Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

murmel

Larve

  • »murmel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. Juli 2013

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Juli 2013, 20:32

was ist es für ein Tierchen?

Hallo liebe Tierfreunde!
Ich habe heute in meiner Komposthaufen dieses Tierchen gefunden. Mich quellt die Neugier. Ist es kleine Feuersalamander?
»murmel« hat folgendes Bild angehängt:
  • kleine Salamander.jpg

Hunefer

Gelber Salamander

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. August 2012

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Juli 2013, 20:34

Nein, das ist ein Molch. Vllt. ein Fadenmolch? Oder ein Teichmolch.
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

murmel

Larve

  • »murmel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. Juli 2013

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Juli 2013, 20:41

Es gibt kein Teich in der Nähe. Bis zu Bach ist es von Fundstelle ca. 100m bergrunter.
Was macht ein Molch in der Komposthaufen?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Juli 2013, 23:57

Hallo murmel,

Es handelt sich tatsächlich aller wahrscheinlichkeit um einen Teichmolch (oder um einen Fadenmolch). Teichmolche haben (wie viele andere Molche auch) eine aquatile Lebensphase (im Wasser, z.B. in Teichen, Bächen, etc.) und eine terrestrische Phase (auf dem Land). Ein Komposthaufen ist ein typisches Landversteck eines Teichmolchs: hier ist es im Sommer meist immer noch lange feucht, kühl, und es ist verschiedenes Futter (Insekten, Asseln,...) zu finden. Eine Entfernung von mehreren 100 Metern zum nächsten Gewässer als Fundstelle für einen Molch ist keine Seltenheit.

Junge Feuersalamander sehen bereits im Wesentlichen aus, wie adulte: schwarz-gelb gefleckt bzw. gebändert (zumindest, was die einheimischen Arten angeht).

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tobischade87 (08.07.2013)

murmel

Larve

  • »murmel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. Juli 2013

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Juli 2013, 11:34

Vielen Dank für die Info!
Sehr interessant. Mit Molchen habe ich mich noch nicht befasst, die gehörten für mich ins Wasser.
Im Kompost waren bis jetzt nur Salamander und Blindschleichen zu finden.
Ist es ein Jungtier?

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Juli 2013, 19:03

Hallo Murmel,

es sieht nach einem erwachsenen Tier aus. Wenn es im Kompost Salamander gibt, dann sind die Lebensbedingungen für Molche auch gut. Nur findet man die Salamander leichter an Land, wie die Molche. Man sieht wirklich selten Molche an Land. Im Frühjahr dann halt im Wasser.

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln