Hallo,
Danke schon mal für deine Schnelle Antwort.
Das Sie Buchführungspflichtig sind hab ich nicht behauptet ;-P
Ich hab die gemeldet ;-) Nicht mehr nicht weniger.
Das mit dem "Leopardenmolch" tut mir Leid aber unter dem Namen bekam ich sie :-/.
Mit dem Namen hast du Recht. Es sind die Waltl und da gibt´s genug mit dem ich mich jetzt schlau machen kann

Danke
Von der Haltung her passt es perfekt.
Im Moment sind die 2 in einem 80 x 40 Becken. Ich werde eventuell in einem Jahr umziehen und in dem Zug dann ein 100er Becken holen.
Bis dahin sollte das 80er Becken für 2 Molche ausreichen oder ? Im Moment sind Sie so um die 13/14 cm.
Wasserstand 28 cm, (wahrscheinlich zu viel ) Landflächen, Steinberg zum verstecken ( wo das Weibchen sehr oft verschwindet ), Pflanzen wo die Eier ihren Platz gefunden haben und eine Futterschüssel wo das Männchen die meiste Zeit drin liegt.
Ansonsten würde ich mich an der Haltung größerer Cynops orientieren und die Pleurodeles eben insgesamt kälter halten. Eine richtige Winterruhe brauchen sie nicht.
Wenn sie ein Winterruhe gebraucht hätten, hätten sie die bekommen aber ok
Hier 2 Bilder von ihnen.
Ich bin auf dem Gebiet Molche kein Anfänger mehr. Ich war/bin mir bewusst was auf zu kommen hätte kommen.
Und ich wäre bereit gewesen mein Aquarium umzubauen was ja jetzt nicht nötig ist. ( Meiner Meinung nach, lass mich aber gerne belehren )
Gruß
( PS: Buch gerade bei Amazon bestellt
)