Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cynopsis

Jungsalamander

  • »cynopsis« ist männlich
  • »cynopsis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Mai 2015

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Mai 2015, 15:51

Feuersalamander in 60x30x35 mit mehreren Ebenen?

Hi,
Man sagt ja, dass Feuersalamander als Grundfläche ein 80x40cm Aqua/Terrarium brauchen.
Somit 3200 cm3.

Und ich habe leider nur eins mit 60x30. Somit 1800cm3.

Ich habe mir jetzt überlegt sozusagen eine 2te Etage zu bauen, wodurch sich die Grundfläche ja fast verdoppeln würde und auf die besagte Grundfläche eines mit den Maßen von 80x40 kommen würde.

Die Etage muss natürlich einfach zu erreichen, es soll viele Höhlen geben und alles was das Salamanderherz begehrt.

Würdet ihr sagen, dass es so machbar ist?
Würde gerne einen oder zwei Feuersalamander evtl. Auch Unterarten wir Gallaica/Bernadezi in Betracht ziehen.

MfG und ich hoffe auf Rückmeldung :VD:

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Mai 2015, 17:56

Hi,

rein von der Theorie wäre das denke ich machbar und gut für die Tiere...

Die Frage ist nur wie du das optisch schaffen willst?
Weil einfach aus Glas ne zweite Ebene rein ziehen finde ich ein bisschen einfach gemacht....

Würde evtl. unten den leinen Wasserteil unterbringen, dann im Hintergrund unten einen dicken, mit Moos bewachsenen Baumstamm quer ins Becken legen.
Der müsste dann entsprechend dick sein das man dann im oder am Baumstamm einen Weg nach oben schaffen kann in Form einer Höhle, etc...

Gut 20cm darüber dann die zweite Ebene welche man vom Stamm erreicht...
Diese würde ich so gestalten, dass ich in der Höhe außen (!!!) jeweils Glasstreifen mit einer Breite von 3cm anbringen würde, auf die ich dann an der Ober- (bzw. umgedreht danach dann die Unter-)seite mit langem Moos bewachsene, dicke Äste quer auflegen würde...
Und zwar so eng, dass darüber wieder Walderde aufgeschüttet werden kann, womit man oben dann auch wieder anpflanzen könnte...

Damit hättest du deine Fläche wirklich verdoppelt ( ist so gemeint, dass die Äste oben sogar über dem Wasserteil angebracht sind) und du könntest zwischen den Ästen auch noch eine kleine Lampe einklemmen (von oben) welche von oben unsichtbar ist....
Ich zeichne mal was ich meine und stelle das Bild rein.... Gibt mir 20min...

Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Mai 2015, 18:23



Ich halte Teichmolche und deren Larven

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Mai 2015, 18:31

Also falls noch Fragen zu meinem Kunstwerk sind bitte aussprechen :) ^^

Werde ich in ferner Zukunft gewiss mal bauen weils meiner Meinung nach echt mal ein richtiger Blickfang und maximale Beckenausnutzung ist....

Habe so ein Becken noch nie gesehen aber wie könnte ein Feuersalamanderlebensraum natürlicher nachgestellt werden als in einer simulierten Höhle mit Höhlenausgang an die ebenfalls nutzbare Oberfläche?
Du hast des weiteren gestalterich gigantische Möglichkeiten, sowie zwei völlig unterschiedliche Zonen im Hinblick auf die Luftfeuchtigkeit...


Wie man an der Zeichnung erkennt, müsstest du dein Becken jedoch nach Oben hin erweitern.... Wie das einfach ginge könnte ich per pn/ bei Bedarf auch hier anschaulich machen.....


Lg
Orkney7
Ich halte Teichmolche und deren Larven

cynopsis

Jungsalamander

  • »cynopsis« ist männlich
  • »cynopsis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Mai 2015

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Mai 2015, 19:10

Hi,
Ohhh wow! Hätte nie gedacht, dass so schnell so eine gute Idee aufkommt. Und dann sogar noch mit einer Skizze.
Aber ja du hast echt gute Ansätze drin und so oder so ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt!
Das könnte echt was werden, gerade weil es nicht alltäglich ist.
Könnte wirklich ein Hingucker sein!

Werde das Bild nochmal genauer studieren, da ich eben nur einmal kurz drauf gucken konnte. Brauch da ein bisschen Zeit zu um das alles nachvollziehen zu können und meine eigenen Ideen einfließen lassen kann.
Aber werde das echt als Gedankenanstoß nehmen!
Und das könnte echt was werden....

Wenn ich noch fragen oder dergleichen hab melde ich mich nochmal bei dir.
Das mit der Beckenerhöhung würde mich auch noch interessieren. Also wenn du noch irgendwann Zeit findest.... :juhu:




Und ja wirklich ein dickes Lob an dich. Bin wirklich sehr überrascht :VD:

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Mai 2015, 21:34

Kein Problem :)
Hilft mir ja auch wenn du so etas oder etwas Ähnliches baust und davon Bilder hier reinstellst kann ich ja auch was für die Zukunft abgucken ^^
Ich halte Teichmolche und deren Larven

cynopsis

Jungsalamander

  • »cynopsis« ist männlich
  • »cynopsis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Mai 2015

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Mai 2015, 22:23

Seh ich auch so.
Bisher ist es aber nur ein Plan. Oder ein Gehirngespenst wie man es auch nennen kann. :P

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (20.05.2015)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Mai 2015, 15:44

Es gibt Mindestmaße aus gutem Grund.
Hier würde ein Feuersalamander sicherlich immer wieder nach oben kommen, jedoch muss er genau den richtigen Weg nehmen - ich behaupte Feuersalamander planen ihren Weg aber nicht. Das führt auch zudem, dass der Feuersalamander regelmäßig von dort oben herunterfällt, weil er einfach läuft.

Meiner Meinung nach, gelingt die Haltung nur in einem entsprechend großen Becken ohne solche Versuchsaufbauten.

Grüße,
Mario

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Callmel (20.05.2015), PHILIP (20.05.2015)

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Mai 2015, 19:11

Fallen kann er von nirgendwo, da die Höhle im Baumstamm nur als kleine Öffnung an der Oberfläche endet ;)
Ich halte Teichmolche und deren Larven

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Mai 2015, 03:47

Meine Tiere laufen sehr viel und gerne, klettern tun sie auch mal, aber sie laufen scheinbar lieber... Ich glaube nicht, dass ein 60 cm Becken für ein (ich hoffe nicht, dass du da auch noch mehrere Tiere reinstopfen willst) artgerecht ist!
Lg

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Freitag, 22. Mai 2015, 09:03

Hallo,

hier ein Vorschlag von mir für ein 80er Becken .... ist natürlich ausbaufähig je nach Bedarf :)

K L I C K

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

  • »DaxTrader« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. August 2015

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. August 2015, 21:11

Mehretagenterrarium

Ich glaube, dass man bei so einem Aufbau nicht die Möglichkeit hat, die Tiere ausreichend zu versorgen. Jedesmal alles abbauen, um alle Tiere zu untersuchen, ist zu aufwändig. Gerade alte Tiere müssen gegebenenfalls unterstützt werden. Tote Tiere und Faulteile von Pflanzen müssen schnell entfernt werden können, was bei einem doppelten Boden eben nicht so gut möglich ist.

Gruß, Dieter

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. August 2015, 21:33

Hallo,

das sieht nur so aus .... mit zwei, drei Handgriffen ist die obere Etage auf die Seite gelegt
und man sieht sofort alle Tiere und kann ggf. sofort handeln.

Hier mein "Lieblingsbericht" zu diesem Thema ;)

Romantik oder Hygiene

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (14.08.2015)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln