Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Seraphina_85« ist weiblich
  • »Seraphina_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Juli 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Juli 2015, 14:50

Kiemen schrumpfen immer mehr zusammen!

Ich wollte hier ins Forum Fotos von meinem kleinen Lotti reinstellen und die Forenmitglieder um Rat/ihre Meinung fragen.

Seit einigen Tagen ist mir bei meinem kleinen "Sorgenkind" aufgefallen, dass die Kiemen echt furchtbar aussehen. Einen wirklich großen "Fecher" hatte er nie, aber mir kommt es so vor als würden sie immer weniger werden. Ich hab ihn jetzt mal aus dem Aquarium rausgenommen um ihn besser beobachten zu können. - Mach mir schon etwas Sorgen :(


Zu seiner Vorgeschichte vielleicht noch:


Im September hab ich ihn jetzt zwei Jahre, hab ihn damals zusammen mit zwei andren Lottis gekauft. Der eine (Weißling) war von Anfang an schon an die 10 cm lang, der zweite (Albino) - so wie mein Sorgenkind auch - etwa um die 8 cm. Der Albino ist schön gewachen, auch der Weißling. Aber der kleine blieb irgendwie immer schon klein - trotz seines guten Appetits.


Letztes Jahr im August war ich übers Wochenende mal nicht zu Hause, als ich dann zurück kam, war ein Bein gebrochen, ein Vorderbein war zur Hälfte weg und er war sehr sehr dünn! Wir haben ihn dann per Handfütterung wieder aufgepeppelt, Bein wuchs wieder gut nach (bis auf eine Zehe) und auch das gebrochene Bein ist wieder völlig in Ordnung. Danach gabs auch einen mehr oder minder starken Wachstumsschub von 3 cm sodass wir jetzt auf etwa 11 cm stehen. In der Zeit sahen auch seine Kiemen wirklich schön aus.


Und wie gesagt, seit ca. 5 Tagen ist mir eben aufgefallen, dass die Kiemen jetzt sehr kurz sind bzw. die Härchen ja auch kaum noch zu sehen sind :(


Er treibt momentan öfter knapp unter der Wasseroberfläche - sowohl im Aquarium als auch jetzt in der Box, frisst aber normal und setzt auch Kot ab.


Jetzt meine Frage: Was könnte das sein? bzw. Wie gefährlich ist es?


Vielleicht kann ja anhand der Fotos jemand einen Ratschlag erteilen. Mit den Tierärzten ist es hier (Wien/Wien Umgebung) leider etwas problematisch, da mir schon beim Kauf der Lottis aufgefallen ist, dass die hier sehr rar sind.


Danke schonmal für eure Hilfe!
»Seraphina_85« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20150723_070327.jpeg
  • 20150723_070316.jpeg
  • 20150723_070218.jpeg
  • 20150723_070211.jpeg
  • 20150723_070337.jpeg

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juli 2015, 18:40

Hallo,

bitte fülle alle untenstehenden Daten aus. Ohne diese Angaben lässt sich keine Aussage machen:


Krankheitsbeschreibung:

Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand:
Temperatur im Becken:
Bodengrund im Becken:
Beckengröße:
Filteranlage:
Wie lange läuft das Aquarium schon?:

pH:
Nitrit:
Nitrat:
Gesamthärte:
Karbonathärte:

Größe, Alter und Geschlecht des Tieres:
Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?)
Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?:
Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken?
Wurde das Tier auf Chytrid getestet/wenn ja, wann?
Wurzeln oder neue Sachen im Becken?
Andere Beckenbewohner:

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juli 2015, 22:05

Hab absolut keine Ahnung von Axolotln aber die können doch auch an Land gehen oder? -also unter unpassenden Umständen in der Wildnis...

Könnte es sein das er den größeren aus dem Weg gehen will und sich darum an Land flüchten will?
Ich halte Teichmolche und deren Larven

  • »Seraphina_85« ist weiblich
  • »Seraphina_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Juli 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Juli 2015, 17:35

Krankheitsbeschreibung:

Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand:
abgetrenntes Bein, Pilz an der Kieme (1,5 Jahre her)

Temperatur im Becken:
18-20°C

Bodengrund im Becken:
Naturkies, 3 mm

Beckengröße:
80x40x40

Filteranlage:
Innenfilter

Wie lange läuft das Aquarium schon?:
seit September 2014

pH:
7,5

Nitrit:
0,5

Nitrat:
25

Gesamthärte:
7

Karbonathärte:


Größe, Alter und Geschlecht des Tieres:
12 cm, männlich, September 2013 in Tierhandlung gekauft (8 cm)

Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?)
ja, wenn man das Futter direkt vor sein Maul hält (pürierte rote Mückenlarven, Pellets spuckt er wieder aus, frisst er aber sonst immer)

Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?:
gestern abend 3 g pürierte rote Mückenlarven

Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken?
nein

Wurde das Tier auf Chytrid getestet/wenn ja, wann?
nein

Wurzeln oder neue Sachen im Becken?
nein

Andere Beckenbewohner:
Guppies und Posthornschnecken

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Juli 2015, 23:16

Hallo Seraphina,

mir fallen spontan drei Dinge ein:
  • zunächst ist ein Becken von 80x40x40 etwas knapp bemessen für 3 Axolotl, hier wäre mindestens ein 100er Becken zu empfehlen.
  • grundsätzlich gibt es immer mal Tiere, die etwas "kümmern", also allgemein auch bei guter Pflege und Fütterung nie die normale Größe eines adulten Tieres erreichen. Die Größe von 12 cm erscheint mir aber doch extrem klein.
  • bei aus Zoohandlungen gekauften Tieren weiß man nie, was sie zuvor "durchgemacht" haben, damit könnte der vorige Punkt zusammenhängen.
Mückenlarven sind auf Dauer zu wenig - und ein Tier das nicht (normal) frisst, ist ziemlich sicher nicht in Ordnung. Was fütterst Du denn sonst noch genau (Pellets? Welche? - geht das Tier auf die Jagd nach Guppies?)


Zumindest in Wien ist es mit der Tierarztversorgung doch ganz gut bestellt, hier mal der entsprechende Auszug der Tierarztliste aus dem Axolotlforum :


Zitat


Veterinärmedizinische Universität Wien, Klinik für Kleintiere (Vögel und Reptilien), Veterinärplatz 1, 1220 Wien

Abteilung Reptilien

Tel.: 01/250 77 6840 (direkte Durchwahl) von Mo-Fr 8-16 Uhr.

http://www.vetmeduni.ac.at/de/tierspital…ptilienmedizin/

bitte nach FRau Dr. Silvana Schmidt-Ukaj fragen.




Tierärztliche Ordination Tiergarten Schönbrunn

Seckendorff-Gudent-Weg 6

1130 Wien


Tel. 01-877 20 01

http://www.zoodoc.at





Tierarztpraxis Rankgasse

Rankgasse 16

1160 Wien


Tel. 01/4935483

www.[url]http://tierarztpraxis-rankgasse.at/[/url]



Dr. Marlene Kirchner, Exotenspezialistin, ist Mittwoch Nachmittags und Samstag vormittags gegen Voranmeldung vor Ort.



VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Callmel (26.07.2015)

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Juli 2015, 17:07

danke für die adressen - überhaupt weil ich ganz in der Nähe der uniklinik wohne. vll brauch ich die ja mal für meine molchies
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

  • »Seraphina_85« ist weiblich
  • »Seraphina_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Juli 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Juli 2015, 10:27

erstmal sorry für den Schreibfehler in meiner Antwort. Das Becken ist natürlich nicht 80x40x40 sondern 100x80x40. hatte da irgendwie die Maße des alten Beckens im Kopf.

Dass es immer mal wieder Kümmerlinge gibt hab ich auch schon im Internet gelesen und dass man diese Tiere manchmal "von ihrem Leid erlösen soll". Bislang gings ihm aber immer gut und er kam mir nicht leidend vor. Tut er auch jetzt nicht, er ist recht fit unterwegs, hebt den Kopf wenn man vor ihm ist, wandert gemütlich in seiner Box herum und frisst.

Dass Mückenlarven auf Dauer zu wenig ist, ist mir auch klar. Aber ich füttere ihm lieber das, als wenn er gar nichts frisst. Ist ja auch wie gesagt nicht das normale Futter sondern einfach das, was er die letzten paar Tage angenommen hat. Gestern Abend hat er allerdings auch 2 Pellets geschnappt und bei sich behalten. Normalerweise füttere ich AXOBALANCE. Direkt jagen tut er die Guppies nicht. Wenn sich mal zufällig einer vor sein Maul verirrt schnappt er zwar halbherzig danach, mir wäre aber nicht aufgefallen, dass ER mal einen gefressen hätte. Ich glaub der Fischschwund geht eher auf die Kappe der anderen beiden.

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln