Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich
  • »Vikey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Juli 2013, 12:46

Welche der bekannten heimischen 4 Molcharten könnte das sein?

Hallo miteinander,

kann jemand von den Experten anhand der (zugegeben mäßigen) Fotos erkennen und bestimmen um welche Molchlarve es sich hier handelt?

Danke und viele Grüße

Volker






Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Juli 2013, 16:53

Hallo Volker,

ich würde auf eine Bermolchlarve tippen. Kurz hatte ich Triturus im Kopf aber die Extremitäten sind einfach zu robust und die Flecken auf dem Schwanzsaum nicht typisch für Triturus.

Liebe Grüße
Michi

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Juli 2013, 22:10

Erst jetzt bemerke ich meinen Schreibfehler; Bergmolchlarve war gemeint :-).

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich
  • »Vikey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Juli 2013, 16:30

Hallo Michi,

hast mal wieder ins Schwarze getroffen. Die Larve saß in einem Gewässer zusammen mit einem adulten Kammmolchweibchen und ich dachte demzufolge daran, dass es demnach auch eine Kammmolchlarve ist. Aber nun sitzt ein kleiner Bergmolch mit Kiemen im selben Gewässer und ich hatte mich gefragt ob es eine andere Larve ist oder ob es die alte sein kann. Aber Du bestätigst meinen Verdacht und es war wohl die ganze Zeit eine Bergmolchlarve.

Viele Grüße

Volker

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln