwürmer kommen auch wieder raus. Und dann sind die Salamander zur Stelle. Sie werden nicht immer
jeden kriegen, aber es dürfte reichen.
Für meine ganz Kleinen hab ich die Fruchtfliegen gezüchtet und Wachsmaden verfüttert. Aber 5cm ist ja schon ein kleiner Großer.

  • »GelbschwarzerDrache« ist männlich
  • »GelbschwarzerDrache« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. September 2015

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. September 2015, 21:57

Noch immer unsicher...

Hab bis jetzt noch keinen der 2 beim Fressen gesehen, allerdings ist einer diese Woche um ca 1cm gewachsen! :thumbsup:

Deutet schon eher darauf hin, dass sie Fressen oder?

Wenn er am Glas hinaufkriecht streift unten der Bauch, aber trotzdem ist er eher schlank....

Bin kurz davor, mir ne Kamera zu kaufen! :help:
2 Feuersalamander (Salamandra) kurz nach Methamorphose! :D

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. September 2015, 20:36

Hallo Drache,

Zitat

Bin kurz davor, mir ne Kamera zu kaufen!

vielleicht solltest du das Geld eher in echte Nachzuchten von einem Züchter investieren. Das ist auch viel günstiger! Der gibt dir dann im Optimalfall auch Papiere mit, was die Tiere ganz legal macht. Denn Feuersalamander dürfen - egal in welchem Alter - nicht in der Natur gefangen werden. Oder wie kommt es, dass der "Züchter" dir keine Tipps für deine Larven geben konnte? ;)

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

  • »GelbschwarzerDrache« ist männlich
  • »GelbschwarzerDrache« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. September 2015

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. September 2015, 20:53

Lass mich dir das erklären, bevor du mich beschuldigst!

Ich hab die 2 Tiere nach einem Todesfall in meiner entfernteren Verwandtschaft übernommen, als sie kurz vor der Metamorphose waren! :heul:

Keiner weiss wo der Bruder meines Opas die Tiere her hat, da dieser Jahrelang alleine gelebt hat!

Er hatte auch noch 2 Schlangen, die allerdings andere Verwandte übernommen haben!

Ich möchte ihm seinen letzten Wunsch erfüllen, und zwar für seine Haustiere zu sorgen! :rolleyes:


Es geht mir hier um das Wohl der Tiere, und da hilft mir deine Antwort eher wenig!


Ausserdem kenne ich nicht mal irgend einen Züchter in der Nähe!!




Würde mich über etwas freundlichere Antworten freuen! :VD:
2 Feuersalamander (Salamandra) kurz nach Methamorphose! :D

  • »GelbschwarzerDrache« ist männlich
  • »GelbschwarzerDrache« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. September 2015

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. September 2015, 14:51

Gute Neuigkeiten!

Mein kleiner Freund hatte heute nach dem ich ihn ne weile ausserhalb seines Terras krabbeln lies wohl ziemlichen Hunger, und verspeisste (zu meiner Freude) nach dem er keine 10sek im Glas war vor meinen Augen ein Heimchen! :juhu: :thumbsup:

Nun hab ich keine Sorgen mehr, und bin froh, jetzt zu wissen, dass der kleine frisst!! :VD:
2 Feuersalamander (Salamandra) kurz nach Methamorphose! :D

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. September 2015, 12:40

Mein kleiner Freund hatte heute nach dem ich ihn ne weile ausserhalb seines Terras krabbeln lies wohl ziemlichen Hunger,
Warum ist der außerhalb des Terrariums? Salamander sind doch keine "Streicheltiere". Lass ihn im Terrarium sitzen und wenn er gesund ist, dann frisst er auch. Kleine Salamander und Molche ziehe in Heimchenboxen auf. Da finden die auch immer das Futter.

Gruß

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. September 2015, 21:02

Auch wenns Erbschaftstiere sind, denk dran, dass du sie beim Landratsamt anmelden mußt.

  • »GelbschwarzerDrache« ist männlich
  • »GelbschwarzerDrache« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. September 2015

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 27. September 2015, 00:16


Warum ist der außerhalb des Terrariums? Salamander sind doch keine "Streicheltiere". Lass ihn im Terrarium sitzen und wenn er gesund ist, dann frisst er auch. Kleine Salamander und Molche ziehe in Heimchenboxen auf. Da finden die auch immer das Futter.
Hatte ihn draußen, weil ich das Moos gewechselt hab, und da lass ich die immer in einem Wäschekorb krabbeln!
Nach kuscheln ist mir mit ihnen eh nicht zu Mute, ich hab ja schon beim Anfassen Angst ihn zu verletzen :wacko:


Ist das mit dem Anmelden in Österreich auch so?

2 Feuersalamander (Salamandra) kurz nach Methamorphose! :D

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln