Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich
  • »KlausM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. April 2015, 18:21

Salamander bei Spaziergang entdeckt

Hallo,

ich habe heute bei einem Spaziergang und der Inspektion von Quellen in denen immer wieder Salamanderlarven vorkommen, ein schönes Exemplar entdeckt. Die Quelle ist in einem Betonrundling gefasst. Da saß das Tier in einer Spalte. Dort ist es feucht, kühl, aber nicht naß. Ich denke es war zur Larvenablage dort. Allerdings waren die Larven in der Quelle schon recht groß. Vermutlich aus dem letzten Jahr noch. Zu- und Ausgang geht nur über das Wasser. Die Tiere müssen schwimmen und tauchen. Es gibt dort jedes Jahr Larven und ich habe auch schon Tiere auf einem Ast beim Absetzten der Larven beobachtet.
Es heißt oft, dass Salamander nicht schwimmen können. Um hier rein zu kommen müssen die schwimmen und auch am Rand rausklettern und dann auch wieder zurück.
Ich habe noch ein Foto einer zweiten Quelle (100m entfernt). Auch da ist der Ausstieg nicht einfach. Aber auch da gibt es immer Larven.
Ich hoffe Euch gefallen die Bilder.

Klaus
»KlausM« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1986.jpg
  • IMG_1987.jpg
  • IMG_1988.jpg
  • IMG_1989.jpg
  • IMG_1992.jpg
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

blacksheep73 (13.04.2015), Inshi (14.04.2015)

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. April 2015, 11:35

Hallo Klaus,

das ist wirklich ein sehr schön gefärbtes Tier!
Salamander sollen nicht schwimmen können? Das hab ich noch nie gehört. :rolleyes:
Meine beweisen mir auch regelmäßig das Gegenteil. :)
Ich habe einen Wasserteil im Terrarium, ca 40x40 cm² groß, dort gehen sie auch unabhängig vom Larven absetzen immer wieder mal rein und schwimmen wie jeder andere Molch völlig problemlos.
Ich denke auch bei der zweiten Quelle (letztes Bild?) sollten die Salamander problemlos rauskommen, die Steinwände sehen ja relativ moosig aus, das bietet guten Halt. Und wenn du noch kein ertrunkenes adultes Tier dort drin entdeckt hast, spricht das ja auch dafür, dass sie es nach dem Absetzen der Larven wieder rausschaffen.

Gruß,
Nils

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich
  • »KlausM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. April 2015, 12:47

Hallo Nils,
das mit dem Schwimmen wird in verschiedenen Foren immer wieder verbreitet. (Eventuell auch in Büchern). Ich war nie dieser Meinung. Vor allem, wenn ich die Quellen immer wieder anschaue. Bei uns im Spessart gibt es etliche gefasste Quellen in denen Salamanderlarven vorkommen. Nie sah ich ein totes Tier dort.
Die Tiere können sicher sehr gut schwimmen. Vielleicht nicht so ausdauernd, aber es reicht um in die Quellbereiche zu kommen und auch wieder raus.
Dies wollte ich mit meinen Bildern dokumentieren.
Du stimmst mir ja auch zu.

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. April 2015, 13:29

Hallo,

Danke für die schönen Bilder.

Zitat

Die Tiere können sicher sehr gut schwimmen. Vielleicht nicht so ausdauernd, aber es reicht um in die Quellbereiche zu kommen und auch wieder raus.
...

Genau so ist es auch - gute Schwimmer aber wenig Ausdauer ... leider :(
Mir sind über die Jahre hinweg auch schon Tiere in kleinen (ca. 15 x 15 cm, Wasserstand 5 cm) ! Wasserteilen ertrunken. Dabei hätten sich die Tiere "nur" einmal umdrehen müssen um zur anderen Seite hin an Land zu gelangen. Sie sind dann quasi permanent gegen die Scheibe geschwommen, bis sie keine Kraft mehr hatten und ertrunken sind. Seit dieser Zeit sind in allen Wasserteilen Kunststoffpflanzen vorhanden. Diese lassen sich sehr gut säubern und die Tiere haben immer einen Halt im Wasser :juhu:

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. April 2015, 17:13

Schöne Bilder !!!

Bei den adulten Tieren würde ich mich euch anschließen...

Aber bei den Jungtieren?
So ein glatter Ausstieg ist bestimmt Kräftezehrend. Und dann noch nach dem strapazierenden Vollzug der Metamorphose?

Grundsätzlich bestimmt machbar aber eine unnötige Strapaze oder nicht?

Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich
  • »KlausM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. April 2015, 08:11

Scheinbar kommen aber auch die Jungtiere raus. Aber die fragen ja uns nicht :) . Seit langen Jahren finde ich immer wieder die Tiere in diesen Quellen.
Die scheinen zu wissen, was sie tun.

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (14.04.2015)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. April 2015, 09:47

Zitat

Scheinbar kommen aber auch die Jungtiere raus. Aber die fragen ja uns nicht :) . Seit langen Jahren finde ich immer wieder die Tiere in diesen Quellen. Die scheinen zu wissen, was sie tun.


...eben ... das Leben ist kein Ponyhof 8|

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. April 2015, 20:09

Ich würde sogar sagen das die Jungtiere es leichter haben. Sie haben ein viel geringeres Gewicht, durch die Metamorphose sogar noch weniger als sie bei ihrer Größe haben könnten, sind gleichzeitig noch relativ feucht durch die noch nicht ganz abgelegten Eigenschaften der Larvenhaut und haften so besser an Oberflächen.
Aber Hauptsache ist ja, Adulte und Jungtiere kommen scheinbar raus. :)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Samstag, 18. April 2015, 01:00

Kletterfähigkeit

Hallo,
Ich würde sogar sagen das die Jungtiere es leichter haben. Sie haben ein viel geringeres Gewicht, durch die Metamorphose sogar noch weniger als sie bei ihrer Größe haben könnten, sind gleichzeitig noch relativ feucht durch die noch nicht ganz abgelegten Eigenschaften der Larvenhaut und haften so besser an Oberflächen.
...das kann ich aus eigener Erfahrung (sowohl bei Beobachtungen in der Natur als auch im Terrarium) bestätigen. Gerade glatte(re) Flächen werden von Jungtieren fast mühelos erklettert - hier ein Beispiel aus der Natur (eine Treppenstufe im Garten, die aus einem runden Holzstamm besteht)



Hier ein Foto aus dem Terrarium - natürlich nutzen die Tiere hier auch die Ecke.



Manchmal staunt man aber auch, wie gut adulte Tiere klettern können, trotz ihrer Masse. Beim nächsten Beispiel aus dem Terrarium (ein adulter S.s. fastuosa) ist die natürlich im Vergleich zu anderen Unterarten noch eher gering:



Und hier nochmal ein Beispiel aus der Natur: ein adulter S.s.terrestris, der eine Steinstufe hoch klettert:




Ich hatte auch noch irgendwo ein Bild von einem S.s.t., der auf ca. 50 cm Höhe an einem Baum hing, das finde ich aber gerade nicht...

Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

KlausM (18.04.2015), lobo05 (18.04.2015), Callmel (18.04.2015)

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Mai 2015, 13:12

Hallo zusammen,
haben ja kürzlich in diesem Thread über schwimmende Salamander diskutiert, vor ein paar Tagen konnte ich einen (wenn auch sehr kurzen :D) Schwimmausflug filmen:

https://www.youtube.com/watch?v=X_fvfyPo_E4

Das Video dauert keine 30 Sekunden, einfach nur falls jemand noch nie einen Salamander schwimmen sehen hat und es sich gerne angucken würde. :)

Gruß,
Nils

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (14.05.2015)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Mai 2015, 17:29

Hallo,

auf Deinem Video ist auch gut zu sehen, was im Beitrag bereits erwähnt wurde: beim Schwimmen gegen die Scheibe kommt der Salamander nicht aus dem Wasser heraus; falls er nicht auf die Idee kommt, die Richtung zu ändern, wird er irgendwann panisch und schwimmt so lange gegen die Scheibe, bis er so erschöpft ist, dass er ertrinkt.

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Mai 2015, 19:08

Hey Wolfskin hältst du zusammen mit Fröschen?
Um welche Gattung handelt es sich, gibt es keine Komplikationen ?
Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. Mai 2015, 11:17

Hallo,

genau Ingo, aber in einem Wasserteil dieser Größe sollte man ja eigentlich davon ausgehen, dass der Salamander irgendwann in die richtige Richtung schwimmt. Und allzu tief ist mein Wasserbereich ja auch nicht (deshalb mache ich mir keine Sorgen dass wer ertrinkt), aber du hast recht, ausschließen kann man nicht, dass dabei ein Tier ertrinkt. :/

Orkney, ja, entgegen des Rats der meisten Amphibienhalter halte ich verschiedene Amphibienarten zusammen. Es handelt sich um Rotbauchunken, Gattung ist also Bombina. Ich hatte bisher nie Probleme, halte die Tiere jetzt schon seit über 4 Jahren zusammen. Es gibt manchmal Streit um Regenwürmer, aber das ist genauso wie unter den Salamandern selbst. Und natürlich halte ich sie auf genug Fläche, sodass sie sich problemlos aus dem Weg gehen können. Die Unken halten sich sowieso generell mehr in Wassernähe auf, die Salamander mögen es lieber trockener.

Gruß,
Nils

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

14

Freitag, 15. Mai 2015, 14:45

Interessant vlt hole ich mir auch mal Unken die bleiben doch recht klein oder?
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

15

Freitag, 15. Mai 2015, 16:00

Ja, so 5-6 cm ungefähr. Aber wenn du mehr wissen willst schreib mir einfach mal ne PN, gehört ja nicht hier rein. ^^

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Montag, 1. Juni 2015, 09:08

Hallo,
zu der Schwimmdiskussion: In unserer Nachbarschaft gibt es genau so einen "Betonring" wie er auf deem Bild im Eingangsthread zu sehen war. Auch in diesem waren regelmäßig Larven zu sehen, in einem Jahr aber auch ein ertrunkener, adulter Feuersalamander (die Todesursache war eindeutig Ertrinken, die besagten Nachbarn sahen das Tier etwa 20min. zuvor noch munter schwimmen und dachten auch, Salamander seien gute Schwimmer).
Das Salamander gerne auch mal das Wasserteil im Terrarium aufsuchen, kann ich jedoch auch bestätigen. Nur wenn sie in Panik geraten und gegen eine glatte Wand schwimmen, können sie eben schon in wenigem Centimeter tiefen Wasser ertrinken.
LG, Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

17

Montag, 1. Juni 2015, 10:02

Hallo,

auch interessant und passend zum Thema (schaut Euch die Bilder an) KLICK

Gruß MIchael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wolfskin (02.06.2015)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln