Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hunefer

Gelber Salamander

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. August 2012

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 26. Juni 2013, 18:07

Das Problem mit den Hautgiften ist, dass sie ja als Abwehr für Feinde, wenn diese den Salamander/Molch berühren, dienen sollen. Der Molch/Salamander ist natürlich immun gegenüber den eigenen Hautgiften, aber nicht gegenüber denen von anderen Arten.
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

matias

Jungsalamander

  • »matias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 27. Juni 2013, 09:54

Hautgifte

Beeinträchtigen die unterschiedlichen Hautgifte tatsächlich das Wohlbefimden der Tiere?

Wie gesagt, die Molche befinden sich vom Frühjahr bis Spätsommer meist im Wasser. Sie bevorzugen zwar ähnliche Habitate (=Ritzen, Höhlen) auf dem Land. Meiner Erfahrung nach gehen sie sich aber aus dem Weg und berühren sich dadurch nicht.

Habt Ihr da ganz andere und welche Erfahrungen?

Gruss

Matias

tobischade87

Gelber Salamander

  • »tobischade87« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Ulfa

Beruf: Pastor

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 27. Juni 2013, 12:13

...immer wieder auf der Suche nach einem Ausweg von den Ratschlägen/Kenntnissen der anderen...
2.2.3 Salamandra Salamandra Terrestris (2011+ENZ2015)
2.2 Triturus Cristatus (2011+ENZ2014)
2.2.1 Triturus Dobrogicus Macrosoma (2013+ENZ2015)
0.0.6 Triturus Ivanbureschi (2015)

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 27. Juni 2013, 13:03

...es wird gern einer These nachgebellt die theoretisch logisch erscheint....Matias aber fragt ob es jemanden gibt der tatsächlich eine reale Erfahrung diesbezüglich gemacht hat. Diese Frage halte ich für gerechtfertigt.

Gruß
Vikey

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PHILIP (27.06.2013)

matias

Jungsalamander

  • »matias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

  • Nachricht senden

25

Freitag, 28. Juni 2013, 10:28

Hautgifte

Danke Vikey

Habe nämlich jahrelang Molche und Salamander zusammen gehalten. Besondere Probleme wegen den Hautgiften waren für mich nicht erkennbar.

Manchmal traten Exzeme und offene Stellen auf. Ich meine aber, dass dies mit grosser Wahrscheinlichkeit auf die eher ungenügende Hygiene zurückzuführen war. Diesen Punkt will ich gegenüber früher wesentlich verbessern.

Hat jemand tatsächlich negative (oder auch positive) Erfahrungen? Oder gibt es dazu wissenschaftliche Studien?

Gruss

Matias

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

26

Freitag, 28. Juni 2013, 14:49

Im Zusammenhang immer wieder interessant:

http://www.caudata.org/cc/articles/Mixing_disasters.shtml

Viele Grüße, Sandy



Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tobischade87 (28.06.2013)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln