Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

21

Samstag, 8. Februar 2014, 11:59

Hallo,

was Harry da sagt, kann ich komplett bestätigen (gerade zum Thema Nahrungsaufnahme) .... bin nun auch weit über 30 Jahre mit dabei !

Alle meine Feuersalamander überwintern bei diesen Temperaturen, die Harry genannt hat .... hierzu gibt es auch einige Beiträge auf dem Forum.
Hier mal was interessantes zum Thema "Temperaturen" von Tieren, die aus wärmeren Ländern kommen ..... schaut Euch hierzu mal folgende Bilder der Paarung an, ebenso das folgende Bild mit dem Thermometer ;)

http://www.feuersalamander.de/blog/?gall…culata-semenovi

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (16.02.2014), Frosch-Haus (01.03.2014)

Basteltantes

Jungsalamander

  • »Basteltantes« ist weiblich
  • »Basteltantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

Wohnort: 40593 Düseldorf

Beruf: Hausfrau- Ausbildung: Gärtnerin/ Bürokauffrau

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 13. Februar 2014, 16:19

Hallo!!

Meine Feuersalamander haben die Winterruhe im Kühlschrank gut überstanden, sind wieder munter und Fressen mit Begeisterung Regenwürmer und Heimchen... :juhu: :juhu:
Und ich hab wieder Platz im Kühlschrank....
Wenn ich die Tiere zu meinen Eltern gebracht hätte wäre es bei den Temperaturen im Winter (hä? welcher Winter :KA: ?) zu warm gewesen...

Ich hoffe das es bald Nachwuchs gibt....
Schokokeks

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

23

Samstag, 1. März 2014, 15:15

Liebe FS- Halter,
war gestern im Frosch-Haus bei meinen Feuersalamandern und habe kleine FS-Larven im Wasser entdeckt. Die Temperatur im UG beträgt derzeit 8 grad +.
Wenn die Temperatur im Kühlschrank 7 grad beträgt, könnte es sein, dass das Weibchen in Not gerät, ihre Larven abzugeben?
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

24

Samstag, 1. März 2014, 20:24

Moin!

Die Salamanderweibchen können die Larven ja sowieso sehr lange zurück halten und so etwas wie Legenot tritt glaube ich nicht auf, denn im schlimmsten Fall, würde das Weibchen die Larven einfach so entlassen, ohne Gewässer. Dass es zu Infektionen wegen absterbender Embryonen kommt, habe ich noch nicht gelesen.

Zudem ist es ja im Kühlschrank dauerhaft dunkel, und es ist nicht auszuschließen, dass die Tageslichtlänge einen signifikanten Einfluss auf das Absetzverhalten der Weibchen hat.

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 2. März 2014, 16:35

Wie Marcus schon sagte gibt es sowas wie Legenot bei Feuersalamandern nicht. Sie würden die Larven einfach auf dem Boden ablegen. Habe ich letztes Jahr selbst erlebt, nachdem bei einer porösen Wasserschale das Wasser entwichen war. Die Larven lagen im feuchten und haben die "Trockenheit" gut überstanden...

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln