Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hunefer

Gelber Salamander

  • »Hunefer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. August 2012

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Juli 2013, 21:50

Buchliste

Hallo, ich wäre dafür, eine Buchliste zu erstellen, in der alle Bücher über Amphibienhaltung gelistet werden, welche wir empfehlen können. So wird es für Anfänger einfacher, direkt ein gutes Buch über die Art zu finden, die sie halten.

Ich fang dann mal an (leider kann ich keine Ergänzungen in den Anfangspost aufnehmen, weil man seine Anworten nicht bearbeiten kann.
Ich gebe immer gleich den Amazonlink mit an.

Feuerbauchmolche Pflege und Zucht von Ursula & Michael Franzen (dieses Buch ist meiner Meinung nach Anfänger geeignet - wie die Molchart auch
Salamander und Molche von Kurt Rimpp (eher eine komplette Übersicht über die Haltung von Molchen generell, nicht artspezifisches, Vorstellung einiger einheimischer (aber nicht anfängergeeigneter!) Molcharten)
Mein Terrarium von Hans-Joachim Herrmann
(vor allem für Amphibien, die eher an Land leben, grober Überblick über Einrichtung eines Terrariums (anfängergeeignetes Buch))

Das war es ersteinmal von mir. Bitte ergänzt die Liste
LG Hunefer
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

salamander freak (30.07.2013)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. Juli 2013, 15:25

http://www.dghtshop.de/Mertensiella-Band…rarten-der-Welt
Mertensiella Band 20d: Gefährdete Molch- und Salamanderarten der Welt

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Juli 2013, 12:03

Hallo

bei den Büchern von Hans-Joachim Herrmann wäre ich vorsichtig. Das genannte kenne ich nicht, aber jede Menge andere von ihm. Viel Papier aber kaum brauchbarer Inhalt.
Die Buch von Franzen über Feuerbauchmolche ist sehr gut. Ich habe sogar Tiere von Frau Franzen erhalten.
Ich habe einige gute Bücher. Muss mal eine Liste erstellen.

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Juli 2013, 15:27

Der Natur und Tierverlag hat vor einiger Zeit die "Art für Art" Reihe auch auf Schwanzlurche ausgeweitet. Bisher gibt es drei Bände, Rippenmolche, Zagros-Molche und der Mandarin-Krokodilmolch.

www.ms-verlag.de/Schwanzlurche.2497.0.html


Ich selber habe nur das über Rippenmolche und trotz zwei, drei Dingen die ich nicht 100% genauso sehe würde ich es jedem, der plant sich Rippenmolche anzuschaffen empfehlen.

Viele Grüße,
Thomas

5

Dienstag, 30. Juli 2013, 14:06

Terralog 21 Salamander und Molche Europas, Nordafrikas und Westasiens

Viele schöne Bilder und ein wenig information dazu.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln