You are not logged in.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Orkney7

Gelber Salamander

  • "Orkney7" is male
  • "Orkney7" started this thread

Posts: 102

Date of registration: Mar 3rd 2015

  • Send private message

1

Sunday, March 15th 2015, 12:09pm

Chaetogaster limnaei (Naididae)

Morgen,

ich habe eine kurze Frage.
Ich habe ja im mom noch keine Teichmolchjungtiere im Becken. Das Becken läuft im mom sozusagen erst einmal ein.

Jetzt habe ich an einer meiner größeren Schnecken einen Wurmbefall festgestellt.
Es handelt sich dabei allem Anschein nach um sogenannte Chaetogaster limnaei (Naididae). Sie leben an der Außenseite der Schnecke und ernähren sich von Kleinstlebewesen und Plankton, zählen aber als Parasit, da sie dem Wirt ( Schnecken oder Muscheln) kleinste Verletzungen zufügen und das Tier angeblich unfruchtbar machen können.

Die Frage wäre jetzt, da sich die Tiere eigentlich optimal als Jungmolchfutter eignen ( Größe gerade einmal bis 3mm) ob ich mich freuen soll oder nicht...

Weiß jmd ob die kleinen Würmer im Inneren der Jungmolche Schaden anrichten könnten?
Würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinung abgeben könntet, auch wenn ihr keine Ahnung habt bin ich über Feedback dankbar.

Danke im vorraus.

Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Callmel

Moderatorin

  • "Callmel" is female

Posts: 2,601

Date of registration: Nov 11th 2005

Location: Peine

  • Send private message

2

Sunday, March 15th 2015, 9:43pm

Hi
die Borstenwürmer auf der Schnecke sind Schneckenspezifisch und bleiben auch dort. Es wird kein Jungmolch die Würmer abzuppelen.
Für die Schnecken sind es richtige Parasiten und man bekommt sie nur ganz schlecht los.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Orkney7 (16.03.2015)

Orkney7

Gelber Salamander

  • "Orkney7" is male
  • "Orkney7" started this thread

Posts: 102

Date of registration: Mar 3rd 2015

  • Send private message

3

Monday, March 16th 2015, 2:54pm

Das mit dem loswerden hatte ich mir schon gedacht...

Die Würmer gehen aber auch von selber ab und hängen an der Scheibe....

Könnte sein das die angenommen werden oder nicht?



LG
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Callmel

Moderatorin

  • "Callmel" is female

Posts: 2,601

Date of registration: Nov 11th 2005

Location: Peine

  • Send private message

4

Monday, March 16th 2015, 3:28pm

nö werden nicht gefressen zumal ich bei den Scheiben auch ganz simple Scheibenwürmer vermute.

Callmel

Moderatorin

  • "Callmel" is female

Posts: 2,601

Date of registration: Nov 11th 2005

Location: Peine

  • Send private message

5

Monday, March 16th 2015, 3:30pm

befallene Schnecken würde ich aber auch absammeln. Die Borstenwürmer befallen z.B. auch krustentiere welche man später als Futter anbieten kann und das muss ja nicht sein.
Was manchmal gefressen wird sind Borstenwürmer aus dem Boden. Aber die ziehen auch ihre Köpfe ein und verschwinden wenn ein Fressfeind kommt.

Orkney7

Gelber Salamander

  • "Orkney7" is male
  • "Orkney7" started this thread

Posts: 102

Date of registration: Mar 3rd 2015

  • Send private message

6

Monday, March 16th 2015, 4:55pm

Hi,

ok werde ich machen...

Kann sein das es sich um Scheibenwürmer handelt an der Scheibe, obwohl die genau gleich aussehen :)

Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Rate this thread
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln